Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Aug 2010, 13:08
Beitrag # 31 von 126
Beitrag ID: #448254
Bewertung:
(9305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Ein Erzwingen des Seiten-Neuaufbaus hat diese leeren Textrahmen jedoch stets wieder sichtbar gemacht. Z.B. mit Apfel-1, Apfel-0 (bzw. Apfel-Alt-0).


Aus gegebenem Anlass habe ich das gerade getestet.
Bei mir funktioniert dies mit einer Veränderung der Ansichtsgröße (Zoom) nicht.
@ Uwe Laubender: Interessanterweise auch nicht mit dem recompose()-Befehl per Skript.

Es funktioniert (reproduzierbar), indem man dem Text, der in dem leeren Textrahmen stehen sollte, ein anderes Zeichen- oder Absatzattribut zuweist.
Das kann – wie oben angegeben – die Textfarbe sein. Das kann aber auch der Font, andere Laufweite, Skalierung oder der Absatzeinzug sein. Eine Änderung hin und der Text ist wieder da, wo er sein soll. Eine weitere Änderung desselben oder eines anderen Attributs und der Text ist wieder raus aus dem Textrahmen.

Das passiert bei mir inzwischen mit so einer Regelmäßigkeit, dass ich es langsam leid bin, mit InDesign CS5 zu arbeiten. Das Vertrauen in eine korrekte, konservierte Wiedergabe des umbrochenen Textes ist bei mir nach zwei Tagen intensiver Arbeit an einem Manuskript deutlich gesunken.


als Antwort auf: [#448196]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 13:14 geändert)
X

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

5. Aug 2010, 13:11
Beitrag # 32 von 126
Beitrag ID: #448255
Bewertung:
(9301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß dich Martin,

du bist jetzt der erste der mir dieses Verhalten in CS5 quittiert :-)
Also mir geht es jetzt so, dass ich mit CS5 so nicht arbeiten kann und weiterhin auf CS4 rumlungere. CS5 hätte nämlich schon ein paar nette Verbesserung was Performance angeht (z.B. Öffnen des Druckmenues).


Antwort auf: Sollte es tatsächlich an der Garamond liegen?
(Bei mir ist heute die Stempel Garamond zum Zug gekommen.)

Ich werde daraus nicht schlau. Wahrscheinlich passiert es im Endeffekt irgendwann mit jeder Schrift, denn es scheint ja wirklich ein gravierender Bug zu sein.


Antwort auf: @Otoya: Sind in den Dokumenten, in denen Du dies beobachtest, auch viele Fußnoten (2-3 pro Seite) enthalten?

Ja, Fußnoten sind so gut wie immer mehrere enthalten. Habe noch nicht getestet, wie es ohne Fußnoten ist, da das für mich nicht zur Debatte steht, aber kann gut sein dass es dann nicht mehr auftritt.


Was sollen wir machen? Sammelklage gegen Adobe? Direkt bei ihnen melden? Welche Macht haben wir?


als Antwort auf: [#448190]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

5. Aug 2010, 13:14
Beitrag # 33 von 126
Beitrag ID: #448256
Bewertung:
(9297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ein Erzwingen des Seiten-Neuaufbaus hat diese leeren Textrahmen jedoch stets wieder sichtbar gemacht. Z.B. mit Apfel-1, Apfel-0 (bzw. Apfel-Alt-0).


Ich finde das generell eine gute Sache, aber es werden halt bei jedem Refresh Pausen entstehen wenn der Text dann über 100 Seiten hat. Wenn es jetzt so wäre, dass das nicht oft auftritt => kein Ding, aber es passiert andauernd.


als Antwort auf: [#448196]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

5. Aug 2010, 13:18
Beitrag # 34 von 126
Beitrag ID: #448257
Bewertung:
(9293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Es funktioniert (reproduzierbar), indem man dem Text, der in dem leeren Textrahmen stehen sollte, ein anderes Zeichen- oder Absatzattribut zuweist.
Das kann – wie oben angegeben – die Textfarbe sein. Das kann aber auch der Font, andere Laufweite, Skalierung oder der Absatzeinzug sein. Eine Änderung hin und der Text ist wieder da, wo er sein soll. Eine weitere Änderung desselben oder eines anderen Attributs und der Text ist wieder raus aus dem Textrahmen.

