[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

neumi
Beiträge gesamt: 11

3. Jun 2004, 21:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…bereits beim erstellen (aus quark/druckmenü via postscript und distiller) die angaben zu titel/verfasser/thema etc. in den dokumenteigenschaften (apfel + d) eines pdfs einstellen?

wenn ich meine pdfs erstelle, wird mir im acrobat unter dokumenteigenschaften der titel (= name des qxp-dukuments*) sowie verfasser (= mein name) angezeigt.
woher weiß das pdf das und wo kann ich diese angaben verändern, um nicht jedesmal im acrobat die infos nachträglich per hand bearbeiten zu müssen?
kann mich leider nicht mehr erinnern, wo das war, könnte aber schwören, daß das irgendwo ging.

* seltsamerweise trägt aber die erzeugte ps-datei den gleichen name wie das layout (unter layout/layouteigenschaften im quark). aber dies nur nebenbei.

panther, quark 6.1 und acrobat 6.0.

merci im voraus!

(Dieser Beitrag wurde von neumi am 3. Jun 2004, 22:12 geändert)
X

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

boskop
Beiträge gesamt: 3465

3. Jun 2004, 21:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #88923
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich vermute, dass Quark die Infos in das PS-File schreibt (Deinen Namen wird es aus den Reginfos haben). Der Distiller wird diese Info auswerten. Schau das PS mal mit einem Texteditor an, ich vermute, ziemlich am Anfang steht dann die Info.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#88917]

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Jun 2004, 21:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #89133
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könntest Du auch mit der Stapelverarbeitung von Acrobat anpassen, wenn Du Quark nicht für die rechten PDF-Marks hinbiegen kannst.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#88917]

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

neumi
Beiträge gesamt: 11

5. Jun 2004, 01:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #89185
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
< wenn Du Quark nicht für die rechten PDF-Marks hinbiegen kannst >

danke dir.
ich fang sofort zu biegen an, wenn du mir noch mitteilen könntest, wie und wo ich den hebel ansetzen sollte.
;-)

stapelverarbeitung ist nicht wirklich notwendig, da ich die infos nur bei den dateien ändere, die veröffentlicht werden. bei korrektur-pdfs ist es mir wurscht. von daher beschränkt sich das ganze auf ca. 5 mal über die woche verteilt.
außerdem habe ich ja schon einen work-arround, ich würde aber gerne den kern treffen.


als Antwort auf: [#88917]
(Dieser Beitrag wurde von neumi am 5. Jun 2004, 01:23 geändert)

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Jun 2004, 22:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #89641
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besorge dir hier die PostScript- und PDF-Bibel. "Mehr" brauchst Du nicht.
http://www.pdflib.de/...ehr/bibel/index.html


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#88917]

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

neumi
Beiträge gesamt: 11

7. Jun 2004, 22:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #89654
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach gottchen, soviel ominöses statt:
schau mal in die voreinstellungen von quark unter pdf und klick auf standardeinstellungen – voila!

"besorg dir dieses oder jenes buch und lies es selber nach!" – den muß ich mir merken.

aber der link ist gut!


als Antwort auf: [#88917]
(Dieser Beitrag wurde von neumi am 7. Jun 2004, 22:58 geändert)

pdf erstellen – wie kann ich nochmal…

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

8. Jun 2004, 21:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #89860
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schreibe halt nur, was ich weiss :-) und in quark weiss ich halt - zum guten glück - nichts mehr, was die praktische bedienung angeht.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#88917]
X