[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdf nach preflight und umwndlung zu pdfx zu groß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf nach preflight und umwndlung zu pdfx zu groß

dwen
Beiträge gesamt: 233

31. Jan 2012, 16:22
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite mit OSX 10.6.8 und Indesign cs5.5.
Ich habe ein Banner mit vier Bildern, Farbflächen und zwei Zeilen Typo aus ID eine postscriptdatei geschrieben, diese über den Distiller 10.1.1 in ein pdf umgewandelt.
Das daraus resultierende pdf hatte 3,3mb – bis dahin also wohl alles ok. Nachdem ich dann aber in Acrobat Pro einen pdf-Preflight gemacht und das pdf in ein pdfx umgewandelt habe, hatte das pdf 15mb.
Was habe ich da falsch gemacht?
viele grüße
dwen
X

pdf nach preflight und umwndlung zu pdfx zu groß

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Jan 2012, 17:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #488834
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was genau hast Du in Preflight gemacht, um nach PDF/X zu konvertieren? Es gibt dort zig Wege, das zu tun.... Und: hast Du evtl. Beispieldaten, die Du irgendwo zum Download hinstellen kannst?

Olaf


als Antwort auf: [#488825]

pdf nach preflight und umwndlung zu pdfx zu groß

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2012, 00:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #488848
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
ich habe Testdateien erstellt, die genau die selben Probleme aufweisen und mein Preflightprofil gescreenshottet. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Dateien gerne schicken. Ich habe leider keine Möglichkeit sie zum Download online zu stellen.

Grüße
dwen


als Antwort auf: [#488834]

pdf nach preflight und umwndlung zu pdfx zu groß

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

1. Feb 2012, 01:16
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #488849
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann her damit - per E-Mail an:

olaf AT drummer DOT com

Gruß, Olaf


als Antwort auf: [#488848]

pdf nach preflight und umwndlung zu pdfx zu groß

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2012, 12:24
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #488875
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Olaf,
offenbar funktioniert die Adresse nicht... habe es dreimal mit und ohne daten probiert, aber immer einer Fehlermeldung erhalten :(
vielleicht mal andersrum probieren: wasi at esgab dot de
viele Grüße
dwen


als Antwort auf: [#488849]

pdf nach preflight und umwandlung zu pdfx zu groß

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

1. Feb 2012, 12:45
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #488878
Bewertung:
(2174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der gute Mann heißt ja auch druemmer und nicht drummer ;-)


als Antwort auf: [#488875]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Feb 2012, 12:46 geändert)

pdf nach preflight und umwandlung zu pdfx zu groß

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2012, 13:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #488880
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
er hat aber drummer geschrieben :(

;o)


als Antwort auf: [#488878]

pdf nach preflight und umwandlung zu pdfx zu groß

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

1. Feb 2012, 13:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #488884
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deswegen schrieb ich es ja. Ist ihm vielleicht entfallen. So ähnlich wie mit den eigenen Telefonnummern, die weiß man ja auch nie ;-)


als Antwort auf: [#488880]

pdf nach preflight und umwandlung zu pdfx zu groß

dwen
Beiträge gesamt: 233

2. Feb 2012, 23:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #489024
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie ich jetzt also Dank Olaf erfahren habe, werden wohl die ganzen Bilder bei der PDFx-Erstellung von JPEG nach ZIP re-komprimiert.
Kann man das irgendwo umgehen?

gruß
dwen


als Antwort auf: [#488884]

pdf nach preflight und umwandlung zu pdfx zu groß

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

3. Feb 2012, 15:32
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #489083
Bewertung:
(2003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Ob es möglich ist die vorgefertigten PDF/x-Standards aufzubohren, habe ich gar nicht erst probiert.

Eventuell kommst Du mit einer anschliessenden (oder in eine bestehende Preflight-Korrektur zusätzlich eingebauten soweit da nicht irgendwo dann widersprüchliche Korrekturen entstehen), eigenständigen Preflight-Korrektur jeweils für Farbbilder und Graustufenbilder neuberechnen/komprimieren zum Ziel (siehe screen)

Aber bitte SORGFÄLTIG testen...!!!


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#489024]
Anhang:
JPEG Kor.pdf (217 KB)

pdf nach preflight und umwandlung zu pdfx zu groß

dwen
Beiträge gesamt: 233

8. Feb 2012, 13:03
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #489404
Bewertung:
(1895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
werd ich machen, und berichten.

vielen dank derweilen :)


als Antwort auf: [#489083]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/