Das passiert bei mir inzwischen mit so einer Regelmäßigkeit, dass ich es langsam leid bin, mit InDesign CS5 zu arbeiten. Das Vertrauen in eine korrekte, konservierte Wiedergabe des umbrochenen Textes ist bei mir nach zwei Tagen intensiver Arbeit an einem Manuskript deutlich gesunken.


Exakt so ist es. Da stehen wir und das ist unser Kreuz.
InDesign CS5 und längerer, "schöner" Text – also das Metier eines jeden Setzers – sind schlichtweg nicht mehr möglich.


als Antwort auf: [#448254]

plötzlich leere Seite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Aug 2010, 13:19
Beitrag # 35 von 126
Beitrag ID: #448259
Bewertung:
(9289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Es funktioniert (reproduzierbar), indem man dem Text, der in dem leeren Textrahmen stehen sollte, ein anderes Zeichen- oder Absatzattribut zuweist.


Hallo, Martin!
Und wie machst Du das genau?

Wenn der Text nicht mehr vorhanden ist, bleibt einem ja nur noch den Textrahmen selbst anzuwählen, um das Zeichen- oder Absatzattribut zu wechseln. Das funktioniert bei verketteten Textrahmen, denen der Text fehlt dann nicht mehr. Oder betrifft das Phänomen nur nicht verkettete Textrahmen? (Hab' zum Glück kein Beispiel bei der Hand, um das zu testen…)


als Antwort auf: [#448254]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Aug 2010, 13:24
Beitrag # 36 von 126
Beitrag ID: #448260
Bewertung:
(9275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe ] Wenn der Text nicht mehr vorhanden ist, bleibt einem ja nur noch den Textrahmen selbst anzuwählen, um das Zeichen- oder Absatzattribut zu wechseln. Das funktioniert bei verketteten Textrahmen, denen der Text fehlt dann nicht mehr. Oder betrifft das Phänomen nur nicht verkettete Textrahmen?


Mir ist das bislang noch nie mit dem letzten Textrahmen einer Verkettung passiert. Aus dem letzten verketteten Textrahmen verschwindet kein Text.

Genauso wenig ist es bei mir mit nichtverketteten Textrahmen vorgekommen.

Der Text, der aus der Mitte einer Verkettung verschwindet, ist einfach in den nächsten Textrahmen verschoben. So also, ob Du ein Objekt mit Konturenführung über den 'leeren' Textrahmen gelegt hättest.

Waren vor der 'Verschiebung' alle Textrahmen mit Text gefüllt (keine leere verknüpften Textrahmen am Ende der Kette), dann hilft einem der Preflight mit der Warnung von Übersatz. Aber den leeren Rahmen muss man dann selber suchen gehen.


als Antwort auf: [#448259]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 13:26 geändert)

plötzlich leere Seite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Aug 2010, 13:25
Beitrag # 37 von 126
Beitrag ID: #448261
Bewertung:
(9274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder benutzt Du den insertionPoint[0] des leeren verketteten Textrahmens?

Soweit ich mich erinnern kann (das war damals unter InDesign CS2 auf einem G4), betraf das Phänomen ausschließlich einzelne nicht verkettete Textrahmen, die als verankerte Objekte innerhalb eines seitenübergreifenden Textflusses mitliefen.


als Antwort auf: [#448259]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

5. Aug 2010, 13:28
Beitrag # 38 von 126
Beitrag ID: #448262
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist vllt. etwas schwer zu erklären, aber der Text ist ja durch den leeren Textrahmen nicht nonexistent, sondern einfach nur nach "hinten verschoben".

