[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf export funktioniert plötzlich nicht mehr (mit indesign cs 6)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf export funktioniert plötzlich nicht mehr (mit indesign cs 6)

prepressmonkey
Beiträge gesamt: 32

15. Dez 2020, 12:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(18008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wir haben noch einen älteren rechner mit macOS 10.12.6 und indesign cs 6.

bis vor ca. 1 woche war das exportieren von pdfs kein problem, seit kurzem aber kommt bei fast jeder indesign-datei eine fehlermeldung.

leider steht im fenster hintergrundaufgaben nur:

der export der pdf-datei ist fehlgeschlagen

kann man irgendwie genauer einstellen, was der fehler ist? so ist die fehlerdiagnose sehr schwierig. was wir schon probiert haben:

nur einzelne seiten exportieren
idml erstellen und dann öffnen und exportieren
auf einem anderen 10.12 rechner trial von indesign cs 6 installieren, öffnen und exportieren

bei allem kommt wieder diese fehlermeldung.

was aber funktioniert:
von einem freund mit seiner aktuellen cc2021 version öffnen und als pdf exportieren lassen

also scheint es nicht direkt am dokument zu liegen.

das komische ist, das problem ist erst seit kurzem, auch ältere dokumente, die funktioniert haben, machen jetzt beim export probleme. jetzt könnte es am system liegen, aber auf einem zweiten rechner geht es genau so wenig (mit indesign cs6).

deswegen meine frage, kann man im indesign etwas einstellen, damit man eine sinnvollere fehlermeldung bekommt?

danke!


liebe grüße ferdinand
X

pdf export funktioniert plötzlich nicht mehr (mit indesign cs 6)

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

15. Dez 2020, 13:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577968
Bewertung:
(17981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferdinand,

der PDF-Export im Hintergrund ist bei jedem InDesign-Update das erste Feature, das ich ausschalte (mittels Textdatei wie z.B. hier beschrieben http://www.pixelstaub.de/...ten-indesign-ab-cs5/; das Skript funktioniert in neueren Versionen nicht mehr). Vielleicht genügt das schon.

Ansonsten würde ich ähnlich verfahren wie von dir beschrieben: Durch Beobachtung des Fortschrittbalkens beim (Vordergrund)Export ungefähr die Seite mit der Problemstelle detektieren. Durch gezieltes Löschen von Objekten den Fehler eingrenzen und eliminieren.

Viele Erfolg
Olly


als Antwort auf: [#577967]

pdf export funktioniert plötzlich nicht mehr (mit indesign cs 6)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Dez 2020, 13:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577969
Bewertung:
(17971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferdinand,

Olly hat zu Recht auf das Abstellen des Exports im Hintergrund hingewiesen.

Darüberhinaus habe ich mir letzthin bei einer störrischen Datei damit beholfen, dass ich sie in zwei Teilen exportierte und die PDF-Dateien hinterher zusammen fügte (Zufall, wollte eigentlich den Fehler mit der Fifty/Fifty-Methode einkreisen).


als Antwort auf: [#577967]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Dez 2020, 16:06 geändert)

pdf export funktioniert plötzlich nicht mehr (mit indesign cs 6)

prepressmonkey
Beiträge gesamt: 32

17. Dez 2020, 12:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578008
Bewertung:
(17588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke für euren input! im nachhinein stellte sich heraus, der fehler passiert dann, wenn man beim pdf-export X-4:2010 ausgewählt hat, mit X-3:2002 gibt es keine probleme.

liebe grüße ferdinand


als Antwort auf: [#577969]
X