[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

11. Mai 2006, 19:14
Beitrag # 1 von 126
Bewertung:
(23117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn ich mein fertiges Indesign Dokument durchblättere, sehe ich mitten im Text manchmal leere Seiten obwohl alle Rahmen richtig verknüpft sind. Ich hatte zu diesem Thema schonmal was über ein Script gefunden, dass die Textrahmen durchschüttelt gefunden, finds jetzt aber nicht mehr. Den Rahmen rauf und wieder runterschieben hilft aber nicht. Ich muss ihn neu verknüpfen (oder zumindest auf der vorigen Seite auf das Verknüpfungsdreieck rechts unten klicken). Der Text ist aber nicht einfach unsichtbar sondern wird komplett auf die nächste Seite verschoben. Habt ihr Ideen was da los ist und was ich noch ausprobieren könnte, wenn ich wieder auf so eine Seite treffe?

(Dieser Beitrag wurde von Steve Howe am 11. Mai 2006, 19:17 geändert)
X

plötzlich leere Seite

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

11. Mai 2006, 19:40
Beitrag # 2 von 126
Beitrag ID: #228623
Bewertung:
(23106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist mir zu wirr.
Entweder ist richtig verknüpft oder nicht?!
Ggf. hast du einen Rahmenwechsel im Text zuviel...?


als Antwort auf: [#228614]

plötzlich leere Seite

Franz_S
Beiträge gesamt: 5

11. Mai 2006, 22:55
Beitrag # 3 von 126
Beitrag ID: #228656
Bewertung:
(23092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir hatte ich Probleme mit Tabulatoren im Text. Sobald ich den Textrahmen in der Breite aufgezogen hatte, waren die leeren Seiten verschwunden. ID kann wohl diesen Text nicht ordentlich umbrechen.
Der Text war allerdings aus Word in ID importiert worden.

Gruß Franz


als Antwort auf: [#228614]

plötzlich leere Seite

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Mai 2006, 08:18
Beitrag # 4 von 126
Beitrag ID: #228685
Bewertung:
(23080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

einen solchen Fehler habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Und mir geht es wie Christoph, ich kann's mir nicht recht vorstellen.

Wenn der Text unsichtbar ist, kannst du dann noch mit dem Cursor hinein und ihn markieren oder ist der Rahmen tatsächlich leer?

Handelt es sich bei dem Dokument um ein aus einem anderen Programm konvertierten Dokument? Mit denen passieren manchmal sonderbare Sachen.


als Antwort auf: [#228614]

plötzlich leere Seite

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

12. Mai 2006, 08:37
Beitrag # 5 von 126
Beitrag ID: #228687
Bewertung:
(23078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

an übernatürliche Erscheinungen glaube ich nicht. Eine Erklärung für dieses Phänomen ist, dass eine Überschrift oder ein Absatz in der Umbruchoptionen-Palette als Absatzbeginn "Auf nächster gerader Seite" (oder ungerader Seite) zugewiesen bekommen hat. Je nach Stand des Texte entsteht dann eine leere Seite.


als Antwort auf: [#228614]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

12. Mai 2006, 09:24
Beitrag # 6 von 126
Beitrag ID: #228697
Bewertung:
(23064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

ich kenne das Problem, auch wenn mir die Ursache dafür immer noch verborgen bleibt.
Diese grundlos "leeren" Rahmen tauchen immer wieder in unterschiedlichen Dokumenten und meist überraschend kurz vor Drucklegung auf.
Deswegen traue ich vor Ablieferung nur noch der PDF. :-(

> Ich hatte zu diesem Thema schonmal was über ein Script gefunden, dass die
> Textrahmen durchschüttelt gefunden, finds jetzt aber nicht mehr.
> Den Rahmen rauf und wieder runterschieben hilft aber nicht.

Das Skript heißt freshUp.jsx, bewegt die ausgewählten Rahmen mal rauf und wieder runter und ist in
http://www.hilfdirselbst.ch/...tring=freshup#216698 zu finden.
Ich glaub aber nicht, daß es wirklch hilft (hat bei mir die letzten Male versagt).
Was aber hilft ist, den Rahmen (manuell) an der unteren Kante etwas vergrößern und dann auf die ursprüngliche Höhe wieder zurückbringen.
Wenn's mir das nächste Mal wieder passiert (das Problem läßt sich nicht absichtlich rekonstruieren) werde ich versuchen, dem mit neuen Skripten beizukommen. Wahrscheinlch geht's über den oben skizzierten Weg.

