[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign personalisierte Daten in InDesign, geht das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

personalisierte Daten in InDesign, geht das?

sinahh
Beiträge gesamt: 6

1. Jun 2005, 13:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bin noch nicht so gut in InDesign...
Gibt es dort eine Funktion für personalisierte Werbung, also Serienbrieffunktion oder ähnliches? Wenn ja, unter welchem Namen kann ich es in der Hilfe finden? Danke, Sina
X

personalisierte Daten in InDesign, geht das?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Jun 2005, 13:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #169073
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sina,

wenn es nur um einen Adresswechsel geht, so ließe sich das relativ leicht mit verketteten Rahmen lösen. Erstelle eine Musterseite mit deinem Brief, lasse das Adressfeld (muss eigener Textrahmen sein) leer. Wenn du nun deine Adressen so aufbereitest, dass nach jeder Adresse der Text in einen neuen Rahmen überfließt, so kannst du automatisch diverse Köpfe austauschen.

Das ist nicht sehr komfortabel, aber es wäre ein (kleiner) Weg.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#169069]

personalisierte Daten in InDesign, geht das?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

1. Jun 2005, 14:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #169087
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mit der Funktion "Datenzusammenführung" ist eine Serienbrieffunktion in InDesign CS möglich. Dazu benötigst Du das PageMaker Plug-In Pack für InDesign CS. In der neuen CS2 sind die Funktionen bereits integriert.
Du kannst eine Tab-getrennte Liste oder kommaseparierte Liste (CSV) importieren und die Inhalte den Rahmen zuweisen.
Lohnt sich für einfache Aufgaben wie Serienbriefe immer.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de
Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#169069]

personalisierte Daten in InDesign, geht das?

sinahh
Beiträge gesamt: 6

1. Jun 2005, 14:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #169096
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersteinmal vielen Dank!

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann gibt es keine direkte Funktion in InDesign CS, oder? Ohne Plug-in wird es erst in der nächsten CS-2 Version möglich sein? Es geht mir jetzt nicht darum es sofort zu machen, war nur eine Frage, ob es möglich ist.

Vielen Dank!
Sina aus Hamburg


als Antwort auf: [#169069]

personalisierte Daten in InDesign, geht das?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

1. Jun 2005, 14:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #169100
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das hast Du richtig verstanden.

Eine andere Möglichkeit besteht noch in der Verwendung von XML, aber das wäre für ein Serienbrief überdimensioniert (also das mit den Spatzen und den Kanonen).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de
Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#169069]
X