[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL php in einem html-file ausgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 13:20
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen, ist es überhaupt möglich, ein php-file direkt in einem html-file auszugeben? also so, dass dann der quellcode steht, der auch stehen würde, wenn ich z.b. test.php aufrufen würde, nur dass ich jetzt test.html, resp. test.htm aufrufe...

geht das überhaupt?

wenn ja, wie?

mfg [email protected]

--> an dieser stelle bitte selbstständig mit dem lesen aufhören <--
X

php in einem html-file ausgeben

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

12. Aug 2004, 13:36
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #102561
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Pat,

wenn Du ein PHP-Script als html 'tarnen' willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten dazu.

Bsp.:

1. rewrite (Apache)
RewriteEngine on
RewriteRule ^index/(.*)/(.*)/$ /test.php?param1=$1&param2=$2

Hier gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten.


2. .htacces (AddType)
so: AddType application/x-httpd-php .htm
oder so: AddType x-mapp-php4 .htm
oder so: AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm

3. redirect
so: RedirectPermanent /test.html http://www.example.com/test.php

4. SSI
so: <!--#include virtual="test.php"-->

Dieses ist die beste 'Tarnung', da hier im HTTP-Header nichts von PHP steht.


Das ist mir auf die Schnelle so eingefallen. Ich weiß ja nicht, was für eine konkrete Aufgabenstellung Du hast. Es ist nicht alles für jede Aufgabe gleich gut geeignet.

Noch besser wäre, Perl zu verwenden, da hierbei die Möglichkeit besteht, die volle Kontrolle über alle Aktionen zu bekommen(inkl. Header).


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#102551]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 12. Aug 2004, 13:45 geändert)

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 14:15
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #102583
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als fehlerseiten (404, 401, usw..) kommen bei dynamic-net nur htm-files in frage und deshalb möchte ich gerne meine php-scripte als html-files tarnen…

was würdes du mir für dieses beispiel entfehlen?

mfg [email protected]

--> an dieser stelle bitte selbstständig mit dem lesen aufhören <--


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

12. Aug 2004, 14:21
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #102585
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pat!

Da geht der redirect bestimmt nicht (oder erfüllt den zweck nicht)

Ich würd's spontan mit SSI versuchen!

Mit grosser Wahrscheinlichkeit kannst du nämlich im htaccess
dann die Typen auch nicht überschreiben, weil dir die rechte
fehlen!

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 15:09
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #102603
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie würde dann das beispiel für das html-file aussehen?
(gerne mit allen tags)

mfg [email protected]

--> an dieser stelle bitte selbstständig mit dem lesen aufhören <--


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

12. Aug 2004, 15:34
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #102614
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oesi hat dir da schon alles nötige aufgeschrieben:

Folgende Dateien existieren:
test.php:
<?PHP
echo "ICH BIN EIN PHP-SCRIPT";
?>

getarnt.html:
<!--#include virtual="test.php"-->

Im gleichen Ordner, fertig...

Ev. musst du schreiben..
<!--#include virtual="./test.php"-->

aber das obere wird wohl auch gehen!

Wenn man getarnt.html aufruft, wird test.php als "virtueller seitenaufruf" in "getarnt.html" integriert..
Sprich: Die ausgabe von test.php, als hättest du eigentlich
test.php aufgerufen - nur tut das der Server für dich!

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#102551]
(Dieser Beitrag wurde von Miro Dietiker am 12. Aug 2004, 15:35 geändert)

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 16:36
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #102635
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es geht aber nicht...

http://www.pat87.ch/test.html
und
http://www.pat87.ch/test.php

mfg [email protected]

--> an dieser stelle bitte selbstständig mit dem lesen aufhören <--


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 17:01
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #102646
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
an was kann es liegen?

mfg [email protected]

--> an dieser stelle bitte selbstständig mit dem lesen aufhören <--


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

12. Aug 2004, 18:18
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #102653
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob SSI zur Verfügung steht, sagt dir dein Provider im Angebot!

"ServerSideIncludes" heisst das Ding - und ist sonst so ziemlich
überall supported!

Wenn das nicht geht, wirds langsam schwierig, überhaupt von einer
Möglichkeit auszugehen... Du wirst dich mit der genauen Auflistung
deines Angebotes auseinandersetzen müssen!

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 18:24
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #102654
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch, das ist drinn...

mfg [email protected]
---
so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (albert einstein)


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

12. Aug 2004, 18:27
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #102655
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du mit SSI arbeiten willst, dann speicher deine Datei auch mit der richtigen Extension ab damit der Server auch weiss das es sich um SSI handelt.

Standardmäßig ist das ".shtm" oder ".shtml".

Gruß Sven


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 18:29
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #102656
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber dann weiss der fehlerseiten-generator nicht, mehr, dass es siese page gibt...

hat man mir gesagt... also das darf nur .htm sein...

ich löse es glaub mit einem frame...

mfg [email protected]
---
so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (albert einstein)


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

12. Aug 2004, 18:43
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #102659
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss zwar nicht wer sowas erzählt, aber versuch doch mal php Code in einer HTML Seite zu parsen, das dürfte wohl nicht gehen weil der Server nach MIME Typen geht und genauso ist es mit SSI.

Aber ich versteh nicht was es mit den Fehlerseiten zu tun hat????
Wenn beim Aufruf von SSI ein Fehler ist dann hast du den Fehler in der Seite und das hat nichts mit Fehlerseiten zu tun.

Hast du es denn überhaupt schon mal versucht??? Oder verläßt du dich drauf was andere eventuell mal sagen.
Irren kann sich jeder, aber je mehr Ideen präsentiert werden um so besser kann mal lernen und Erfahrungen sammeln, und Programmierung ist nun mal zu 50% Wissen/Lesen und 50% Erfahrung/Probieren.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

pat87
Beiträge gesamt: 581

12. Aug 2004, 20:03
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #102680
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mit den fehlerseiten ist so:

ich kann für mein hosting 404, 401, 403, 500 fehlermeldungen definieren... von dynamic-net aus müssen diese aber im format .htm sein... deshalb möchte ich meine eigentliche fehlerseite (.php) in das .html-file einbinden...

mfg [email protected]
---
so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (albert einstein)


als Antwort auf: [#102551]

php in einem html-file ausgeben

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

12. Aug 2004, 20:08
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #102685
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann wirst du wohl schlechte Karten haben wenn die Fehlerseiten dynamisch sein sollen und nur die Extention ".htm" möglich ist.

Gruß Sven



als Antwort auf: [#102551]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022