[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdf nur in 100% drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

1. Okt 2013, 14:52
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(11378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal eine Frage: viele unserer Kunden schaffen es nicht pdf-Korrekturabzüge in 100% auszudrucken und wundern sich dann das die Schrift auf ihren Visitenkarten im Offsetdruck so klein ist. Grrrr.
Gibt es eine Möglichkeit in den pdfs festzulegen das nur in 100% gedruckt werden darf?
X

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

1. Okt 2013, 16:21
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #517960
Bewertung:
(11344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ adele1968 ] Gibt es eine Möglichkeit in den pdfs festzulegen das nur in 100% gedruckt werden darf?


Wie wäre es mit (fürsorglicher) direkter Kommunikation? Ich hoffe nämlich nicht, daß sich jemals ein A1-Plakat-PDF zu mir verirrt, daß ich auf einem DINa4-Laser ausdrucken möchte...

;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#517952]

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

1. Okt 2013, 16:27
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #517962
Bewertung:
(11344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zur Abmusterung kann es in dem Fall nicht schaden, wenn man das Visitenkarten-pdf mittig auf eine A4 Trimbox setzt, dann kommt das ganze in aller Regel auch 1:1 (oder wenn, dann minimal verkleinert) heraus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#517952]

pdf nur in 100% drucken

Lars
Beiträge gesamt: 285

1. Okt 2013, 22:44
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #517971
Bewertung:
(11285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo adele1968,

man kann die Skalierung des Ausdrucks nicht fest vorgeben; wenn aber ein Adobe Reader oder Acrobat zum Einsatz kommt beim Kunden, kann man dem PDF die Standardeinstellung mitgeben, dass der Ausdruck ohne Skalierung erfolgen soll.

Natürlich kann der Kunde immer noch manuell eine andere Einstellung beim Drucken wählen, aber das muss dann "willentlich" geschehen.

Zu finden ist das unter den Eigenschaften eines geöffneten PDFs (Datei/Eigenschaften), und dann im Reiter "Erweitert":
http://i.imgur.com/yqgcSz2.png
Das Bild ist von Acrobat 9 Pro, das sollte aber unter neueren Acrobats ähnlich sein. Danach das Speichern des PDFs nicht vergessen!

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.


als Antwort auf: [#517952]

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 09:39
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #517977
Bewertung:
(11225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte mir schon das es keine Lösung gibt.

"Ulrich": Anscheinend arbeitest du nur mit intelligenten Kunden. Erkär mal so einer Zaubermaus die am Enpfang vom Callcenter sitzt, wo sie welchen Haken an oder ausklicken muss.

Alles auf eine DIN A4-Trimbox zu setzen ist ja auch keine Lösung. Wenn bei den Kunden Format anpassen angeklickt ist, wird es dann ja verkleinert.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.


als Antwort auf: [#517971]

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

2. Okt 2013, 10:04
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #517978
Bewertung:
(11212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Alles auf eine DIN A4-Trimbox zu setzen ist ja auch keine Lösung. Wenn bei den Kunden Format anpassen angeklickt ist, wird es dann verkleinert.

Eben nicht!

Wenn du ein Dokument von 55 auf 85 mm hast und davon ein PDF schreibst ist die trimbox eben genau so groß. Bei standarddruckeonstellungen wird das dann auf einem A4 Drucker etwa auf 297x192 mm skaliert ausgegeben. In der Version finden die Kunden dann gut lesbar. Wenn dann der fortdruck kommt ist alles ganz klein, das ist doch die Problematik oder?

Wenn du nun dein PDF nimmst und in Acrobat das Seitenportal über das entsprechende Werkzeug umstellst hast du eine Visitenkarte recht verloren mittig auf einer A4 Seite, die in Std. Ausgabe dann eben 1:1 auf dem Ausdruck landet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#517977]

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

2. Okt 2013, 10:24
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #517979
Bewertung:
(11201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Erklär mal so einer Zaubermaus die am Empfang vom Callcenter sitzt, wo sie welchen Haken an oder ausklicken muss.


Wenn ich mir Mühe geben wollte, würde ich parallel zum Telefonat einen screenshot hinschicken wie diesen anbei...

Aber sowohl Thomas als auch Lars Vorschläge sind doch sehr gut als "zusätzliche" Massnahme

;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#517977]
Anhang:
screen Drucken 100 Prozent.png (120 KB)

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 10:39
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #517981
Bewertung:
(11186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!
Habe ich gerade mal ausprobiert. Das Problem ist ja das die meisten "auf Seitengröße anpassen" angeklickt haben und dann wird das DIN A4 leider auch verkleinert.


als Antwort auf: [#517978]

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

2. Okt 2013, 10:57
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #517983
Bewertung:
(11158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber doch nur wenn sie einen A5 Drucker besitzen.

Lies dir alles noch mal in Ruhe durch, ich habe das Gefühl du verstehst nicht was ich dir da vorgeschlagen habe.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#517981]

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 11:01
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #517984
Bewertung:
(11153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist. Liegt wohl an den druckereigenen Rändern. Oder was meinst Du?


als Antwort auf: [#517983]

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

2. Okt 2013, 11:11
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #517985
Bewertung:
(11142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist...


was Deiner eigentlichen Sorge - eine Vergrößerung auf 348% und damit eine falsche Einschätzung bei der Betrachtung des ausgedruckten Elaborats zu verhindern - doch eigentlich sehr zuträglich sein dürfte?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#517984]

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 11:17
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #517986
Bewertung:
(11124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bringt mich jetzt auf die Idee das pdf auf DIN A3 anzulegen. Sollte der Kunden dann nicht in 100% ausdrucken, wird er mich auf jeden Fall anrufen, da die Visitenkarte dann ja viel zu klein ist.


als Antwort auf: [#517985]

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

2. Okt 2013, 11:23
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #517987
Bewertung:
(11120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;-)

...das nenne ich "Kreativität"!

Ulrich


als Antwort auf: [#517986]

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

2. Okt 2013, 11:23
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #517988
Bewertung:
(11118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist. Liegt wohl an den druckereigenen Rändern. Oder was meinst Du?

Ja, das meine ich. Ich finde einen Tintenstrahlerausdruck auf 93% aber eindeutig verbindlicher in Bezug auf das Endprodukt als ein auf 350% hochskalierte Visitenkarte.
Zumal der Tintenstrahler selbst bei 100% Ausgabe keine Verbindliche Repräsentation des 2400dpi Druckbildes mit 60er oder 70er Raster ergibt, also von wegen aufgerasterte Schriften und Passerdifferenzen ist das eh alles nur pi*Daumen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#517984]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Okt 2013, 11:24 geändert)

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

2. Okt 2013, 11:30
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #517989
Bewertung:
(11112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da könnte es aber passieren, dass er die Visitenkarte jeweils hälftig auf einem A4 Blatt herausbekommt. Ob er das so prall findet, sei auch mal dahingestellt ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#517986]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022