[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 16:16
Beitrag # 46 von 126
Beitrag ID: #448285
Bewertung:
(11215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ein Dokument aus einer vorigen Version zu öffnen, bewirkt intern das gleiche wie "Alle Textabschnitte neu umbrechen". Also: jeder Textfluss wird markiert, dass, sobald der Anwender darin editiert, der Text neu umbrochen wird.


Und diese 'Markierung' (ohne Editieren) reicht schon aus, um einen leeren Textrahmen wieder zu füllen (und ggf. andere zu leeren).
Das Überraschende ist für mich, dass damit (Textrahmen-)Umbrüche verändert werden, ohne dass etwas editiert wurde, und dass diese Tastenbefehle in dieser Beziehung stärker wirken als der recompose()-Befehl.


als Antwort auf: [#448283]
X

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 17:32
Beitrag # 47 von 126
Beitrag ID: #448300
Bewertung:
(11194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte mir eine vorübergehende Lösung über "Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen" erhofft.

Denkste!
Dabei schleichen sich neue, bislang unbeobachtete Umbruchprobleme ein.
Im verlinkten Beispiel gibt es überhaupt keinen plausiblen Grund, an der Stelle zu umbrechen, an der nach "Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen" umbrochen wird.
Auch hier korrigiert die Zuweisung eines Zeichenattributs den Fehler.


Ende der Vorstellung.
Keine Experimente mehr.
Zurück zum bewährten CS4 und Bugfix abwarten.


als Antwort auf: [#448285]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Aug 2010, 17:35 geändert)

plötzlich leere Seite

JuergenW
Beiträge gesamt: 34

5. Aug 2010, 20:00
Beitrag # 48 von 126
Beitrag ID: #448306
Bewertung:
(11166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ]
Antwort auf:
Dies (das ausstehende Bugrelease) und das Fehlen einer tauglichen Silbentrennung für die deutsche Sprache haben mich bislang davon abgehalten, InDesign CS5 produktiv einzusetzen.


Hallo Martin,
was die Silbentrennung angeht, das Problem kann jetzt zumindest sofort gelöst werden. InDihyph ist jetzt für CS5 verfügbar.

Gruß,
Hans-Jürgen


als Antwort auf: [#448280]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Aug 2010, 21:08
Beitrag # 49 von 126
Beitrag ID: #448310
Bewertung:
(11144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Jürgen,

> InDihyph ist jetzt für CS5 verfügbar.

Was für eine schöne Nachricht.
Das ist schon mal gut zu wissen.

Aber ich ziehe mich erst mal für ne Weile von CS5 zurück.

Im Moment habe ich große Probleme beim Downgrade der Dateien von CS5 auf CS4.
Zunächst sieht zwar alles ganz gut aus. Bis zu dem Moment, wo einzelnen Layoutseiten andere Musterseiten mit Objekten zugewiesen werden. Wenn auf den Musterseiten nichts drauf ist, dann ist's noch ok. Aber wehe, es sind die Marker für die automatische Seitenzahlen drauf, dann stürzt CS4 gnadenlos ab. An die Musterseiten mit Textvariablen für Kolumnentitel habe ich mich noch nicht recht rangetraut.

Ich versuche jetzt, die Dateien in CS4 neu aufzubauen, nach und nach Formate und Musterseiten und endlich die Inhalte aus den IDML-Dateien von CS5 herüber zu hieven. Schließlich stecken 3 Tage Arbeit in den Daten.

Nein, es ist nicht mehr daran zu denken, diese Dateien in CS5 weiterzubearbeiten. Ständig leert es mir einen anderen Textrahmen und verschiebt Text hinten raus in den Übersatz.

Aber ich werde gelegentlich mit einem kleineren Projekt wieder einen Versuch in CS5 wagen. Möglicherweise liegt's ja auch an meinen Dateien, die's irgendwann Mal zerschossen hat. Es fühlt sich an, als wate man in Morast: Kaum ist der eine Fuß raus, versinkt der andere wieder.

Gut zu wissen, dass InDihyph bereit steht.
Danke für diese Nachricht.


als Antwort auf: [#448306]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Aug 2010, 10:51
Beitrag # 50 von 126
Beitrag ID: #448334
Bewertung:
(11083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Dokumente sind über IDML in InDesign CS4 angekommen und dort weiterbearbeitet worden. Bislang (nach mehreren Stunden Arbeit) ist mir der oben beschriebene Fehler in CS4 nicht einmal untergekommen – in CS5 waren am Ende stets einer oder mehrere Textrahmen im Wechsel leer, so dass kein zusammenhängender Ausdruck des Dokuments gemacht werden konnte.

