hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

« « 1 2 » »  
adele1968
Beiträge: 53
1. Okt 2013, 14:52
Beitrag #1 von 18
Bewertung:
(5563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Mal eine Frage: viele unserer Kunden schaffen es nicht pdf-Korrekturabzüge in 100% auszudrucken und wundern sich dann das die Schrift auf ihren Visitenkarten im Offsetdruck so klein ist. Grrrr.
Gibt es eine Möglichkeit in den pdfs festzulegen das nur in 100% gedruckt werden darf?
Top
 
X
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2045
1. Okt 2013, 16:21
Beitrag #2 von 18
Beitrag ID: #517960
Bewertung:
(5530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


hallo

Antwort auf [ adele1968 ] Gibt es eine Möglichkeit in den pdfs festzulegen das nur in 100% gedruckt werden darf?


Wie wäre es mit (fürsorglicher) direkter Kommunikation? Ich hoffe nämlich nicht, daß sich jemals ein A1-Plakat-PDF zu mir verirrt, daß ich auf einem DINa4-Laser ausdrucken möchte...

;-)

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#517952] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
1. Okt 2013, 16:27
Beitrag #3 von 18
Beitrag ID: #517962
Bewertung:
(5530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


zur Abmusterung kann es in dem Fall nicht schaden, wenn man das Visitenkarten-pdf mittig auf eine A4 Trimbox setzt, dann kommt das ganze in aller Regel auch 1:1 (oder wenn, dann minimal verkleinert) heraus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#517952] Top
 
Lars
Beiträge: 280
1. Okt 2013, 22:44
Beitrag #4 von 18
Beitrag ID: #517971
Bewertung:
(5471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Hallo adele1968,

man kann die Skalierung des Ausdrucks nicht fest vorgeben; wenn aber ein Adobe Reader oder Acrobat zum Einsatz kommt beim Kunden, kann man dem PDF die Standardeinstellung mitgeben, dass der Ausdruck ohne Skalierung erfolgen soll.

Natürlich kann der Kunde immer noch manuell eine andere Einstellung beim Drucken wählen, aber das muss dann "willentlich" geschehen.

Zu finden ist das unter den Eigenschaften eines geöffneten PDFs (Datei/Eigenschaften), und dann im Reiter "Erweitert":
http://i.imgur.com/yqgcSz2.png
Das Bild ist von Acrobat 9 Pro, das sollte aber unter neueren Acrobats ähnlich sein. Danach das Speichern des PDFs nicht vergessen!

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.
als Antwort auf: [#517952] Top
 
adele1968
Beiträge: 53
2. Okt 2013, 09:39
Beitrag #5 von 18
Beitrag ID: #517977
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Ich dachte mir schon das es keine Lösung gibt.

"Ulrich": Anscheinend arbeitest du nur mit intelligenten Kunden. Erkär mal so einer Zaubermaus die am Enpfang vom Callcenter sitzt, wo sie welchen Haken an oder ausklicken muss.

Alles auf eine DIN A4-Trimbox zu setzen ist ja auch keine Lösung. Wenn bei den Kunden Format anpassen angeklickt ist, wird es dann ja verkleinert.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.
als Antwort auf: [#517971] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
2. Okt 2013, 10:04
Beitrag #6 von 18
Beitrag ID: #517978
Bewertung:
(5398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Antwort auf [ adele1968 ] Alles auf eine DIN A4-Trimbox zu setzen ist ja auch keine Lösung. Wenn bei den Kunden Format anpassen angeklickt ist, wird es dann verkleinert.

Eben nicht!

Wenn du ein Dokument von 55 auf 85 mm hast und davon ein PDF schreibst ist die trimbox eben genau so groß. Bei standarddruckeonstellungen wird das dann auf einem A4 Drucker etwa auf 297x192 mm skaliert ausgegeben. In der Version finden die Kunden dann gut lesbar. Wenn dann der fortdruck kommt ist alles ganz klein, das ist doch die Problematik oder?

