Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

18. Mai 2006, 18:07
Beitrag # 16 von 126
Beitrag ID: #230052
Bewertung:
(23738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber ist doch trotzdem ein Schwacher trost ("Zum Glück gehts bei anderen auch nich" ;-).


als Antwort auf: [#230050]
X

plötzlich leere Seite

lowtone
Beiträge gesamt: 149

6. Nov 2006, 12:13
Beitrag # 17 von 126
Beitrag ID: #260282
Bewertung:
(23709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein schwacher Trost, in der Tat, aber Gemeinsamkeit verbindet.

Der Vollständigkeit halber:
Ich hatte das Problem mit Textrahmen, die nicht verkettet sind, aber im Text eingefügte (die heißen verankert, oder?) Vektorpfade enthalten. Der Textrahmeninhalt wurde im Programm nicht angezeigt, beim Export zum PDF aber doch. Ich war der Meinung, es läge an den Pfaden im Text. Die Lösung lag bei mir auch im verschieben oder verziehen des Rahmens und das Problem kann ich ebenfalls nicht reproduzieren.
Aber ich vermute, das Script wird mir helfen, Danke!
simon

Aufgetreten unter OSX 10.4.8 auf PowerMac G5 mit IND 4.0.4


als Antwort auf: [#230052]

plötzlich leere Seite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

1. Dez 2009, 13:25
Beitrag # 18 von 126
Beitrag ID: #425965
Bewertung:
(23632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Der Thread ist jetzt 3 Jahre alt. Ist der Fehler inzwischen behoben worden, weiß da jemand was?

Wenn ich mit CS4 6.0.4 ein CS3 5.0.4 Dokument mit diesem Fehler öffne, tritt der Fehler auch in CS4 auf. Liegt das nur daran, das ich ein altes Dokument öffne oder ist der Fehler auch in CS4 noch akut?


Gruss

Flo


als Antwort auf: [#229991]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

1. Dez 2009, 13:55
Beitrag # 19 von 126
Beitrag ID: #425969
Bewertung:
(23621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

> Liegt das nur daran, das ich ein altes Dokument öffne oder ist der Fehler auch in CS4 noch akut?

Nein, der Fehler hat sich auch nach CS4 herüber gerettet.
Gefühlt ist es aber seltener geworden.
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass man halb damit rechnet und wenn's dann eintritt, nicht mehr so aufgeregt ist wie bei den ersten Malen.


als Antwort auf: [#425965]

plötzlich leere Seite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Dez 2009, 17:14
Beitrag # 20 von 126
Beitrag ID: #426012
Bewertung:
(23575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ flobuc ] Wenn ich mit CS4 6.0.4 ein CS3 5.0.4 Dokument mit diesem Fehler öffne

Und was passiert, wenn Du nach dieser Umwandlung das Dokument erst einmal ins InDesign Markup Language-Format exportierst und anschließend mit diesem Export weiterarbeitest?


als Antwort auf: [#425965]

plötzlich leere Seite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

1. Dez 2009, 17:41
Beitrag # 21 von 126
Beitrag ID: #426018
Bewertung:
(23490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Fehler tritt bei meinem Dokument auf mehreren Seiten auf. Wenn ich das Dokument exportiere (egal ob INX oder IDML) verschwindet das erste Vorkommen des Fehlers aber er tritt trotzdem noch weitere Male im Dokument auf.

Letzte Lösung scheint wirklich nur "FreshUp_2" zu sein :-(
Wobei es mir wiederstrebt bei einem 800 Seiten Werk mit Abbildungen, Tabellen, Fußnoten usw. jeden Textrahmen anzupassen, wer weiß was InDesign da sonst noch einfällt?

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426012]

plötzlich leere Seite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Dez 2009, 11:32
Beitrag # 22 von 126
Beitrag ID: #426088
Bewertung:
(23430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Vielleicht lassen sich InDesigns Verdauungsprobleme beheben, wenn man ihm nicht ganz so große Mahlzeiten zumutet? Vielleicht beruhigt sich der Magen, wenn Du den Job in kleinere Portionen aufteilst und via Buch zusammenführst?


als Antwort auf: [#426018]

plötzlich leere Seite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

2. Dez 2009, 12:22
Beitrag # 23 von 126
Beitrag ID: #426101
Bewertung:
(23413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der besagte InDesign-Job hat nur gut 200 Seiten. Die 800 Seiten bezogen sich auf das Gesamtwerk.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426088]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

2. Aug 2010, 15:53
Beitrag # 24 von 126
Beitrag ID: #447954
Bewertung:
(23064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kann man das Thema nochmals aufleben lassen. Mit InDesign CS5 scheint sich das Problem sogar verschlimmert zu haben. Es hilft nun auch nicht mehr, einen Textrahmen größer und dann wieder kleiner zu machen. Der Text erscheint lediglich dann wieder, wenn man das Verknüpfungssymbol eines Textrahmens anklickt und anschließend z.B. escape drückt.

