[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdf erzeugen unter OS X - bin am verzweifeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf erzeugen unter OS X - bin am verzweifeln

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2004, 09:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein G4 Powerbook mit OS X und 9.0.. und tierische Probleme beim Erzeugen von pdf's.

Unter Quark 6.0 kommt immer die Meldung: pdf konnte nicht erzeugt werden. Wie kann ich über OS X aus Quark ein ps erzeugen - wenn ich wenigstens das wüsste (muss ich einen ps Drucker anlegen wie unter 9.0 wenn ja wie?) könnte ich es notfalls über den Destiller probieren???

Dann probiere ich es mit 9.0 und es funktioniert nur ein ps zu ezeugen bei dem nachher bei der Umwandlung in ein pdf die Schriften nicht mitgenommen werden. Bei den gleichen Einstellungen funktioniert es aber manchmal mit Schriften (nach 100 mal die Preferencen löschen). Ich bin ratlos....Derzeit geht mal wieder gar nix und der Kunde wartet auf seinen Entwurf....wie es immer so ist. Eine schlaflose Nacht am Computer hat mich da auch nicht weitergebracht. Bin schon soweit, dass ich heute nen neuen Rechner kaufen gehe und Acrobat neu installiere und Quark 6.0 auch.....

Wer kann mir helfen???

Liebe Grüsse
Horak













X

pdf erzeugen unter OS X - bin am verzweifeln

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

15. Sep 2004, 11:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #108774
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
womöglich hilft dir das weiter:
http://www.wissen-wie.ch/...lt/03_ps-drucker.pdf

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#108727]

pdf erzeugen unter OS X - bin am verzweifeln

Stewo24
Beiträge gesamt: 11

15. Sep 2004, 13:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #108826
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horak,

ein ähnliches Problem hatte ich auch unter OS X 10.3.5 und QXP 6.1.

Folgende Lösung hat bei mir funktioniert:
Adobe Acrobat 6.0 (mit Adobe Update auf 6.01.) unter OS X installieren und WICHTIG: den Adobe PDF Writer als Standarddrucker (!!) definieren. Die Ausgabe der PDF Datei geht dann problemlos über die eingebaute Quark Extension (->man muss also nicht über den PDFDrucker drucken). Verwende allerdings am besten die neuste PDFMakerExtension, die es bei Quark auf der Homepage geht.

Hintergrund: Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß Quark bei der Generierung der PDF-Datei über den jeweils installierten OS Standarddruckertreiber geht - Wahnsinn !! Fehler im Druckertreiber wirken sich dann auch auf die Quark PDF Generierung aus. Bei uns war ein HP Laserjet 8150N Standarddrucker. Der OS X Treiber von HP ist wohl nicht sauber programmiert oder hat zumindest mit Quark seine Probleme. Es kam immer zu Abstürzen bei der PDF-Erstellung. Nach Installation des Adobe PDF-Maker als Standarddrucker ließ sich die PDF-Datei aus Quark auf einmal problemlos generieren.
Es lag also nur am gerade ausgewählten Standarddrucker, der zumindest vordergründig nicht einmal direkt angesprochen wurde. Das muß man sich mal vorstellen!

Ich hoffe, die Lösung funktioniert bei Dir auch.

Viel Erfolg
Stefan



als Antwort auf: [#108727]

pdf erzeugen unter OS X - bin am verzweifeln

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2004, 16:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #108862
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die beste und sauberste Möglichkeit ist jedoch ein ps zu schreiben und diesen durch einen Distiller zu jagen!


als Antwort auf: [#108727]
X