Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

19. Okt 2010, 08:23
Beitrag # 61 von 126
Beitrag ID: #454467
Bewertung:
(10296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

eben ist das Bugfix 7.0.3 erschienen.
Leider finde ich auf die schnelle gerade kein Dokument mit dem Fehler.
Haben Sie vielleicht gerade eins zur Hand um den Fehler mit dem neuen Bugfix zu testen?

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#453864]
X

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Okt 2010, 11:02
Beitrag # 62 von 126
Beitrag ID: #454499
Bewertung:
(10271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Haben Sie vielleicht gerade eins zur Hand um den Fehler
> mit dem neuen Bugfix zu testen?

Ich hab's den halben Morgen versucht.
Mit einem neuen Manuskript.

Aber verschiedene Versuche, ein Dokument in CS5 (7.0.3) einzurichten und dort weiterzubearbeiten, sind fehlgeschlagen (Import von Word-Daten liefert zuhauf rosa Kästchen statt Fußnotenverweisen trotz entsprechender Vorkehrungen – Import in CS3 liefert tadellose Daten; beim Öffnen einer aus CS3 nach CS4 konvertierten Datei stürzt CS5 sofort ab; IDML lässt sich öffnen, aber nicht mehr sichern -> CS5 hängt sich auf).

Voreinstellungen zurückzusetzen hat nichts geholfen.

Ich habe die Nase für heute voll und versuche in CS4 die verlorene Zeit wieder wettzumachen.

Von mir ist deshalb in absehbarer Zeit kein Bericht hinsichtlich Erfahrungen bezüglich des hier diskutierten Problems mit InDesign 7.0.3 zu erwarten.

edit:
Nach Fertigstellung dieses Berichts in einer frustrierten Laune stelle ich fest, dass InDesign CS5 die aus IDML konvertierte Datei letztendlich nach minutenlanger Arbeit doch noch sichern konnte und ich schöpfe Hoffnung.
Also nehme ich die letzte Ankündigung zurück und gebe InDesign CS5 während der nächsten Stunde noch eine Chance.


als Antwort auf: [#454467]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Okt 2010, 11:07 geändert)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Okt 2010, 12:50
Beitrag # 63 von 126
Beitrag ID: #454516
Bewertung:
(10245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

das Problem taucht auch in InDesign 7.0.3 auf.

Während der letzten Stunde habe ich ca. 7 Textrahmen, die sich während leichten Umbruchveränderungen (Überschriften ausgezeichnet, Formate mit anderer Sprache zugewiesen) ergeben haben, nachbearbeitet, um sie wieder zu füllen.

Im aktuellen Dokument arbeite ich nicht mit einem Garamond-Font.
Damit lässt sich der Verdacht, dass eine Garamond ein möglicher Auslöser darstellt, zumindest abschwächen.

Einen Fontkonflikt möchte ich ausschließen.
Die Fontcaches habe ich gestern erneuert.
Und den verwendeten Font habe ich unmittelbar vor dem Anlegen dieses Dokuments gezielt aktiviert.


als Antwort auf: [#454499]

plötzlich leere Seite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

19. Okt 2010, 13:53
Beitrag # 64 von 126
Beitrag ID: #454537
Bewertung:
(10228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

da fällt mir wirklich nur noch eins ein: Schei**!
Wir wollten ja im Dezember alle Maschinen auf CS5 umstellen, aber diese Probleme sind jetzt echt ein Hindernis.
Mich würde jetzt wirklich nur noch interessieren, ob Adobe das Problem im Fokus hat, oder ob das "Warten auf Godot" ist?
Bei diesen gravierenden Fehlern müsste doch ein riesen Aufschrei durch die InDesign-Benutzerschar gehen???

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#454516]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Okt 2010, 14:22
Beitrag # 65 von 126
Beitrag ID: #454546
Bewertung:
(10220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei diesen gravierenden Fehlern müsste doch ein riesen Aufschrei durch die InDesign-Benutzerschar gehen???


Ja, das Ausbleiben desselben verwundert mich auch etwas.
Wären nicht Deine und die entsprechenden Meldungen von Uwe Laubender, dann würde ich anfangen, an meiner Installation und Bedienung zu zweifeln.

Es muss einen Trick geben, der es den meisten InDesign CS5-Anwendern erlaubt, ohne diese Probleme produktiv arbeiten zu können.