Oder hast Du das Problem gerade akut und könntest einen Versuch mit Testskripts machen?


als Antwort auf: [#228614]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

12. Mai 2006, 09:35
Beitrag # 7 von 126
Beitrag ID: #228702
Bewertung:
(23056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

> an übernatürliche Erscheinungen glaube ich nicht.
Das geht tatsächlich nicht mehr mit rechten Dingen zu.
Es handelt sich um normal verknüpfte Rahmen, die im Textfluß plötzlich, ohne daß etwas daran gemacht worden wäre, ausgelassen werden.

Habe das vor etwa 2 Wochen wieder bemerkt, als ich von einem Dokument, von dem ich als letzte Aktion einen Ausdruck gemacht hatte, kurze Zeit später noch ein PDF-Dokument exportieren mußte, weil der Autor diese vorab haben (und nicht auf die Post warten) wollte.
Der rief auch gleich an und bemängelte die leere Seite.
Diese konnte ich im InDesign-Dokument auch finden (im Ausdruck war sie normal gefüllt).
Der Textrahmen war noch vorhanden, ist aber einfach übersprungen worden.
Nach unten aufgezogen war der Text sofort wieder drin.

Nochmal: Das Dokument war nach dem Ausdruck gesichert und geschlossen worden.
Nach dem erneuten Öffnen war der Rahmen leer - übersprungen - wie sich im Nachhinein feststellen ließ.


Das hat nichts mit Umbruchoptionen zu tun!
Einen Parapsychologen habe ich allerdings auch noch nicht hinzugezogen.
Und sonst geht es mir eigentlich ganz gut.


als Antwort auf: [#228687]

plötzlich leere Seite

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

12. Mai 2006, 10:29
Beitrag # 8 von 126
Beitrag ID: #228729
Bewertung:
(23044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

so wie du das beschreibst sieht das tatsächlich nach einem dicken Bug aus. Möglicherweise ein Rundungsfehler - wie dem auch sei, das darf auf keinen Fall passieren. Ein solches Dokument sollte unbedingt Adobe zugänglich gemacht werden, damit dort die Ursache herausgefunden und hoffentlich bald abgestellt wird.

Ich bin halt bei solchen Schilderungen wie dem Ursprungsposting geneigt, die Ursache zuallererst in falschen Einstellungen zu suchen. Ein tatsächlicher Programmfehler ist natürlich nie auszuschließen aber ungleich seltener als häufig vermutet wird.


als Antwort auf: [#228702]

plötzlich leere Seite

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

15. Mai 2006, 14:43
Beitrag # 9 von 126
Beitrag ID: #229222
Bewertung:
(23014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es ist genauso wie Martin beschreibt. Dass er auch beim Ausdrucken Rahmen auslässt ist natürlich fatal. Ich hatte gehofft es tritt nur auf, wenn man das Seite für Seite Dokument. Aufmachen, drucken, schließen ist dann ja wirklich nicht mehr möglich.
Ich behelfe mir da momentan, dass ich auf die letzte Seite springe und diese mit dem Korrekturexemplar vergleiche (fällt ja sofort auf). Wenn ich einen Fehler entdecke, brauch ich bloß auf der vorigen Seite unten rechts in das Verknüpfungsdreieck klicken (oder wie heißt das Ding?). Dann ist der Text wieder da (obwohl ich den "fehlerhaften" Rahmen garnicht angeklickt habe). Dann noch Apfel-Z drücken, damit der Platzierungscursor wieder verschwindet und alles ist wie es sein sollte. Leider tritt das nur sporadisch auf und lässt sich nicht ad-hoc reproduzieren.
Da dieses Fehlverhalten bisher wohl sehr wenige Benutzer beobachten konnte, denke ich, dass es bei excessiven Gebrauch der neuen Fußnotenfuktion auftritt. Unsre Dokumente erstellen wir komplett neu in Indesign, importieren dann allerdings einen Word-Text. Mehrere hundert Fußnoten pro Dokument sind vollkommen normal und diese müssen selbstverständlich auch umbrechen.
Martin, hast du einen guten Draht zu Adobe um diesen Bug melden zu können? Weil ich wüsste nicht, wo ich da hinschreiben sollte und ob das Ganze dann auch ernst genommen wird.


als Antwort auf: [#228729]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Mai 2006, 15:09
Beitrag # 10 von 126
Beitrag ID: #229237
Bewertung:
(23006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Martin, hast du einen guten Draht zu Adobe um diesen Bug melden zu können?
Nein. Don't you know I'm a 2.000 man. ;-)

> Weil ich wüsste nicht, wo ich da hinschreiben sollte und ob das Ganze
> dann auch ernst genommen wird.
Im besten Fall liest hier jemand mit.

Du kannst die Meldung aber auch mit einem Link auf diesen Thread ins Adobe Print Forum stellen. Dort gibt es mindestens einen eifrigen "Adobe Certified Expert" und "Adobe Certified Instructor" mit einem guten Draht zu Adobe.