Wenn du nun dein PDF nimmst und in Acrobat das Seitenportal über das entsprechende Werkzeug umstellst hast du eine Visitenkarte recht verloren mittig auf einer A4 Seite, die in Std. Ausgabe dann eben 1:1 auf dem Ausdruck landet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#517977] Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2045
2. Okt 2013, 10:24
Beitrag #7 von 18
Beitrag ID: #517979
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Antwort auf [ adele1968 ] Erklär mal so einer Zaubermaus die am Empfang vom Callcenter sitzt, wo sie welchen Haken an oder ausklicken muss.


Wenn ich mir Mühe geben wollte, würde ich parallel zum Telefonat einen screenshot hinschicken wie diesen anbei...

Aber sowohl Thomas als auch Lars Vorschläge sind doch sehr gut als "zusätzliche" Massnahme

;-)

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#517977] Top
 
adele1968
Beiträge: 53
2. Okt 2013, 10:39
Beitrag #8 von 18
Beitrag ID: #517981
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Hallo Thomas!
Habe ich gerade mal ausprobiert. Das Problem ist ja das die meisten "auf Seitengröße anpassen" angeklickt haben und dann wird das DIN A4 leider auch verkleinert.
als Antwort auf: [#517978] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
2. Okt 2013, 10:57
Beitrag #9 von 18
Beitrag ID: #517983
Bewertung:
(5344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Aber doch nur wenn sie einen A5 Drucker besitzen.

Lies dir alles noch mal in Ruhe durch, ich habe das Gefühl du verstehst nicht was ich dir da vorgeschlagen habe.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#517981] Top
 
adele1968
Beiträge: 53
2. Okt 2013, 11:01
Beitrag #10 von 18
Beitrag ID: #517984
Bewertung:
(5339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist. Liegt wohl an den druckereigenen Rändern. Oder was meinst Du?
als Antwort auf: [#517983] Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2045
2. Okt 2013, 11:11
Beitrag #11 von 18
Beitrag ID: #517985
Bewertung:
(5328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Antwort auf [ adele1968 ] Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist...


was Deiner eigentlichen Sorge - eine Vergrößerung auf 348% und damit eine falsche Einschätzung bei der Betrachtung des ausgedruckten Elaborats zu verhindern - doch eigentlich sehr zuträglich sein dürfte?

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#517984] Top
 
adele1968
Beiträge: 53
2. Okt 2013, 11:17
Beitrag #12 von 18
Beitrag ID: #517986
Bewertung:
(5310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Das bringt mich jetzt auf die Idee das pdf auf DIN A3 anzulegen. Sollte der Kunden dann nicht in 100% ausdrucken, wird er mich auf jeden Fall anrufen, da die Visitenkarte dann ja viel zu klein ist.
als Antwort auf: [#517985] Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2045
2. Okt 2013, 11:23
Beitrag #13 von 18
Beitrag ID: #517987
Bewertung:
(5306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


;-)

...das nenne ich "Kreativität"!

Ulrich
als Antwort auf: [#517986] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
2. Okt 2013, 11:23
Beitrag #14 von 18
Beitrag ID: #517988
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Antwort auf [ adele1968 ] Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist. Liegt wohl an den druckereigenen Rändern. Oder was meinst Du?

Ja, das meine ich. Ich finde einen Tintenstrahlerausdruck auf 93% aber eindeutig verbindlicher in Bezug auf das Endprodukt als ein auf 350% hochskalierte Visitenkarte.
Zumal der Tintenstrahler selbst bei 100% Ausgabe keine Verbindliche Repräsentation des 2400dpi Druckbildes mit 60er oder 70er Raster ergibt, also von wegen aufgerasterte Schriften und Passerdifferenzen ist das eh alles nur pi*Daumen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#517984]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Okt 2013, 11:24 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
2. Okt 2013, 11:30
Beitrag #15 von 18
Beitrag ID: #517989
Bewertung:
(5298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pdf nur in 100% drucken


Da könnte es aber passieren, dass er die Visitenkarte jeweils hälftig auf einem A4 Blatt herausbekommt. Ob er das so prall findet, sei auch mal dahingestellt ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#517986] Top
 
« « 1 2 » »  
X