[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 08:29
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits

ich habe ein pdf/x-3 korrekt erstellt. nun prüfe ich die datei über die acro-funktion "preflight" mit dem prüfprofil "PDFX-ready Bogenoffset ungestrichen Classic V1.1" und erhalte keine fehler.

soweit so gut...

teste ich nun aber das gleiche pdf/x-3 mit pitstop (7.5 oder 08) mit dem entsprechenden prüfprofil "PDFX-ready Bogenoffset ungestrichen Classic V1.1" meldet mir pitstop aber immer "OutputIntent ist weder 'ISOuncoated' noch...".

hat jemand eine ahnung woran dies liegen könnte?

danke für eure meinungen & gruss
st-v
X

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Feb 2009, 08:47
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #385038
Bewertung:
(4291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin st-v,

welchen Output-Intent hat den Deine PDF/X-3 ?

Ich habe auch schon PDF/X-3 mit OutputIntent "FOGRA1 (EuroscaleCoated v2)" gesehen, was nach aktuellen Standards nicht sein kann.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#385032]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 09:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #385052
Bewertung:
(4272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi thomax

der intent ist isouncoated (fogra29).

gruZz
st-v


als Antwort auf: [#385038]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Feb 2009, 13:11
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #385113
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo st-v,

wenn ich ein PDF/X-3 mit Acrobat 8 erstelle, wird bei mir folgendes beim OutputIntent angezeigt: FOGRA29 (ISO Uncoated)

Und damit gibt es auch keine Probleme beim PitStop-Preflight von pdfx-ready.

Wie erstellst Du Dein PDF oder kannst Du es zur Verfügung stellen?


als Antwort auf: [#385052]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 13:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #385118
Bewertung:
(4226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier ist das dokument.

erstellt wurde es in indesign cs4 -> export mit pdfx-ready-joboptions.

das ganze habe ich aber auch mit dem kompletten cs3-workflow durchgespielt (erzeugung indd cs3 -> prüfen mit acro 8 und pitstop 7.5), komme aber immer auf diesselbe fehlermeldung.


als Antwort auf: [#385113]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 14:02
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #385131
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ui super, jetzt muss ich wohl zuerst member werden - sonst kann ich keine datei hochladen.


als Antwort auf: [#385118]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Feb 2009, 14:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #385139
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo st-v,

habe es jetzt nachvollziehen können und komme zum gleichen Ergebnis wie Du.

Erstelle via PDF-Export aus InDesign CS3 ein ISO Uncoated PDF/X-3 mit den pdfx-ready Exportvorgaben und prüfe mit den pdfx-ready-Pitstop-Profil ob es stimmt. Diese meckert nun bei mir auch.

Ich glaube nun sind die aktiven Mitglieder von pdfx-ready dran, zu erklären, was da geschieht...

Sorry


als Antwort auf: [#385118]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

11. Feb 2009, 21:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #385229
Bewertung:
(4177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Soweit ich es sehen kann ist das ein Fehler in unserem PitStop-Profil.
Die der Prüfung zugrunde liegende Action List prüft zwar laut Menü auf "ISO Uncoated", jedoch ist es so, dass die Action List das ICC-Profil mit eingebunden hat (beachte die Datenmenge der .eal-Datei).

Nun gab es ja für die Farbprofile der ECI ein "silent update" bei dem Kleinigkeiten modifiziert wurden um diese vollständig PDF/X-Kompatibel zu machen.
Es scheint so zu sein (ich kann es nach der Zeit nicht mehr sagen), als hätten wir das PitStop-Profil noch mit dem Vorgänger-Profil erstellt.
PitStop zieht für die Prüfung wohl das in der Action List eingebundene Profil zu Rate (also das alte), während der OutputIntent im Dokument natürlich das neue ECI-Profil ist. Daher der Fehler.

So wie es aktuell aussieht können wir bei PDFX-ready Ende nächster Woche neue Stile für InDesign CS3 + CS4 und Bridge CS3 + CS4, sowie neue Prüfprofile für Acrobat 8 und 9 aufschalten.
Eine entsprechende Anpassung der PitStop-Profile steht dann mit als nächstes auf der Agenda (wird aber schon noch seine Zeit brauchen).

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#385139]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

12. Feb 2009, 07:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #385248
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann warten wir mal gespannt auf ende nächste woche.
und hoffen zudem, dass es sich nicht allzu lange hinzieht, die pitstop-profile anzupassen!
in der zwischenzeit werden wir halt auf den acro-preflight ausweichen müssen, obwohl ich pitstop in diesem fall bevorzugen würde.

danke für eure hilfe!

gruZz aus dem verschneiten aargau
st-v


als Antwort auf: [#385229]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Feb 2009, 08:16
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #385249
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Georg

Ich hasse solche "silent updates"


als Antwort auf: [#385229]
X