Übrigens: Das mit den Fußnoten könnte meinem Gefühl nach in die richtige Richtung gehen.


als Antwort auf: [#229222]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

17. Mai 2006, 22:41
Beitrag # 11 von 126
Beitrag ID: #229804
Bewertung:
(22947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

vorhin ist das Problem bei mir wieder aufgetaucht.
Ich hab's einem Experten zur Prüfung geschickt.

Ferner habe ich eine Skriptlösung gefunden, den Rahmen wieder mit Text zu füllen.
Das Skript freshUp.jsx hatte ich ursprünglich entwickelt um gelegentlche Ausrichtungsprobleme bei verankerten Rahmen zu beheben (ab und an gehorchen diese Rahmen nicht dem Ausrichtungsbefehl: Am Rücken ausrichten, sondern behalten sich nach einer Umbruchverschiebung von einer Seite auf die andere die ursprüngliche Ausrichtung, also die, die auf der vorherigen Seite richtig gewesen wäre).

Dieses Skript mit dem "Schütteln" der Textrahmen auf dem aktuellen Druckbogen (aktive Seiten) habe ich nun um ein "Blähen" und anschließendem "Dampf ablassen" (den schwäbischen Begriff dafür spare ich mir lieber) ergänzt.

Auf Deutsch:
Zunächst werden die Textrahmen auf dem Druckbogen um 1 mm nach oben verschoben und gleich wieder zurückgestellt (Schütteln).
Danach wird die untere Kante um 1 mm nach unten verschoben (Vergößerung der Höhe des Textrahmens = "Blähen") und danach wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt ("Dampf ablassen") - also eigentlich bloß ein Fürzle. Damit fließt der Text in den übersprungenen Rahmen wieder rein.

Code
//FreshUp_2.jsx  
//
//DESCRIPTION: Schüttelt die Textrahmen auf dem aktuellen Druckbogen einmal kräftig durch, damit verankerte Rahmen wieder den Regeln gehorchen.
// Ferner bläht das Skript den Textrahmen kurz auf und läßt den Dampf wieder ab,
// um einen Fehler bei einem seltsamerweise leeren verknüpften Textrahmen zu beheben.
//
var myFrames = app.activeWindow.activeSpread.textFrames;
for (oneFrame = 0; oneFrame < myFrames.length; oneFrame++)
{
// Schütteln
myFrames[oneFrame].move(undefined,[0, 1])
myFrames[oneFrame].move(undefined,[0, -1])

// Blähen und Dampf ablassen
myBounds = myFrames[oneFrame].geometricBounds;
myFrames[oneFrame].geometricBounds = [myBounds[0], myBounds[1], myBounds[2]+1, myBounds[3]];
myFrames[oneFrame].geometricBounds = myBounds;
}



als Antwort auf: [#228697]

plötzlich leere Seite

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

18. Mai 2006, 14:42
Beitrag # 12 von 126
Beitrag ID: #229967
Bewertung:
(22904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Dann fühl ich mich da schonmal sicherer. Aber eine Ergänzung braucht das ganze noch. Du hattest ja oben geschrieben, dass Rahmen auch leer sein können, wenn man die Seite garnicht anschaut (also fehlende Seite beim Öffnen-Drucken-Schließen). Würde es beim Öffnen des Dokumentes nervige Wartezeiten verursachen, wenn man um das Script eine Schleife baut, die das ganze Dokument "durchschüttelt"?


als Antwort auf: [#229804]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

18. Mai 2006, 15:43
Beitrag # 13 von 126
Beitrag ID: #229991
Bewertung:
(22893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um das Skript bei einem bestimmten Ereignis auszuführen bedarf es eines entsprechenden Plugins von einer Schafzüchterfirma (irgendwas mit Sheep) namens InEvent oder InEvents oder ähnlich.

Um alle Textrahmen im Dokument durchzuschütteln versuche es mit einer anderen Definition von myFrames:
Code
var myFrames = app.documents[0].textFrames; 


Jetzt kannst Du selber testen, wie Dein System mit den Beben und den Blähungen klarkommt.


als Antwort auf: [#229967]

plötzlich leere Seite

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

18. Mai 2006, 16:55
Beitrag # 14 von 126
Beitrag ID: #230022
Bewertung:
(22882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke. Das mit den Scripts muss ich mir mal in einer (oder besser gesagt vielen) ruhigen Minute zu Gemüte führen


als Antwort auf: [#229991]

plötzlich leere Seite

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

18. Mai 2006, 18:05
Beitrag # 15 von 126
Beitrag ID: #230050
Bewertung:
(22875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Da bin ich aber froh >:[ , dass dieses Phänomen nicht nur bei mir wirkt ...
Ist in einem Fußnotenbuch aufgetreten.

wp


als Antwort auf: [#229991]
X