[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf zu groß

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

pdf zu groß

cos-12
Beiträge gesamt: 81

5. Mai 2006, 11:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe in Indesign einen Katalog mit 76 Seiten (Format 21 x 21 cm Doppelseiten) erstellt, den mein Kunde auf seiner Internetseite als PDf präsentieren möchte. Ich schaffe es aber nicht die Dateigröße auf eine akzeptable Größe zu bringen. Sie hat trotz aller minimalen Einstellungen immer noch 8 MB. Der Katalog hat sehr viele große Bilder, die oft über 2 Seiten gehen. Die bei Acrobat mögliche Funktion "Dateigröße veringern" bringt gar nix.
Als pdf drucken bringt auch nix, weil ich dann die Doppelseiten-Ansicht verliere.
Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Danke schon mal und viele Grüße
Cos
X

pdf zu groß

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9450

5. Mai 2006, 11:20
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #227332
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cos-12 ] Als pdf drucken bringt auch nix, weil ich dann die Doppelseiten-Ansicht verliere.

Wieso? Du kannst auch für den Druck doppelseitig ausgeben....
Die einzige Möglichkeit ist mit der Komprimierung der Bilder
zu arbeiten, oder Du ersetzt die Bilder durch 72dpi-Versionen,
aber wenn es wirklich sehr große Bilder sind, ist da halt einfach
eine Grenze....

als Antwort auf: [#227330]

pdf zu groß

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9450

5. Mai 2006, 11:25
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #227334
Bewertung:
(6336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja noch einen Tipp:

Alle Schlagschatten und Transparenzen raus,
das bringt einiges.....

Wir müssen auch häufiger von einem großen
Katalog fürs Internet "kleine" PDFs machen,
und das hat bisher immer sehr viel eingespart....

als Antwort auf: [#227332]

pdf zu groß

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Mai 2006, 12:11
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #227352
Bewertung:
(6319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

PDFs über den Druckdialog werden kleiner als mit der Export-Funktion weil hier keine Metadaten oder Schriften im Unicode-Format mitgegeben werden.
Aufpassen bei den Bildkompressionsoptionen: Bilder herunterrechnen auf 72dpi für Bilder die größer als 72dpi sind. So werden auch wirklich alle Bilder runtergerechnet. Ansonsten wie gesagt: Transparenzen und Schatten u.ä.

Gruß, Siuloong

als Antwort auf: [#227330]

pdf zu groß

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

5. Mai 2006, 12:26
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #227358
Bewertung:
(6311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und »Bilddaten auf Rahmen beschneiden« wählen.

als Antwort auf: [#227352]

pdf zu groß

cos-12

5. Mai 2006, 13:47
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #227378
Bewertung:
(6294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für eure schnellen Antworten,
ich habe jetzt alle Tipps versucht und das beste Ergebnis sind 6 MB....immer noch zu groß.
Der Tipp in Indesign alle Bilder mit 72dpi anzulegen ist die allerletzte Möglichkeit - nur habe ich ungefähr 220 Bilder auszutauschen - das kostet mich mehrere Stunden, die hinterther wieder niemand bezahlen will.
Gibt es irgendein Programm/Tool mit dem man das in Indesign automatisch machen kann???
Es ist Freitag nachmittag, das Wochenende steht vor der Tür und ich bin der Verzweiflung nahe....
Weiss noch irgendjemand irgendwo irgendwas...???

als Antwort auf: [#227358]

pdf zu groß

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

5. Mai 2006, 13:56
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #227384
Bewertung:
(6291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat Der Tipp in Indesign alle Bilder mit 72dpi anzulegen ist die allerletzte Möglichkeit - nur habe ich ungefähr 220 Bilder auszutauschen - das kostet mich mehrere Stunden, die hinterther wieder niemand bezahlen will.