In meinem Fall tritt das "leere Seiten"-Problem u.a. schon dann auf, wenn ich die horizontale Skalierung von Buchstaben oder die Farbe ändere (Farbänderung in InDesign = eventuelle Umbruchänderung, das wissen wir ja schon...). Für jeden Prozentschritt, den ich in der horizontalen Skalierung mache, erscheint die Seite einmal und verschwindet dann wieder - obwohl keine Zeile ausgetrieben oder eingebracht wurde.

Wie sind eure Erfahrungen in CS5 mit diesem Problem?


als Antwort auf: [#228614]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

2. Aug 2010, 16:54
Beitrag # 25 von 126
Beitrag ID: #447967
Bewertung:
(23045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen: Ich habe einen Textrahmen, der exakt die Breite des definierten Satzspiegels hat, um 0,1 mm breiter als den Satzspiegel gemacht. Jetzt tritt das Phänomen nicht mehr auf (zumindest in dem entsprechenden Textrahmen). Ich werde daraus jedoch noch nicht schlau, außerdem ist das keine Lösung.


als Antwort auf: [#447954]

plötzlich leere Seite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Aug 2010, 17:18
Beitrag # 26 von 126
Beitrag ID: #447972
Bewertung:
(23031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Otoya!
Ich hab's erst letzte Woche live bei einem Kunden erlebt.
Allerdings mit InDesign CS4 auf einem iMac. Die Kollegin am Rechner meinte: ja, das kommt öfter vor, aber ein Neustart von InDesign würde das wieder regeln…

Das Phänomen ist mir auch von früher bekannt: einmal mit InDesign CS2 und einem "komplexen" Layout; damals gerne auch mit nur wenigen Seiten (ca. 20). Ein schnellerer Rechner mit besserer Grafikkarte und InDesign CS3 hat die Seiten dann korrekt angezeigt. Seitdem bin ich selbst von diesem Phänomen verschont geblieben.

Mein Verdacht damals (liegt schon ca. 3 Jahre zurück) ging in Richtung Grafikkarte, da manchmal der Satz korrekt anzeigte, wenn ich heraus- oder hereinzoomte. War ein ziemlich geisterhaftes Phänomen, der Effekt allerdings bei der PDF-Erstellung war sehr reell: es fehlten die komplexen Satzelemente in den im Fließtext verankerten Textrahmen.

Ob da wohl ein Script helfen würde, das den Text der InDesign-Datei neu aufbaut?

Etwa der Einzeiler:

Code
app.activeDocument.recompose(); 


oder bei Auswahl eines oder mehrerer betroffenen Textrahmen den Text neu aufbaut:

Code
for (n=0;n<app.selection.length;n++){ 
app.selection[n].recompose();
};



als Antwort auf: [#447954]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

3. Aug 2010, 13:48
Beitrag # 27 von 126
Beitrag ID: #448034
Bewertung:
(22962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Dieses Grafikkarten Phänomen habe ich auch schon erlebt, allerdings ist das schon länger her und war in meiner Produktionsumgebung auch nie ein akutes Problem.

Die Code Snippets von dir bringen sicher etwas, aber eine wirkliche Problemlösung sind sie – in meinem Fall – nicht

Beim Einbringen oder Austreiben von Zeilen durch ändern der horizontalen Skalierung eines Absatzes passiert mir das "leere Seiten" Problem andauernd in CS5. Und dann rechnet InDesign immer relativ lange weil es ja alle nachfolgenden Seiten unweigerlich neu umbrechen muss.

Ich ändere die horizontale Skalierung über Kürzel in Prozentschritten. Je Prozentschritt ist die Seite einmal voll und einmal leer. Und je Prozenschritt muss einmal der komplette Text neu umbrochen werden, weil der Text ja temporär um eine Seite "verschoben" wird. Aber es reicht auch schon wenn ich die Farbe des Textes oder eines einzelnen Wortes ändere :-)

Einfach genial! ... not.

Ich muss versuchen dieses Problem mal in einem Video zu dokumentieren. Von mir aus auch in CS3 und CS4 anhand der gleichen Datei, denn dort passiert es nur sehr selten dass eine Seite plötzlich leer ist. Und es passiert schon gar nicht, wenn ich Zeile einbringe oder austreibe. Vielmehr ist es in den Versionen vor CS5 eher randomisiert wann das "leere Seiten" Problem auftritt.

Also ich werde das bei Gelegenheit auch noch unter Windows testen … und ansonsten auf einen Fix von Adobe hoffen (guter Witz). Der Fix wird "sicher" genau so eintreffen, wie der "docx" Fix, bei dem sich InDesign beim Import von docx Dateien mit bestimmten "versteckten" Elementen in der docx Datei verabschiedet.

