[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator pdf format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf format

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jul 2003, 17:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein poster auf illustrator gemacht.
jetzt würde ich gerne ein pdf machen und das dann auf a4 format probedrucken.
ich weiss nicht wie man das einstellt, dass das ganze poster automatisch auf das a4 format angepasst wird.
X

pdf format

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Jul 2003, 21:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #44184
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du eh eine PDF machst, kannst du eigentlich direkt aus dem Reader auf A4 anpassen lassen. Das ist auch die Grundeinstellung vom Reader und lässt sich im Druckdialog anpassen. In Illustrator besteht leider immer noch nicht die Möglichkeit das automatisch zu machen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

broesel
Beiträge gesamt: 408

21. Jul 2003, 19:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #44525
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei InDesign gibt es im Druckmenü den Drucker "Postscript-Datei" mit dem kann ich dann eine .ps erstellen und diese über den Distiller in .pdf konvertieren. Wie geht das beim Illustrator? Ich habe es genauso versucht und als Drucker nur Distiller gefunden. Der Distiller macht aber nicht .ps sondern gleich .pdf, daß sich dabei der PC aufhängt ist evtl. noch zu erwähnen. Den Punkt "Postscript-Datei" gibt es auf jeden Fall nicht. Wie erzeuge ich mit Illustrator und Adobe Acrobat Pro eine saubere PDF-Datei, die ich auch für den Druck verwenden kann?

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

21. Jul 2003, 19:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #44529
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ___Jojo___

wie wär es, wenn Du die Illu-Datei in InDesign importierst und dann Deine PS-Datei erstellst.
Aus Illu kannst Du weiterhin eine eigenständige PDF-Datei schreiben. Ob sie mit den Adobe Acrobat Pro PDS's gleich zu setzten ist weiß ich aber nicht.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

broesel
Beiträge gesamt: 408

21. Jul 2003, 19:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #44533
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

ja, das hab ich gesehen. man kann direkt als PDF abspeichern. Es geht nun aber darum, daß ich jemandem den Illustrator empfehlen möchte und der möchte sich nicht unbedingt noch InDesign kaufen, weil man da dann gleich 1300 Euro sparen kann. Wenn auf diese Weise auch der Kauf von Acrobat wegfallen würde, wäre das nochmal besser.
Einzige Frage ist dann noch: Ist das PDF aus Illustrator direkt geleichwertig mit dem PDF aus dem Distiller?
Warum gibt es in Illustrator eigentlich nicht den Drucker "Postscript-Datei"?

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Jul 2003, 22:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #44550
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in Illustrator gibt es zumindest beim PC die Option "Ausgabe in Datei" als Optionsfeld im Druckerdialog. Meines Wissens müsste das beim Mac ebenfalls möglich sein. Wenn du nun den Distiller Drucker-Treiber auswählst, aktivierst du die Option und du kannst den Speicherort deiner PS-Datei bestimmen.

Du kannst aber auch ein EPS aus Illustrator mit dem Distiller verarbeiten lassen, wobei allerdings nicht das Papierformat berücksichtigt wird, sondern die alle Objekte legen die Maße fest. In dem Fall behilft man sich mit einer Ebenenschnittmaske oder eines ungefüllten Objekts, wenn nichts beschnitten werden muss.

Eine PDF direkt aus Illustrator ist nicht ganz mit einer vom Distiller zu vergleichen. Meistens sind Distiller-PDFs bei gleicher Qualität etwas oder sogar deutlich kleiner. Richtig erstellte Distiller-PDFs können eigentlich immer problemlos belichtet/ausgegeben werden bei Illustrator-PDFs, besonders im Acrobat 5-Format haben einige RIPs noch Probleme. Dem Reader sind die PDFs allerdings egal, er kann eigentlich alles ausdrucken, was er auch am Bildschirm zeigen kann.

Wolfgang


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

broesel
Beiträge gesamt: 408

22. Jul 2003, 12:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #44611
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe. Ich habe alle genannten Möglichkeiten durchprobiert, alles hat funktioniert.

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#44146]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs