[GastForen Archiv Adobe GoLive per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

pem
Beiträge gesamt: 192

4. Nov 2005, 16:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr da draußen!

Zum anbrechenden Wochenende quält mich folgender Sachverhalt:

Ich habe einem Textlink über die Palette Rollover&Aktionen die Aktion mauskontakt zugeordnet. Wenn ich mit der Mouse darüberfahre, wird mein Bild oben gegen ein anderes Bild ausgetauscht. Prima, funktioniert!

Da ich heute einfach nicht genug kriegen kann, will ich aber, dass durch den mauskontakt auf eben diesen Textlink sich gleichzeitig noch ein zweites Bild austauscht ("Bild unten").

Mein Dokument besteht aus einer einfachen dreizeiligen Tabelle: Bild oben, Text in einer Zelle in der Mitte, dann kommt Bild unten, falls das was zur Problemlösung beiträgt.

Wer hat einen heißen Tip für mich?
Viele Grüße Pem
X

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Nov 2005, 19:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #194311
Bewertung:
(1197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pem
Setze eine Head-Aktion und der teilst du über die Aktions-Palette - beim Laden - Aktion - Spezial - Aktion "Sequenz" und dort die einzelnen Aktion für das Wechseln der Bilder hinzu.
Das ist eine Art Gruppierung von Aktionen.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#194248]

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

pem
Beiträge gesamt: 192

6. Nov 2005, 17:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #194487
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs!

Ich muß da nochmal nachhaken:

>>Setze eine Head-Aktion und der teilst du über die Aktions-Palette - beim Laden - Aktion - Spezial - Aktion "Sequenz"

hab ich gemacht, aber der Effekt ist, dass das untere bild auf der website immer gleich pink angezeigt wird. Beim laden der seite soll das untere bild als outline dargestellt werden, erst bei rollover über den Textlink "herzlich willkommen" soll das bild pink angezeigt werden.

es soll sich genauso verhalten, wie das obere Bild, dem ich einen bildwechsel bei rollover über "herzlich willkommen" zugeordnet habe.

(die seite steht zum testen und ansehen auf www.allzwecktasche.net)

kannst du mir nochmal beschreiben, wie ich den bildwechsel über head-action auf die benutzeraktion rollover "herzlich willkommen" beziehen kann?

viele grüße
pem


als Antwort auf: [#194311]

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

6. Nov 2005, 18:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #194500
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups sorry - da habe ich natürlich einen Fehler gemacht. Die Aktion darf nicht beim Laden sondern soll beim Aufrufen ausgeführt werden!
Also: Aktions-Palette - beim Aufrufen - Aktion - Spezial - Aktion "Sequenz"
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#194487]

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

pem
Beiträge gesamt: 192

6. Nov 2005, 19:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #194509
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm!

also erst mal vielen vielen dank, dass du mir sonntags zu so einer urzeit hilfst!

ich hab das mit laden, schließen, einlesen und aufrufen auch schon ausprobiert, aber :-) ...

ich habe mich durch Aktions-Palette - beim Aufrufen - Aktion - Spezial - Aktion "Sequenz" duchgeklickt. jetzt muß ich ja ein weiteres popup "aktion" bedienen und da weiß ich einfach nicht, was ich eingeben soll!

Ich hab einfach mal beim zweiten "aktion"popup "bildwechsel" angewählt, denn das will ich ja schließlich machen. da muß ich dann wieder den namen des bildes und den url des bildes angeben.

ABER HIER KOMMT DAS PROBLEM:
diese aktion soll ja bei rollover über "herzlich willkommen" stattfinden. wo gebe ich in golive die beziehung dieser beiden aktionen zueinander an?

mache ich das im dialogfeld name? da wird bei mir im moment automatisch BF93E3CB1 angezeigt. wozu ist NAME gut?

ich steh a bisserl aufm schlauch!
viele grüße
pem


als Antwort auf: [#194500]

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

6. Nov 2005, 20:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #194528
Bewertung:
(1173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pem
Ich arbeitete schon lange nicht mehr mit solchen Aktionen, deshalb musste ich es erst wieder konstruieren. Wink

Also - du benötigst gar keine Head-Aktion.
Benenne zuerst die beiden Bilder, welche beim Start der Seite angezeigt werden. Und zwar im Inspektor beim Feld "Name" mit z.B. "Bild1" und "Bild2".

Setze danach auf "Herzliche Williommen" die Aktion "Sequenz". Und zwar dies bei Mauseintritt. Nun eröffne die Aktion "Bildwechsel" und du wirst unten ein Dropdown sehen, bei welchem du nun "Bild1" bzw "Bild2" auswählen kannst. Danach hast du unterhalb die Möglichkeit, das Erstazbild zu verlinken.

Der Vorteil einer Sequenz ist, dass du viele Aktionen in einem Aufwisch abspielen kannst.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#194509]

per mauskontakt mehrere Bilder gleichzeitig austauschen

pem
Beiträge gesamt: 192

6. Nov 2005, 21:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #194540
Bewertung:
(1169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
He Urs!

Is ganz einfach, wenn mer weiß wie's geht ;-))

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Pem


als Antwort auf: [#194528]
X