Siehe auch hier:
http://www.betalogue.com/.../06/14/indesign-cs5/


als Antwort auf: [#447972]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

3. Aug 2010, 15:07
Beitrag # 28 von 126
Beitrag ID: #448038
Bewertung:
(22934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, hier noch mehr Infos. Ich habe mich nochmals etwas ausführlicher damit beschäftigt und versucht, das Problem durch Ausschlusslogik einzugrenzen, u.a.:

-Komplett neue Satzdatei mit CS5 erstellt
-Vorhandene CS3 und CS4 Dateien geöffnet und dort herumprobiert
-Absatzformate/Zeichenformate komplett neu erstellt
-Sämtliche Optionen in den Voreinstellungen und den Absatzformaten geändert
-Verschiedene Fonts getestet
-Layoutanpassungen und verschieden große Stege

Hat alles zum gleichen Ergebnis geführt. Ich provoziere das Problem jetzt übrigens mit einer ganz simplen Methode: Ich wähle den gesamten Text aus (egal ob 20 oder 500 Seiten, kommt aufs gleiche raus) und weiße die Farbe schwarz zu. Es tritt dann so gut wie immer eine leere Seite auf. Dann klicke ich gleich nochmals auf das schwarze Farbfeld. Die leere Seite ist wieder gefüllt. Bei jedem klick auf das Farbfeld "leert" und "füllt" sich die Seite einmal. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen. Das geht übrigens mit allen Farben... ABER: Es kommt anscheinend auf den Font an. Verschiedene Garamond Typen lassen die Seiten so gut wie immer "blinken" (ich nenne das jetzt mal so). Wenn ich dem gesamten Text z.B. die Arial zuweise, dann "blinkt" nichts mehr.


Also ich habe mit InDesign 1.0 bis 6.0 ja schon viel erlebt, aber das hier ist eine ganz neue Erfahrung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.


als Antwort auf: [#448034]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Aug 2010, 21:49
Beitrag # 29 von 126
Beitrag ID: #448190
Bewertung:
(22864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Otoya Shimasaki ] Ich wähle den gesamten Text aus (egal ob 20 oder 500 Seiten, kommt aufs gleiche raus) und weiße die Farbe schwarz zu. Es tritt dann so gut wie immer eine leere Seite auf. Dann klicke ich gleich nochmals auf das schwarze Farbfeld. Die leere Seite ist wieder gefüllt. Bei jedem klick auf das Farbfeld "leert" und "füllt" sich die Seite einmal.


Das ist gut!

Während meinen ersten produktiven Schritten in InDesign CS5 beobachte ich, dass diese leere 'Seiten' (eigentlich sind es leere Textrahmen), die mir in früheren Versionen ab und an mal vorgekommen sind (meist vor der Erzeugung der PDF zum Druck Frown), in dieser Version mit einer Häufigkeit erscheinen, dass man sich fast schon an sie gewöhnt bzw. fest mit ihnen rechnet.
Während einem Feinumbruch von 200 Seiten Mengentext habe ich diesen Fehler heute gut ein Dutzend Mal beobachtet und korrigiert (durch Veränderung der Textrahmenhöhe und Zurückschieben auf die Satzspiegelunterkante). Das ist Spitze. So oft ist mir das in CS4 und älter nie und nimmer passiert!

Der Trick mit der Zuweisung der Textfarbe (hin und her) funktioniert prächtig. Es geht übrigens auch mit anderen Farben (nicht nur Schwarz).

Mich wundert, dass nicht schon mehr Anwender dieses destruktive Verhalten bestätigt und beklagt haben und dass es dafür noch keine Reaktion seitens Adobes in Form eines Bugfix gibt.


Antwort auf: Verschiedene Garamond Typen lassen die Seiten so gut wie immer "blinken" (ich nenne das jetzt mal so).


Sollte es tatsächlich an der Garamond liegen?
(Bei mir ist heute die Stempel Garamond zum Zug gekommen.)

@Otoya: Sind in den Dokumenten, in denen Du dies beobachtest, auch viele Fußnoten (2-3 pro Seite) enthalten?


als Antwort auf: [#448038]

plötzlich leere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Aug 2010, 22:55
Beitrag # 30 von 126
Beitrag ID: #448196
Bewertung:
(22850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoppla,

ich glaube, ich habe das ganze Thema jetzt erst kapiert ;) Da ich nie etwas mit "langen" Texten zu tun habe, habe ich den Thread offenbar überlesen…

Zitat von Martin Fischer eigentlich sind es leere Textrahmen

Dies hat jetzt meine Aufmerksamkeit erregt. Mir ist auch aufgefallen, dass Textrahmen manchmal scheinbar "leer" sind. Und dabei handelt es sich ausschließlich um kurze Texte, die nie eine Seite füllen. Ein Erzwingen des Seiten-Neuaufbaus hat diese leeren Textrahmen jedoch stets wieder sichtbar gemacht. Z.B. mit Apfel-1, Apfel-0 (bzw. Apfel-Alt-0).


als Antwort auf: [#448190]
X