[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress pdf export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 17:51
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich arbeite auf os x mit der version 6.1. bis anhin war ich mit der export-filter von xPress sehr zu frieden. leider kann ich aber seit heute keinen pdf-export mehr machen. das einzige, dass ich neu installiert habe ist die druckerbeschreibungen für "phaser 8400".

Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diese funktion wieder zum laufen bringe?

besten dank und grüsse
remo
X

pdf export

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

16. Jul 2004, 11:24
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #97614
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Remo,

ist denn auch der PDF-Export in den QXP-Voreinstelllungen aktiviert?
Gibt QXP eine Fehlermeldung aus? Was passiert genau?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2004, 13:59
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #97651
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard

in der voreinstellung sollte alles richtig definiert sein. auch die xtension ist aktiv.
qxd gibt mir die fehlermeldung "die datei xy konnte nicht erstellt werden". dabei spielt es keine rolle, ob ich in den voreinstellungen die auswahl pdf oder ps einstelle.
was vielleicht auch noch zu sagen ist, ist das es keine rolle spielt, ob ich ein neues dokument nehme oder ein älters dokument nehme, bei dem früher der pdf-export funktioniert hat.

was passiert genau: qxd bringt zuerst ganz normmal das graue dialogfeld um den export abzubrechen (apfel .), dann kommt für einen kurzen moment die uhr und dann der "sat-1-ball" von mac os x. erst dann kommt die fehlermeldung von quark, wie oben beschrieben.

bin für jeden tipp dankbar.
grüsse remo und ein schönes weekend


als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

16. Jul 2004, 14:16
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #97654
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir scheint, dass QXP "keine Rechte" zum Schreiben hat.
Wohin schreibst du genau? Auf die lokale HD oder auf ein Server-Volume?

Gruß
Bernhard

<edit>
sorry, aber meine Antwort passt nicht wirklich zu deiner anfangs gestellten Frage. :-)
</edit>


als Antwort auf: [#97450]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 16. Jul 2004, 14:21 geändert)

pdf export

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Jul 2004, 14:47
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #97658
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Remo,

sag' mal könnte es sein, dass etwas an den Schriften verändert wurde? Denn Schriften werden ja in ein PDF eingebunden und wenn dann etwas damit nicht stimmt, kann keine Datei erstellt werden.
Ich hoffe das bringt Dich noch ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jul 2004, 09:36
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #97759
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard
es spielt keine rolle, ob ich versuche das pdf auf die lokale HD oder auf ein server zu schreiben. Es kommt immer die selbe meldung. "Datei xy konnte nicht erstellt werden".
gruss remo


als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jul 2004, 09:44
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #97761
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo conny

ich verwalte meine schriften mit suitecase x1. habe mal alle schriften deaktiviert. leider hilft das auch nix. auch wenn ich in den pdf-optionen die Option "Alle Schriften einbetten" deaktiviere, kann ich kein pdf erstellen.

trotzdem danke für den tipp. ...und falls du noch mehr ideen hast - nur her damit :-)))

danke und gruss
remo



als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Conny
Beiträge gesamt: 2914

17. Jul 2004, 14:04
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #97794
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Remo,

hast Du etwas an der PDF-Lib verändert? Vielleicht solltest Du einmal probieren die auszutauschen. Ist zwar eigentlich nicht typisch, könnte aber eventuell mit matschigen Prefs zusammen so etwas auslösen.
Zweiter Ansatz Schrift - welchen Font verwendest Du denn im Layout? Vielleicht zwickt was im Systembereich.
Hoffe es hilft...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2004, 13:59
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #98017
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

endlich - ich hab's geschafft. musste nur die xtension "pdf-filter" neu installieren.

nun hab ich aber trotzdem noch ne frage. wo zu dient eigentlich der order "ttfont" im verzeichnis QuarkXPress 6.1/jaws?

besten dank für eure hilfe
grüsse remo


als Antwort auf: [#97450]

pdf export

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Jul 2004, 18:08
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #98081
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Remo,

wenn ich das richtig sehe legt Quark hier Querverweise zu den Schriften im System an. Keine Ahnung für was, könnte mir aber vorstellen, dass das ebenso wie der Photoshop Cache für den Dateibrowser ist - einfach um besser, schnelle oder höher Schriften verarbeiten oder anzeigen zu können.
Die Files dort kann man übrigens getrost knicken, Quark scheint dieses Verzeichnis immer wieder zu aktualisieren.
Ich hoffe das hilft ein Stück weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97450]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/