Es ist vielmehr so, dass du einen oder mehrere Absätze markierst und dann eine Farbe zuweißt. Wenn der Text Fußnoten hat sollte es mit etwas Glück – oder Pech – schon "funktionieren". Und dann geht der Spass erst los.
Natürlich sollte das Dokument eine entsprechende Länge haben, und es ist – wie erwähnt – auch nur bei manchen Schrifttypen.

Der Martin wird dir das sicher nochmal besser erklären :-)


als Antwort auf: [#448259]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Aug 2010, 13:34
Beitrag # 39 von 126
Beitrag ID: #448263
Bewertung:
(9257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

> Oder benutzt Du den insertionPoint[0] des leeren verketteten Textrahmens?

Nein.
Ich benutze die selection oder die parentStory der selection für den recompose()-Befehl.

Antwort auf: Soweit ich mich erinnern kann (das war damals unter InDesign CS2 auf einem G4), betraf das Phänomen ausschließlich einzelne nicht verkettete Textrahmen, die als verankerte Objekte innerhalb eines seitenübergreifenden Textflusses mitliefen.


Wie oben geschrieben ist es mir bislang nur bei verketteten Textrahmen in der Mitte der Verkettung (nicht am Anfang und nicht am Ende) untergekommen.

Siehe die angehängten Screenshots vorher.jpg und nachher.jpg.
vorher.jpg zeigt den Zustand vor der erneuten Zuweisung eines Schriftattributs.
nachher.jpg den Zustand danach.


als Antwort auf: [#448261]
Anhang:
vorher.jpg (64.0 KB)   nachher.jpg (114 KB)

plötzlich leere Seite

Neil77
Beiträge gesamt: 287

5. Aug 2010, 13:54
Beitrag # 40 von 126
Beitrag ID: #448266
Bewertung:
(9226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Interessanterweise auch nicht mit dem recompose()-Befehl per Skript.

Die entsprechend einzurichtenden Tastenkürzel helfen dann wahrscheinlich auch nicht weiter? (habe gerade nur die englischen Bezeichnungen parat):
Text and Tables > "recompose all stories" oder "recompose all stories immediately"
Der Unterschied zwischen den beiden Optionen ist mehr eh nicht bewusst bzw. welche davon überhaupt dem Skript-Befehl recompose() entspricht?

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#448263]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Aug 2010, 14:32
Beitrag # 41 von 126
Beitrag ID: #448269
Bewertung:
(9160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

ich habe ja etwa jede Viertelstunde Gelegenheit, diesen Fehler zu untersuchen. ;-)

Und nun machte ich wieder eine überraschende Entdeckung.
Während alle recompose()-Befehle (document, selection, parentStory) ohne Wirkung bleiben, führen die von Dir angegebenen Kommandos (alle beide) für die Tastaturbefehle zum Ziel: die leeren Textrahmen werden damit wieder befüllt.
Das lege ich mir gleich auf die F1-Taste. ;-)

"Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen" scheint etwas länger zu dauern als "Alle Textabschnitte neu umbrechen".


als Antwort auf: [#448266]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Aug 2010, 14:40
Beitrag # 42 von 126
Beitrag ID: #448270
Bewertung:
(9155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otoya,

Antwort auf: Was sollen wir machen? Sammelklage gegen Adobe?


Wir könnten Bug Reports einreichen.

Keine Ahnung, ob das jemals jemand liest.
Der Weg ist eine Einbahnstraße.
Man bekommt keine Rückmeldung.

Und der Fehler scheint mir unter bestimmten Bedingungen (Mengentext mit Fußnoten) so eklatant zu sein, dass er bei den zuständigen Stellen schon längst bekannt sein dürfte. Es sind ja nicht nur ein paar wenige Hilfskräfte, die mit solchen Texten in InDesign CS5 umgehen.