Einzig die Titelei mit römischer Paginierung (Dokument mit kurzen Texten ohne Fußnoten, das auf der Basis des Hauptdokuments erstellt worden war) bereite(e) neue Schwierigkeiten, die nicht in einem Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Problem stehen und sich vermutlich auf einen Defekt des Dokuments zurückführen lassen.

Ein Bugreport mit Hinweis auf diesen Thread wurde an Adobe übermittelt.


als Antwort auf: [#448310]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

6. Aug 2010, 11:33
Beitrag # 51 von 126
Beitrag ID: #448344
Bewertung:
(11098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier habe ich auch noch was im Adobe Forum gefunden, hat vielleicht schon der ein oder andere von euch entdeckt:
http://forums.adobe.com/message/2983182


als Antwort auf: [#448334]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Aug 2010, 20:01
Beitrag # 52 von 126
Beitrag ID: #448499
Bewertung:
(10997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otoya,

danke für den Link.
Wie wohltuend es manchmal sein kann, sich mit einem Problem nicht allein zu wissen.

Adobe ist das Problem (offiziell) noch nicht bekannt:
InDesign CS5 – Bekannte Probleme (Letzte Aktualisierung: 29.04.2010!)


als Antwort auf: [#448344]

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

10. Aug 2010, 07:22
Beitrag # 53 von 126
Beitrag ID: #448503
Bewertung:
(10966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Adobe ist das Problem (offiziell) noch nicht bekannt:
InDesign CS5 – Bekannte Probleme (Letzte Aktualisierung: 29.04.2010!)

Wenn man sich die Liste anschaut, dann ist noch viel für das nächste 7.0.3 Update zu machen!

Das 7.0.2 Update welches seit Gestern raus ist hat zwar einige wichtige jedoch auch nur wenige Bugfixes:
http://kb2.adobe.com/...in_Resolved%20issues


als Antwort auf: [#448499]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

12. Okt 2010, 10:39
Beitrag # 54 von 126
Beitrag ID: #453813
Bewertung:
(10639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wollte fragen, ob sich wegen dem "leere Seiten Problem" schon etwas ergeben hat?
Für mich ist auf jeden Fall immernoch CS4 "angesagt", dennoch würde ich gerne umsteigen.


als Antwort auf: [#448503]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Okt 2010, 11:39
Beitrag # 55 von 126
Beitrag ID: #453827
Bewertung:
(10617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otoya,

> ich wollte fragen, ob sich wegen dem "leere Seiten Problem"
> schon etwas ergeben hat?

Da es seit 7.02 noch kein neues Release dürfte sich an der Situation inzwischen nichts verändert haben (Freiwillige vor!).


Außerdem bin ich skeptisch hinsichtlich einer baldigen Lösung.

Der Fehler, der gefühlt mit der Fußnotenfunktion zusammenhängt, hält sich seit Erscheinen von InDesign CS2 (mit Einführung der Fußnotenfunktion), also inzwischen über 4 Versionen hinweg. In allen Versionen nach CS2 bis einschließlich CS5 hat sich an der Fußnotenfunktion nicht das Geringste geändert. Auch CS5 arbeitet noch mit der Fußnotenverwaltung 1.0!

Wie ist da zu erwarten, dass ein Fehler, der u.U. mit der Fußnotenfunktion zusammenhängt und nun in CS5 gehäuft auftritt, plötzlich von einem .0x Update auf das andere verschwindet?

Bei meiner Arbeit in InDesign CS4 vermisse ich nichts, was mir CS5 bieten könnte, um mich auf dieses erhöhte Risiko mit den leeren Textrahmen einzulassen.
Schade um die ungenutzte Möglichkeit, Text über mehrere Spalten laufen zu lassen. :-(


als Antwort auf: [#453813]

plötzlich leere Seite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

12. Okt 2010, 14:19
Beitrag # 56 von 126
Beitrag ID: #453853
Bewertung:
(10579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich glaube, dass das Problem nicht direkt mit der Fußnotenfunktion zusammenhängt.
Bei uns tritt das Problem auch in Fällen mit mehrseitigen Tabellen auf (ohne Fussnoten im Dokument). Eine Tabelle ist ja einfach gesehen auch ein Zeichen, das entsprechend hoch ist und den nachfolgenden Text nach hinten schiebt.
Also immer wenn irgendwie Text von Indesign automatisch verdrängt werden soll z.B. bei Fußnoten oder großen Tabellen dann tritt bei uns der Fehler auf.
Aber ich geb dir Recht, warum sollte ausgerechnet jetzt in der Version CS5 der uralte Fehler behoben werden?
Vielleicht wird er behoben weil er jetzt so massiv auftritt?
Wir werden sehen.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#453827]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Okt 2010, 15:04
Beitrag # 57 von 126
Beitrag ID: #453864
Bewertung:
(10568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

ich habe die Chronologie der Leistungsmerkmale von InDesign nicht mehr vor Augen.

