[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... pfusch an der homepage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pfusch an der homepage

thomasS
Beiträge gesamt: 268

24. Aug 2004, 08:15
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen zusammen,
habe mir von einer Firma meine Homepage erstellen lassen. Layout kam komplett von mir. Habe während der Bauphase schon mehrmals Fehler bemängelt, die aber immer wieder mit Ausreden klein geredet wurden:
- sich überlappende Texte bei Verkleinerung des Browsers
- bei einigen Links verändert sich der Mauszeiger in eine Hand, bei anderen nicht, angeblich, weil das in Java nicht geht????
- ich sehe teilweise eingebundene Bilder nicht usw.
Anstatt die Fehler zu beheben hatte ich eines Morgens eine für mich unverständlich hohe Rechnung im Briefkasten und der "Bastler" ist nun 14 Tage im Urlaub und nicht zu erreichen.
Wäre supernett, wenn sich jemand mit HP-Bau auskennt und mal kurz seine Meinung über den - finde ich - Pfusch ablässt.
Und ob dieses Teil seine 700.- € Wert ist...
wie gesagt, Layout und Aufteilung habe ich als IlluDatei mit Ebenen geliefert, so wie er es haben wollte.

VIELEN DANK - weiß echt nicht, was ichmit dem Typen machen soll!
thomasS


X

pfusch an der homepage

thomasS
Beiträge gesamt: 268

24. Aug 2004, 08:15
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #104718
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ACH JA - SORRY: http://www.ts-grafik.com


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

24. Aug 2004, 08:32
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #104720
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

von aussen die ist das natürlich schwer zu beurteilen. Wir kennen werder das Layout noch den Vertrag den Ihr abgeschlossen habt. Das sind aber die wesentlichen Bestandteile um Kritik an der Umsetzung üben zu können. Bei meinem Safari sehe ich wohl alles - der Mauszeiger macht das was er soll - wenn er es denn soll?

Das einzige was ich schade finde, sind die für meine Verhältnisse zu kleinen Bilder. Man erkennt nicht sehr viel - eine Vergrößerung bei Mausklick wäre zu empfehlen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

24. Aug 2004, 08:34
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #104722
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi thomasS,

ich denke mal, dass dieser Thread im Web-Forum mehr und tiefergreifendere Resonanz fände. Anyway: Ich kann Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Viel auffallender ist, dass das Bildmaterial extrem körnig daherkommt, wo eigentlich HighRes gefragt wäre; und: die diskrete Bebilderung ist zwar nett, aber ich suche verzweifelt nach grösseren Ausschnitten bzw. Vergrösserungen. Nicht so toll finde ich auch, dass z.B. unter "Layout" nur gerade ein einziges, verwaistes Thumbnail erscheint...
Bitte nimm das nicht persönlich, sondern als Kritik an der Sache: Ich würde nicht primär den technischen Teil, sondern das Konzept nochmals überdenken. Und nimm unbedingt Dein Logo aus der "Schämdi-Ecke" raus. Kommt sonst viiiieeel zu diskret, fast depressiv versteckt daher.
Bin mal gespannt auf weitere Feedbacks

Gruss
typomaniac


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 08:41
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #104724
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,
Vertrag haben wir überhaupt keinen.
Der Mauszeiger, der nicht funzt ist der beim Kontakt-Button. Ist halt mittlerweile ne ziemlich nervige Angelegenheit, weil sich die Sache schon gut 4 Wochen hinzieht und die HP immer noch nicht zuverlässig läuft. Von meinen Kunden her habe ich bisher auch nur Negatives gehört - was ja auch nicht soooo gut ist für einen gerade erst Selbstständigen. Ich möchte den guten Mann einfach nur los werden.
Ich weiß nur nicht, ob ich ihm das ganze Bauwerk aus der Hand nehmen kann - natürlich soll er dann auch die Seite vom Netz nehmen.
Bis dann
thomas


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Aug 2004, 09:40
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #104736
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
im firebird wird alles soweit korrekt angezeigt. bei dem kontaktformular hast du recht, die ist einfach nur schlampig zusammengeschustert und bilder und buttons überlagern den text, vielleicht sollte man einfach mal tabellen benutzen und nicht immer alles mit layern umsetzen.
ich bekomme auch auf den ersten beiden seiten eine unnötige scrollbar, vielleicht sollte man auch noch den css code auslagern.
ich würde aber nicht sagen das hier alles vermurkst wurde, es muss halt ein bisschen nachgearbeitet werden, kein grund jemanden gleich so abzustrafen und ihm das projekt aus der hand nehmen zu wollen.

eine sachliche diskusion mit deinem webdesiger sollte da eigentlich reichen.

mfg

--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Aug 2004, 10:08
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #104745
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
>> Vertrag haben wir überhaupt keinen.
>> möchte den guten Mann einfach nur los werden

Du hast eine Dienstleistung erhalten, die natürlich bezahlt werden muß, auch wenn kein Vertrag vorliegt.

Auf jeden Fall sollte der Auftragnehmer aber erst die Fehler beseitigen.
Die Texte sollten sich natürlich nicht übereinanderschieben.
Und Du kannst verlangen, daß auch diese Fehler im HTML-Code und im CSS beseitigt werden.http://www.ts-grafik.com/
http://www.ts-grafik.com/

Hier noch eine deutsche Version des Validators zum Prüfen des Quellcodes:
http://validator.de.selfhtml.org/

Damit kannst Du dem Webdesigner ein paar Bildschirmfotos für verschiedene Browser liefern, um die Fehldarstellungen zu zeigen.
Seite zum Erstellen von Bildschirmfotos für verschiedene Auflösungen:
http://www.danvine.com/iecapture/
Achtung: Die Seite ist öfters überlastet (Overloaded, please try again later).
Es lohnt sich aber auf einen geeigneten Zeitpunkt zu warten.

