[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf aus InDesign mit Schlagschatten - ergibt ein weißes Feld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf aus InDesign mit Schlagschatten - ergibt ein weißes Feld

mibu
Beiträge gesamt: 51

12. Okt 2011, 15:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In Design CS4, ich weise einem Blatt (Vektorgrafik) im Bildrahmen einen Schlagschatten zu, dieses Blatt steht vor einem farbigen Hintergrund. In der Voransicht und beim drucken auf den Laserdrucker erscheint nun ein weißes Feld (das genau die Größe des Bildrahmens aufweist) um das Blatt, während das pdf im Acrobat in Ordnung ist. Woran kann das liegen und wie bekomme ich dieses weiße Feld weg?

Gruß
Michael
X

pdf aus InDesign mit Schlagschatten - ergibt ein weißes Feld

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Okt 2011, 16:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482171
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutzen Sie keine Schmuckfarben oder stellen Sie "Überdrucken simulieren" ein.


als Antwort auf: [#482165]

pdf aus InDesign mit Schlagschatten - ergibt ein weißes Feld

mibu
Beiträge gesamt: 51

13. Okt 2011, 08:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482215
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für den Hinweis - aber ich habe im pdf die Überdrucken Vorschau aktiviert. Das weiße Feld erscheint auch nicht im geöffneten pdf, sondern nur beim Druck auf dem Laserdrucker bzw. in der Voransicht (Vorschau) des pdf (Ansicht über aktiviertes pdf und dann Leertaste) Dieses weiße Feld erscheint auch nur im Zusammenhabng mit dem Schlagschatten, schalte ich diesen aus so ist auch das weiße Feld weg. Es liegt auch nicht an den Pantonefarben in denen der Schlagschatten aufgebaut ist, mit schwarz passiert das gleiche.
Gibt es keine Möglichkeit dieses weiße Feld in der Voransicht bzw. im Druck auf einen Laserdrucker zu vermeiden?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#482171]

pdf aus InDesign mit Schlagschatten - ergibt ein weißes Feld

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Okt 2011, 08:28
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482216
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dafür sorgen, dass im PDF keine Volltonfarbinformationen enthalten sind. Also beim Export konvertieren oder über den Druckfarbenmanager nach CMYK umwandeln. Für die Bildschirmbetrachtung und den Laserausdruck sind Volltonfarben sowieso unnütz und wie hier sogar kontraproduktiv.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#482215]
X