Ich stehe schon wieder kurz vor dem Rückzug nach CS4.
Aber ich hoffe noch, irgendeine entscheidende Entdeckung zu machen.


als Antwort auf: [#454537]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Okt 2010, 20:21
Beitrag # 66 von 126
Beitrag ID: #454572
Bewertung:
(10180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus Sicht von Adobe ist das Problem unbekannt: InDesign CS5 known issues and bugs


als Antwort auf: [#454546]

plötzlich leere Seite

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

20. Okt 2010, 11:33
Beitrag # 67 von 126
Beitrag ID: #454633
Bewertung:
(10151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne das beschriebene Problem nur von CS2 in Zusammenhang mit Fußnoten...
Es wundert mich, dass es bei manchen Anwendern auch in CS3 bzw. CS4 das Problem mit den leeren Seiten gibt. In CS3 bin ich noch nie auf das Problem gestoßen.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#454572]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Okt 2010, 11:42
Beitrag # 68 von 126
Beitrag ID: #454635
Bewertung:
(10147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

> In CS3 bin ich noch nie auf das Problem gestoßen.

In CS3 und CS4 taucht das Problem sehr selten auf.
Und wenn, dann unmittelbar vor der Erstellung der Druckdaten - frei nach den Murphyschen Regeln

Zitat »Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.«

oder
Zitat »Wenn etwas nicht schiefgegangen zu sein scheint, dann wurde der Fehler lediglich noch nicht entdeckt, wodurch alles nur noch schlimmer wird.«

;-)

In CS5 tritt das Problem bei längeren Texten im Zusammenhang mit Umbruchverschiebungen aufgrund neuer Formatierung mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf.


als Antwort auf: [#454633]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Okt 2010, 11:43 geändert)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

21. Okt 2010, 16:09
Beitrag # 69 von 126
Beitrag ID: #454778
Bewertung:
(10096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute habe ich beim Umbruch von ca. 200 Seiten etwas konzentrierter auf den Kontext des Fehlers geachtet.

Er scheint von der Sprache und vom verwendeten Silbentrennmodul unabhängig aufzutreten (in meinem Dokument: Deutsch und Lateinisch: InDihyph; Französisch: Proximity). Auch durch das Ausschalten der Silbentrennung ließ sich der Fehler an Stellen, wo er reproduzierbar war, nicht unterdrücken.


Eine Sache ist mir jedoch ins Auge gestochen: dort, wo der Fehler passiert ist, stand stets ein Fußnotenverweis in der ersten Zeile (des Textrahmens).

Wurde eine Textpassage im Absatz, der in den nächsten Rahmen überlief mit einem (anderen) Zeichenformat ausgezeichnet, löste sich der Fehler damit auf (der Text sprang zurück in den Textrahmen, wo er stehen sollte). Eine erneute Zuweisung (z.B. auch desselben Formats) ließ den Text im Textrahmen wieder in den nächsten verknüpften Textrahmen springen. Und so weiter. Hin und her. Beliebig reproduzierbar. Stundenlang.

So hartnäckig (und häufig) kenne ich das Problem und die Reproduzierbarkeit des Problems nicht aus früheren Versionen von InDesign.


Allerdings führt ein Fußnotenverweis in der ersten Zeile eines Textrahmens nicht zwingend zu diesem Fehlverhalten: Es gibt an mehreren Stellen Fußnotenverweise in der ersten Zeile eines Textrahmens, ohne dass sich dort der Fehler durch Zuweisung anderer Formate provozieren ließe.


Mein Schluss (für heute): ein Fußnotenverweis in der ersten Textzeile eines Textrahmens scheint das beschriebene Fehlverhalten in InDesign zu begünstigen.

(Es gibt allerdings auch Anwender, die dieses Phänomen bei Text ohne Fußnoten beobachten konnten.)

Darüberhinaus sind mir bis jetzt keine weiteren gemeinsame Besonderheiten in der Umgebung des Fehlers aufgefallen.


als Antwort auf: [#454635]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

21. Okt 2010, 16:43
Beitrag # 70 von 126
Beitrag ID: #454780
Bewertung:
(10089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun konnte ich noch etwas Interessantes herausfinden:

Dem Textrahmen, wo der Fußnotenverweis in der ersten Zeile den Fehler zu begünstigen scheint, geht ein Textrahmen voraus, der theoretisch mit einer weiteren Textzeile gefüllt werden könnte, wenn in der Zeile, die noch Platz finden könnte, kein Fußnotenverweis wäre. Zum besseren Verständnis im Anhang ein Bildschirmfoto.

Links ein Textrahmen mit einer Lücke zwischen Text und Fußnotenbereich, wo zwei normale Textzeilen noch unterkommen könnten.
Rechts oben die Zeile mit einem Fußnotenverweis, die mit diesem Fußnotenverweis (und den ersten beiden Fußnotenzeilen) nicht mehr in den vorherigen Textrahmen passen.

Eine Formatänderung (z.B. Kursivzuweisung) führt zu einem Hin und Her: Leeren des Textrahmens, beim nächsten Mal wieder füllen, usw.

