[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdf wandlung mit quartz filter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf wandlung mit quartz filter

Juergen
Beiträge gesamt: 38

27. Jan 2005, 20:50
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in osx kann man mit den quartz filtern eine pdf-x wandlung aus den meisten apps heraus vornehmen. hierbei wird ja auch die möglichkeit der gesteuerten separation geboten.
hat jemand aus der praxis erfahrungen mit derartig erzeugten pdf dateien?
X

pdf wandlung mit quartz filter

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Jan 2005, 23:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #140067
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jürgen

hier hat sich mal herr zacherl kurz über die qualität dieser pdf ausgelassen: http://www.hilfdirselbst.ch/..._id=21325&page=2

eine alternative dürfte evtl. der in preview (vorschau) enthaltene normalizer sein (also ps erzeugen und in preview öffnen/normalisieren).

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#140030]

pdf wandlung mit quartz filter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jan 2005, 17:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #140395
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann ein professionelles PDF erstellen mit OSX ohne Adobe Acrobat wenn man weiss wie die Quarz Filter konfiguiert werden müssen...:-)


als Antwort auf: [#140030]

pdf wandlung mit quartz filter

Juergen
Beiträge gesamt: 38

30. Jan 2005, 08:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #140457
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau davon gehe ich auch aus. habe entsprechende quartzfilter angelegt und perfekt angelegte dateien geschrieben.
die frage dient mehr der verifizierung.

kennt jemand eine vernünftige quelle, die auf die quartzstruktur näher eingeht?


als Antwort auf: [#140030]

pdf wandlung mit quartz filter

Juergen
Beiträge gesamt: 38

30. Jan 2005, 08:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #140458
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
--- anonym

was mir auffällt ist, dass über quartz keine x3 konformität zu erlangen ist. ist das richtig?


als Antwort auf: [#140030]

pdf wandlung mit quartz filter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jan 2005, 11:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #140473
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch kann man über quarz volle x-3 konformität erlangen man muss sie nur einschalten.

ColorSync Dienstprogramm - Filter - PDF - PDF/X-3 aktivieren


als Antwort auf: [#140030]

pdf wandlung mit quartz filter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2005, 11:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #140693
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber nein!

Es mag zwar sein, das ein solch behandeltes PDF einen PDF Preflight übersteht (aber das haben meine bisherigen Versuche auch nie geschafft), viel schlimmer ist es, das das entstandene PDF je Seite aus einem nicht mehr zu editierenden FormX-Objekt besteht, das sich dann u.U. auch noch der ordentlichen Überprüfung widersetzt.
Ausserdem waren sie immer, trotz deaktivierten Re-sampling und -Komprimierungs Optionen immer etwa 4x so groß wie die unbehandelten PDFs. Die Krönung sind PDF/X-3 PDFs, die zuvor sowohl den Acrobat 6 eigenen PDF/X-3 Preflight, als auch den Enfocus'schen Pitstop Preflight gemeistert haben.
Das tun sie anschliessend nicht mehr ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#140030]
X