Formulierst Du?
Ich klemme mich dann gerne hinten dran. ;-)


In der Zwischenzeit konvertiere ich mein Dokument nach CS4 runter.
Das wird mir langsam doch zu blöd.
Der Befehl "Alle Textabschnitte neu umbrechen" sorgt nämlich dafür, dass an der einen Stelle der Fehler behoben wird, um sich möglicherweise gleichzeitig an einer anderen Stelle einzuschleichen (über den Preflight schnell zu überprüfen – siehe die angehängten Screenshots vorher.jpg und nachher.jpg).


als Antwort auf: [#448255]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 14:51 geändert)

Anhang:
vorher.jpg (31.1 KB)   nachher.jpg (25.4 KB)

plötzlich leere Seite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Aug 2010, 14:58
Beitrag # 43 von 126
Beitrag ID: #448275
Bewertung:
(9129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Und nun machte ich wieder eine überraschende Entdeckung.
… führen die von Dir angegebenen Kommandos (alle beide) für die Tastaturbefehle zum Ziel: die leeren Textrahmen werden damit wieder befüllt.
Das lege ich mir gleich auf die F1-Taste. ;-)

Witzig ;-)

Antwort auf [ Martin Fischer ] ich habe ja etwa jede Viertelstunde Gelegenheit, diesen Fehler zu untersuchen. ;-)

Eher weniger witzig :-(

Ich werde das bei nächster Gelegenheit an meinen Kunden weiterleiten. Bin gespannt, ob die dann wirklich in einer Woche alle Arbeitsplätze von (jetzt noch gemischt) InDesign CS3/CS4 auf CS5 umstellen wollen. Hab' unabhängig von diesem Problem davor gewarnt, da bisher noch kein allgemeines Bugrelease erschienen ist.

@Ralf Hobirk: Du scheinst mit CS5 (7.0.0) ja keine Probleme zu haben, da Du eh' fast alle Seiten als Einzelseiten ohne lange Textverkettungen aufbaust, oder?


als Antwort auf: [#448269]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

5. Aug 2010, 15:17
Beitrag # 44 von 126
Beitrag ID: #448280
Bewertung:
(9105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hab' unabhängig von diesem Problem davor gewarnt, da bisher noch kein allgemeines Bugrelease erschienen ist.


Dies (das ausstehende Bugrelease) und das Fehlen einer tauglichen Silbentrennung für die deutsche Sprache haben mich bislang davon abgehalten, InDesign CS5 produktiv einzusetzen.
Jetzt ist mir ein englischsprachiges Manuskript untergekommen, mit dem ich ohne das Warten auf ein Silbentrennungsmodul eines Drittanbieters mit der Verarbeitung gleich loslegen konnte und ich muss feststellen, dass die Silbentrennung nicht die einzige Hürde für den Mengensatz mit ID CS5 ist.


als Antwort auf: [#448275]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 15:18 geändert)

plötzlich leere Seite

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Aug 2010, 15:53
Beitrag # 45 von 126
Beitrag ID: #448283
Bewertung:
(9088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen" scheint etwas länger zu dauern als "Alle Textabschnitte neu umbrechen".

Ich muss den Unterschied mal aus dem Gedächtnis kramen. Es geht darum, wann genau der neue Umbruch stattfindet: sofort oder sobald es sich nicht mehr vermeiden lässt (sprich: sobald in genau diesem Textabschnitt gearbeitet wird).

Ein Dokument aus einer vorigen Version zu öffnen, bewirkt intern das gleiche wie "Alle Textabschnitte neu umbrechen". Also: jeder Textfluss wird markiert, dass, sobald der Anwender darin editiert, der Text neu umbrochen wird.

"Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen" hingegen markiert die Textflüsse nicht nur für später, sondern führt den Umbruch auch sofort durch.


als Antwort auf: [#448269]
X