[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 08:29
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits

ich habe ein pdf/x-3 korrekt erstellt. nun prüfe ich die datei über die acro-funktion "preflight" mit dem prüfprofil "PDFX-ready Bogenoffset ungestrichen Classic V1.1" und erhalte keine fehler.

soweit so gut...

teste ich nun aber das gleiche pdf/x-3 mit pitstop (7.5 oder 08) mit dem entsprechenden prüfprofil "PDFX-ready Bogenoffset ungestrichen Classic V1.1" meldet mir pitstop aber immer "OutputIntent ist weder 'ISOuncoated' noch...".

hat jemand eine ahnung woran dies liegen könnte?

danke für eure meinungen & gruss
st-v
X

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

11. Feb 2009, 08:47
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #385038
Bewertung:
(4186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin st-v,

welchen Output-Intent hat den Deine PDF/X-3 ?

Ich habe auch schon PDF/X-3 mit OutputIntent "FOGRA1 (EuroscaleCoated v2)" gesehen, was nach aktuellen Standards nicht sein kann.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#385032]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 09:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #385052
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi thomax

der intent ist isouncoated (fogra29).

gruZz
st-v


als Antwort auf: [#385038]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

11. Feb 2009, 13:11
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #385113
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo st-v,

wenn ich ein PDF/X-3 mit Acrobat 8 erstelle, wird bei mir folgendes beim OutputIntent angezeigt: FOGRA29 (ISO Uncoated)

Und damit gibt es auch keine Probleme beim PitStop-Preflight von pdfx-ready.

Wie erstellst Du Dein PDF oder kannst Du es zur Verfügung stellen?


als Antwort auf: [#385052]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 13:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #385118
Bewertung:
(4121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier ist das dokument.

erstellt wurde es in indesign cs4 -> export mit pdfx-ready-joboptions.

das ganze habe ich aber auch mit dem kompletten cs3-workflow durchgespielt (erzeugung indd cs3 -> prüfen mit acro 8 und pitstop 7.5), komme aber immer auf diesselbe fehlermeldung.


als Antwort auf: [#385113]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

11. Feb 2009, 14:02
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #385131
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ui super, jetzt muss ich wohl zuerst member werden - sonst kann ich keine datei hochladen.


als Antwort auf: [#385118]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

11. Feb 2009, 14:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #385139
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo st-v,

habe es jetzt nachvollziehen können und komme zum gleichen Ergebnis wie Du.

Erstelle via PDF-Export aus InDesign CS3 ein ISO Uncoated PDF/X-3 mit den pdfx-ready Exportvorgaben und prüfe mit den pdfx-ready-Pitstop-Profil ob es stimmt. Diese meckert nun bei mir auch.

Ich glaube nun sind die aktiven Mitglieder von pdfx-ready dran, zu erklären, was da geschieht...

Sorry


als Antwort auf: [#385118]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

11. Feb 2009, 21:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #385229
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Soweit ich es sehen kann ist das ein Fehler in unserem PitStop-Profil.
Die der Prüfung zugrunde liegende Action List prüft zwar laut Menü auf "ISO Uncoated", jedoch ist es so, dass die Action List das ICC-Profil mit eingebunden hat (beachte die Datenmenge der .eal-Datei).

Nun gab es ja für die Farbprofile der ECI ein "silent update" bei dem Kleinigkeiten modifiziert wurden um diese vollständig PDF/X-Kompatibel zu machen.
Es scheint so zu sein (ich kann es nach der Zeit nicht mehr sagen), als hätten wir das PitStop-Profil noch mit dem Vorgänger-Profil erstellt.
PitStop zieht für die Prüfung wohl das in der Action List eingebundene Profil zu Rate (also das alte), während der OutputIntent im Dokument natürlich das neue ECI-Profil ist. Daher der Fehler.

So wie es aktuell aussieht können wir bei PDFX-ready Ende nächster Woche neue Stile für InDesign CS3 + CS4 und Bridge CS3 + CS4, sowie neue Prüfprofile für Acrobat 8 und 9 aufschalten.
Eine entsprechende Anpassung der PitStop-Profile steht dann mit als nächstes auf der Agenda (wird aber schon noch seine Zeit brauchen).

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#385139]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

st-v
Beiträge gesamt: 25

12. Feb 2009, 07:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #385248
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann warten wir mal gespannt auf ende nächste woche.
und hoffen zudem, dass es sich nicht allzu lange hinzieht, die pitstop-profile anzupassen!
in der zwischenzeit werden wir halt auf den acro-preflight ausweichen müssen, obwohl ich pitstop in diesem fall bevorzugen würde.

danke für eure hilfe!

gruZz aus dem verschneiten aargau
st-v


als Antwort auf: [#385229]

pdfx-ready v1.1 prüfung mit pitstop // outputintent fehlt?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

12. Feb 2009, 08:16
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #385249
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Georg

Ich hasse solche "silent updates"


als Antwort auf: [#385229]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/