[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms pdf sichern, dass nicht löschbar

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

pdf sichern, dass nicht löschbar

AlexM
Beiträge gesamt: 2

20. Dez 2004, 18:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man eine .pdf so schützt, dass man sie nicht(ohne Passwort) mehr löschen oder verändern, verscheiben,... kann, aber anschauen.

Vielen Dank für die Mühe.

Alex
X

leopard
Beiträge gesamt:

21. Dez 2004, 07:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #131747
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen

schau mal unter DATEI >> SICHERHEITSINFORMATIONEN.

dort kannst du eine PDF datei mit passwort schützen. und auch sagen ob sie noch beschreibbar ist und ob sie gedruckt werden darf usw.

gruss der leo

als Antwort auf: [#131703]

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

21. Dez 2004, 09:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #131764
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das mit dem Kennwort im PDF sollte ja keine Hürde sein (siehe Vorredner). Mit den anderen Parametern (Löschen / Verschieben) wird es schwierig, das dies vom Betriebssystem abhängig ist. Sobald auf verschiedenen Plattformen gearbeitet werden sollt, bzw. in einem heterogen Netztwerk sehe ich da nicht wirklich eine Möglichkeit. Unter Win/Mac kann man die Datei aber Schreibschützen und nur einem Nutzer zugänglich machen; Voraussetzung man ist der einzige Administrator.

MfG
Klaas Posselt

AlexM
Beiträge gesamt: 2

22. Dez 2004, 00:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #131939
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe, das mit dem "Dokumenteigenschaften" ist mir bekannt, aber ich kann sie immer noch löschen oder kopieren.

Was muss ich machen um diese Datei "Schreibschützen". Ich bin Admin.
Das ganze muss nur für Win XP sicher sein.
Besten dank
Alex

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

22. Dez 2004, 08:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #131955
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex

Wenn besagte PDF Datei nicht irgendwo zentral abgelegt ist, kann sie immer gelöscht werden, schlimmsten Falls indem der Benutzer mittels Vorschlaghammers das Speichermedium zertrümmert. Also kann diese Forderung nur erfüllt werden, wenn der Benutzer auf einen definierten Zugriff limitiert wird.
Das Verschieben, Ändern etc. kann, so es denn sicher zu verhindern sein muss, mittels eines DRM (digital rights management) Systems gemanaged werden. Dazu gibt es mehrere Anbieter. Das Ganze basiert darauf, dass ein Passwort oder Schlüssel zum Öffnen des Files benutzt werden muss. Damit lässt sich das File z.B. an einen Datenträger binden. Das kostet natürlich was und bringt auch Administrations-Aufwand.

Folglich muss zuerst entschieden werden wie sicher das Ganze sein muss. Wer benutzt das File und wo? Wie wird es dem Benutzer zur Verfügung gestellt?
Zum Thema gibt es eine gute Übersicht von Thomas Merz. Diese ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, enthällt aber einige Grundlegende Hinweise die nicht so schnell veralten:
http://www.planetpdf.com/..._securitykeynote.pdf

HTH

X