Hi Stefan,
Zu:
Et jibt fast nix wat et nich jibt:
HTML-Guard verhindert Textauswahl und unterbindet die Druckfunktion des Browsers.
Das ist zwar kein absolut 100%iger Schutz, aber immerhin geht es um ein INTRAnet, und da sollte eigentlich auch ein betriebsinterner Hinweis, dass die Dokumente nur in elektronischer Form Gültigkeit haben und ausdrucken untersagt ist, die restlichen Prozentchen bringen. Wer's dann noch ausdruckt und sich dabei erwischen lässt ist selber schuld.
OK. So wie dein Dokument aufgebaut ist, würde ich empfehlen, es in sinnvolle Abschnitte aufzuteilen, nämlich jeweils nach Platzbedarf.
Dann kannst Du die Seiten, die Visiografiken enthalten, z.B. auf DIN A 3 Querrformat einrichten, während Du für das restliche Dokument eine andere Einstellung behältst.
Bei den Tabellen die Option "Seitenumbruch innerhalb Zelle" deaktivieren und die Spaltenüberschriften als Tabellenheader auf jeder Seite wiederholen lassen. Dazu markiere die erste Zeile der Tabelle und wähle im Menü "Tabelle" den Befehl Überschriftenzeilen wiederholen.
Damit kann man Hilfeseiten erstellen, die man wie jede andere Intranet-Seite aufrufen und nutzen kann, die aber eben auch alle üblichen Features einer Hilfedatei hat, wie Suche, Sortierung nach Topics, Index etc.
Freeware gibts da aber leider keine. Nur kommerzielle Programme wie Doc2Help, QuickHelp, HelpConsole, MagicHelp, oder eben das teurere RoboHelp oder Flare.
Die sollten eigentlich alle in der Lage sein, Worddokumente direkt in die verschiedensten Formate kompilieren zu können.
Wenn Du bei PDF bleiben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich zumindest abschnittsweise mit einer entsprechenden Seiteneinrichtung abzufinden.
Grüße,
Murphy