Die Tabellen gab es schon vor den Fußnoten, oder?
Und ab wann waren Objekte verankerbar?
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man den Zuwachs an Leistungsmerkmalen über die einzelnen Versionen hinweg ablesen kann?

Ich meinte nicht, dass das Problem nur in Verbindung mit Fußnoten auftaucht.
Vielmehr ist es mir aufgefallen, dass es seit der Implementierung der Fußnotenfunktion in InDesign auftaucht. Egal ob jetzt jemand davon Gebrauch macht oder nicht.

Dass das Problem auch bei Texten ohne Fußnoten auftaucht, haben andere schon bestätigt. Aber die Problematik als solche gab es vor CS2 nach meinen Beobachtungen noch nicht.

Freilich heißt das immer noch nicht zwingend, dass dieses Problem unmittelbar mit dem Einbau der Fußnotenfunktion zusammenhängt. Aber die Funktion als solche scheint mir ein fetter Brocken zu sein, der Adobe schwer auf dem Magen liegt, zeigen sich die Planer/Programmierer doch sehr verhalten, daran auch nur einen Deut zu ändern.
Im Zusammenhang mit spaltenübergreifendem Text oder in Spalten gesplitteten Absätzen wird das Gewicht der 'Altlast' der Art und Weise der Implementierung der Fußnoten nochmal deutlich: Erster Blick auf InDesign CS5.
Aber immerhin ist sie schon mal drin und es gibt keinen Schritt zurück mehr. ;:-)


als Antwort auf: [#453853]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Okt 2010, 15:26 geändert)

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

13. Okt 2010, 10:55
Beitrag # 58 von 126
Beitrag ID: #453944
Bewertung:
(10508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

du hast natürlich recht, es haben sich keine wirklich essentiellen Änderungen in der CS5 getan, der Aufruf des Druckmenüs geht am Mac jedoch jetzt so von statten, wie es sein sollte: Es erscheint so schnell, dass man sich zwischendurch KEINEN Kaffee/Tee mehr machen kann (oder muss?) :-)

Insgesamt fühlen sich manche Dinge auch "snappier" an, aber das kann auch täuschen. Dass der doc/docx Import in CS5 noch nicht angefasst wurde ist für mich – direkt nach dem Fußnoten-Problem – die nächste haarsträubende Sache. Es gehen immernoch Fußnoten verloren oder werden verwürfelt, des Weiteren stürzt InDesign bei bestimmten docx Dateien einfach ab (auch dazu gibt es einen hübschen Artikel auf betalogue.com, falls noch nicht erwähnt).


als Antwort auf: [#453864]

plötzlich leere Seite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Okt 2010, 12:49
Beitrag # 59 von 126
Beitrag ID: #453955
Bewertung:
(10482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
kurz einmisch 

Antwort auf [ Otoya Shimasaki ] Es kommt anscheinend auf den Font an. Verschiedene Garamond Typen lassen die Seiten so gut wie immer "blinken" (ich nenne das jetzt mal so). Wenn ich dem gesamten Text z.B. die Arial zuweise, dann "blinkt" nichts mehr.

Auch ich kenne das Phänomen, übrigens auch aus XPress-Umgebungen: und es hatte am Ende in diesen Fällen immer mit Font-Konflikten zu tun.


als Antwort auf: [#448038]

plötzlich leere Seite

Otoya Shimasaki
Beiträge gesamt: 15

18. Okt 2010, 11:19
Beitrag # 60 von 126
Beitrag ID: #454372
Bewertung:
(10404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Otoya Shimasaki ] Es kommt anscheinend auf den Font an. Verschiedene Garamond Typen lassen die Seiten so gut wie immer "blinken" (ich nenne das jetzt mal so). Wenn ich dem gesamten Text z.B. die Arial zuweise, dann "blinkt" nichts mehr.

Zitat Auch ich kenne das Phänomen, übrigens auch aus XPress-Umgebungen: und es hatte am Ende in diesen Fällen immer mit Font-Konflikten zu tun.


Mhm, das ist natürlich ein berechtigter Einwurf, dem steht jedoch entgegen, dass das Problem seit CS 2 mit der Fußnotenverwaltung immanent ist. Natürlich bin ich auch den Fonts nachgegangen und habe dementsprechend darauf geachtet, alle Font Konflikte zu bereinigen.


als Antwort auf: [#453955]
X