Wenn die Fehler nicht beseitigt werden und die Texte sich weiterhin übereinanderschieben würde ich den Betrag
von 700,- EUR wegen Mängel kürzen.
Der eingesparte Betrag steht Dir dann zur Verfügung um von einer anderen Person die Seite "reparieren" zu lassen.

Kurz zum Design, was mir beim ersten Hinsehen aufgefallen ist.
Die Navigation mußte ich suchen (zu klein und unauffällig).
Der Kontrast zwischen Hintergrund- und Textfarbe ist zu mild (schlecht lesbarer Text).

Noch etwas zum Kontaktformular:
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="XMAILTO" VALUE="[email protected]"&gt;
Mit diesem Kontaktformular kann jeder Spammer Deinen Server zum Versenden von beliebig vielen Mails mißbrauchen.

Ansonnsten stimme ich Buzzbomb zu. In älteren Browsern sieht Deine Seite gruselig aus.
Durch ein paar Tabellen kann dieses Problem beseitigt werden (eine einzige reicht dazu schon aus).

Gib Deinem Webdesigner aber eine Chance und schicke ihn nicht gleich zum Teufel :-)
Bei der Wahl eines Auftragnehmers sollte man sich halt immer erst die Referenzen ansehen.

Gruß Sabine




als Antwort auf: [#104717]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 24. Aug 2004, 12:17 geändert)

pfusch an der homepage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 18:11
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #104892
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure antworten!
@sabine:
Leider kann mein Webler mit

Noch etwas zum Kontaktformular:
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="XMAILTO" VALUE="[email protected]"&gt;
Mit diesem Kontaktformular kann jeder Spammer Deinen Server zum Versenden von beliebig vielen Mails mißbrauchen.

nichts anfangen.
Muß die oben gezeigte Zeile eingefügt werden, oder...?
Merci
thomas


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Aug 2004, 18:50
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #104901
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

>> Leider kann mein Webler mit ...
>>... Mit diesem Kontaktformular kann jeder Spammer Deinen Server zum Versenden von beliebig vielen Mails mißbrauchen.
>>... nichts anfangen.

Dann sollte er lieber die Finger von Kontaktformularen mit CGI-Scripten lassen.

Genau das ist ja das Schlimme, diese Zeile steht im Formular:
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="XMAILTO" VALUE="[email protected]"&gt;
Die E-Mail-Adresse des Empfängers hat in Kontaktformularen nichts zu suchen.

Jeder Spammer kann sich selbst ein Formular anlegen und
beliebig viele Empfängeradressen an das CGI-Script kontakt.pl übergeben.

Ich habe es selbst ausprobiert, es funktioniert ausgezeichnet.

Gruß Sabine




als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

thomasS
Beiträge gesamt: 268

25. Aug 2004, 07:35
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #104967
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine...habs gemerkt!
Langsam kotzt es ich echt an, das ich für den Typen in den Foren rumposten muß, damit die Sache läuft!
Danke zusammen - muß mich aufmachen zum Kampf gegen Websiteschluderei
thomasS


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

29. Aug 2004, 01:59
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #105665
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss auch noch einen Nachlegen:

Die Bilder im GIF-Format abzulegen ist die denkbar schlechteste Variante. Hier ist eindeutig JPEG vorzuziehen.

Ich - als Pixelfuchser, der ich bin ;) - würde mir das Logo auch noch mal in einer Bildbearbeitung vornehmen und die z. T. unschön geglätteten Linien händisch korrigieren, auf dass z. B. eine Linie wirklich nur 1 Pixel breit ist, wo 1 Pixel angesagt ist.

700 € ist übrigens sicherlich nicht günstg für so eine kleine Site wie die Deine. Ich denke, da ist noch Luft für Nachbesserungen drin... :)


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Annubis
Beiträge gesamt: 419

30. Aug 2004, 00:26
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #105732
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich sag auch mal was dazu den ich hab mir alles mal genau angeschaut. dafür das es eigentlich nix is die hp sind 700 Euros verdammt viel. Gut ich bin ein junger mann und arbeite alleine trotzdem für sowas soviel zu verlangenich würde mich schämen...


MfG Annubis
http://www.maechler-webdesign.com
www.star-nations {best MMOG everywhere}


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

30. Aug 2004, 08:28
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #105745
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

falls du noch ein paar screenshots brauchst, sag Bescheid. In IE 5 und NS 4.5 unter OS 9.1 sieht das tatsächlich zum Verzweifeln aus. Nur NS 6 zeigt die Seite so, wie sie wohl gemeint ist.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Aug 2004, 21:55
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #106151
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich reparier Dir das Ding und mach das es ordentlich daher kommt für 200 Euro

http://www.evolver.ch


als Antwort auf: [#104717]

pfusch an der homepage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Sep 2004, 10:40
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #107021
Bewertung:
(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barabara, wäre supernett, wenn Du mir Screens von meiner
HP zuschicken könntest!
DANKE!!!
thomas


als Antwort auf: [#104717]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/