[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) per Vaio PCWA-DE30 drahtlos ins www

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

per Vaio PCWA-DE30 drahtlos ins www

tommy261
Beiträge gesamt: 18

28. Jan 2006, 18:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo & guten abend hds-poster,
ich habe ein problem beim einrichten einer drahtlosen verbindung ins www per VAIO Wirless Lan-Converter PCWA-DE30. ich nutze üblicherweise einen g4/400 (mac os 10.3.9), um über telekom-dsl-router sinus 154 basic 3 ins internet zu gelangen. nun möchte ich auch mit dem imac blueberry (g3/500 - mac os 10.3.9) ins www. da die beiden macs räumlich getrennt stehen und ich keine möglichkeit habe, neue leitungen zu verlegen, soll das kommunizieren des imacs mit dem dsl-router per ethernet und PCWA-DE30 geschehen. allein, ich habe bisher keinen erfolg gehabt - es scheitert an der konfiguration des converters. die bedienungsanleitung des PCWA ist für windows-user geschrieben und für mich als technischer tiefflieger kaum verständlich, zumal *mac* auch auf der beigelegten setup-cd nicht vorkommt. normalerweise, so informierte mich ein eingefleischter mac-spezialist per telefon (von dem stammte auch der tipp mit Ethernet&PCWA), müsste die angelegenheit gewissermaßen von allein funzen. doch inzwischen fehlt mir der glaube daran... kann mir jemand aus dem forum helfen), damit ich diese angelegenheit lösen kann? (zumal auch der nächst erreichbare mac-& net-spezialist mehr als nur meilenweit entfernt seiner arbeit nachgeht…)
ich muss anfügen, dass ich zwar seit vielen jahren begeisterter mac-user bin, aber ansonsten von *tuten und blasen* herzlich wenig ahnung habe und ich deshalb auch um für mich verständnliche und nachvollziehbare erläuterungen bitten muss.
vielen dank schon mal im voraus
X

per Vaio PCWA-DE30 drahtlos ins www

robinson
Beiträge gesamt: 786

28. Jan 2006, 19:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #207705
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um dieses Gerät konfigurieren zu können, musst du die beiliegende Software auf einem (Windows)-PC installieren. Nach der Konfiguration kannst du dann den Mac anschliessen, ohne dass zusätzliche Software nötig wäre.


als Antwort auf: [#207694]

per Vaio PCWA-DE30 drahtlos ins www

tommy261
Beiträge gesamt: 18

28. Jan 2006, 19:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #207707
Bewertung:
(775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke robinson für die prompte antwort. per pc konfigurieren? uff, das ist so mit das letzte, was ich tun wollte. und: bedeutet das, dass ich den pc ständig am *h...* habe? gibt es keine möglichkeit, die software auf dem mac zu installieren? versiontracker hat allerdings nichts im gefunden.


als Antwort auf: [#207694]

per Vaio PCWA-DE30 drahtlos ins www

robinson
Beiträge gesamt: 786

29. Jan 2006, 13:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #207755
Bewertung:
(764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ich schon geschrieben hatte, brauchst du den PC nur zur Konfiguration. Wenn du später auch nichts mehr ändern möchtest, kannst du den PC danach auch wegschmeissen.
Oder du kaufst dir eine Ethernet-Bridge bzw. einen Access Point, der mit einem Web-Browser eingerichtet werden kann, oder noch besser eine Airport-Karte.


als Antwort auf: [#207707]

per Vaio PCWA-DE30 drahtlos ins www

tommy261
Beiträge gesamt: 18

29. Jan 2006, 16:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #207776
Bewertung:
(756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo & guten tag. vielen dank für die prompte hilfe. da bin ich aber sehr froh, dass ich nach der konfiguration den pc wieder wegschmeißen kann ;-)
einen schönen tag noch


als Antwort auf: [#207694]
X