Warum denn alle Bilder in 72dpi anlegen und neu einbauen/austauschen? Das Runterrechnen kann beim PDF Export unter dem Menupunkt "Kompression (Compression)" eingestellt werden!

als Antwort auf: [#227378]

pdf zu groß

cos-12

5. Mai 2006, 14:09
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #227388
Bewertung:
(6288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...aber das habe ich doch schon alles versucht. Die Überlegung, die dahintersteckt ist diese: Die Bilder in Indesign sind offensichtlich zu groß. Kann es daran liegen, das viele der Bilder in Indesign verkleinert wurden? Ein Bild hat zum Beispiel effectiv 456 dpi, weiter sind viele Illu-Dateien dabei, die im Original 1000x700 mm groß sind. Die habe ich alle in Indesign skaliert, teilweise auf 10% der Originalgröße. Vielleicht war das dumm von mir, war aber in dem Moment der schnellst Weg...

als Antwort auf: [#227384]

pdf zu groß

Be.eM
Beiträge gesamt: 3313

5. Mai 2006, 15:36
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #227414
Bewertung:
(6263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über das 72dpi-Herunterrechnen (das übrigens tatsächlich so klappen sollte) gibt es noch etwas, das man tun kann: Die ganze (Online-Version einer) PDF komplett nach RGB umwandeln. Spart je nach Art der Bilder nochmal bis zu 25% Größe.

Bernd

als Antwort auf: [#227384]

pdf zu groß

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Mai 2006, 16:50
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #227440
Bewertung:
(6247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
redet ihr hier gerade davon dass für 72seiten 6mb zuviel sind?

äh... ernsthaft?

als Antwort auf: [#227414]

pdf zu groß

Be.eM
Beiträge gesamt: 3313

5. Mai 2006, 17:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #227443
Bewertung:
(6241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja nicht mein Thread, aber: Ja, kann notwendig sein. Mir ging es z.B. beim Erstellen von Bedienungsanleitungen schon öfters mal so, dass die Kunden tatsächlich ein Problem mit den Dateigrößen hatten. Da müssen permanent Korrekturversionen in allen Sprachen hin- und hergeschickt werden, werden auch vom Kunden noch in Niederlassungen verteilt usw. Und dann ist das *gerade* bei größeren Firmen und Konzernen so, dass ein Attachment-Limit von 10 MB existiert. Und außerdem die wirre Vorstellung, dass (deren) "Kunden mit Modem eine so große Datei nicht zugemutet werden kann". Also: Kleinmachen. Ich hatte gerade zuletzt eine Anleitung mit 72 Seiten und vielen farbigen Abbildungen, die ich mit diversen Acrobat-Mitteln von ca. 5 MB auf 2,4 MB kleingekriegt habe... und das bei beibehaltener 300dpi-Auflösung der Bilder.

Bernd

als Antwort auf: [#227440]

pdf zu groß

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

5. Mai 2006, 19:24
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #227456
Bewertung:
(6222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Gibt es irgendein Programm/Tool mit dem man das in Indesign automatisch machen kann???

Die Einstellungen von ID und auch die PDF-Optimierung wurden ja bereits angesprochen.

Auf PDF-Ebene gibt es natürlcih noch ein paar Möglichkeiten. Pitstop zum Einen. Wobei ich damit keine großen Einsparungen gegenüber Acrobat feststellen konnte.

Aber was (mal wieder) ein echter Geheimtip ist: Quiet a box of tricks
Der kann die Komprimierungsrate nochmal hochdrehen. Dabei kommt dann zwar das verlustbehaftete JPEG zum Einsatz, aber wenn es auf Teufel komm raus, klein werden muß, dann würde ich mir das mal ansehen. Die Ergebnisse sind durchweg kleiner als mit Acrobat.

Gruß

als Antwort auf: [#227378]

pdf zu groß

cos-12

8. Mai 2006, 08:30
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #227616
Bewertung:
(6116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
natürtlich scheinen 6 MB nicht viel zu sein für 76 Seiten. Es ist in diesem Fall aber so, dass dieser Katalog europaweit von Buchhändlern genutzt werden soll. Und laut Aussage meines Kunden sind da halt viele kleinere mit am Start, die noch mit Modems arbeiten. Klar, dass die dann beim Download verzweifeln, durchdrehen oder gleich abbrechen. Darum mein verzweifelter Versuch das Ding so klein wie möglich zu bekommen....
Aber trotzdem nochmals vielen Dank für die vielen Tippps
Cos...

als Antwort auf: [#227440]

pdf zu groß

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Mai 2006, 09:14
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #227620
Bewertung:
(6093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber was (mal wieder) ein echter Geheimtip ist: Quiet a box of tricks

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nicht nur für Dateigrössenprobleme...
http://www.quitesoftware.com/box/index.htm

als Antwort auf: [#227456]
X