Nun habe ich testweise dafür gesorgt, dass von der vorherigenSeite zwei Zeilen oben auf die im Bildschirmfoto sichtbare linke Seite umbrechen. Damit ist auf der linken Seite kein überflüssiger Leerraum mehr zwischen Text- und Fußnotenbereich. Die erste Zeile auf der rechten Seite fände dort also keinen Platz mehr, selbst wenn kein Fußnotenverweis darin vorhanden wäre.
Und siehe da: der Fehler lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Kommando zurück.
Wieder Schaffung von Leerraum für eine Textzeile, der wegen dem Fußnotenverweis und den ersten beiden Zeilen der verbundenen Fußnote nicht genutzt werden kann: der Fehler lässt sich wieder reproduzieren!

Zum selben Ergebnis komme ich, wenn ich in der betroffenen Fußnote einen Schusterjungen zulasse. Dann kommt die erste Textzeile von der rechten Seite zusammen mit der ersten Fußnotenzeile rüber auf die linke Seite und ich kann formatieren wie ich will: der Fehler lässt sich nicht wieder reproduzieren!


Diesen möglichen Zusammenhang werde ich nun auch an anderen Stellen etwas intensiver prüfen.


als Antwort auf: [#454778]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Okt 2010, 16:50 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2010-10-21 um 16.30.22.jpg (114 KB)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

21. Okt 2010, 16:58
Beitrag # 71 von 126
Beitrag ID: #454782
Bewertung:
(10078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun bin ich fasziniert:

Dieser Zusammenhang lässt sich an zehn anderen Stellen in dieser Form nachvollziehen.

Dort, wo eine Fußnote verhindert, dass ein Textrahmen optimal mit Zeilen gefüllt wird, dort tritt das labile Verhalten auf: der darauf folgende verknüpfte Textrahmen lässt sich durch eine Änderung der Formatierung im überlaufenden Textabsatz abwechselnd leeren und wieder befüllen.

Kann das jemand bestätigen oder durch ein Beispiel widerlegen?


als Antwort auf: [#454780]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Okt 2010, 17:02 geändert)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2010, 11:14
Beitrag # 72 von 126
Beitrag ID: #454847
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Folgenden eine Anleitung zur Provakation des Fehlers.


1. Erstelle zwei verknüpfte Textrahmen und fülle diese mit Text.

2. Füge im Text von beiden Textrahmen jeweils eine Fußnote ein; für die Versuchsanordnung ist es günstig wenn diese vertikal etwa in der Mitte der Textrahmen platziert werden. (Rahmen_leeren_1.png).

3. Füge nun irgendwo in der letzten Zeile des ersten Textrahmens eine weitere Fußnote mit ein paar Zeilen Text hinzu, so dass diese Zeile von InDesign wegen dieser Fußnote in den nächsten Rahmen umbrochen werden muss – jedoch ohne diese Fußnote am Ende des ersten Rahmens stehen bleiben könnte. Die Umbrucheinstellung 'Zeilen nicht trennen – Am Anfang/Ende des Absatzes' mit je zwei Zeilen hilft die Provokation etwas zu vereinfachen (Zwang des Zusammenhalts von Zeilen), ist aber nicht dringend nötig (Rahmen_leeren_2.png).

4. Wähle Text im Absatz, der vom ersten Textrahmen zum zweiten umbricht aus (Rahmen_leeren_3.png).

5. Weise diesem Text ein beliebiges Zeichenformat zu (kann auch ohne abweichende Formatdefinitionen sein). Nun sollte der Text im zweiten Textrahmen verschwunden sein (Rahmen_leeren_4.png).

6. Weise der Auswahl ein anderes Zeichenformat oder das Zeichenformat [Ohne] zu. Nun sollte der Text im zweiten Textrahmen wieder erscheinen.



Lässt sich dieses Verhalten so auch auf anderen Arbeitsplätzen als meinem nachstellen?


als Antwort auf: [#454782]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Okt 2010, 11:29 geändert)

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Okt 2010, 12:36
Beitrag # 73 von 126
Beitrag ID: #454857
Bewertung:
(9950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe es gerade mal in CS3 und CS4 probiert. Da kommt das Phänomen bei mir nicht vor. Ich werde es aber noch heute Abend in CS5 prüfen und ggf. wie der andere Beitrag als Videobeweis aufzeichnen und an Adobe und Indesignsecrets schicken.


als Antwort auf: [#454847]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2010, 12:53
Beitrag # 74 von 126
Beitrag ID: #454860
Bewertung:
(9944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

in CS3 und CS4 habe ich bislang noch keinen Weg gefunden, das Verhalten zu provozieren bzw. reproduzieren. Aber in InDesign CS5 kann ich mir ein Spiel daraus machen.


als Antwort auf: [#454857]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Okt 2010, 13:39 geändert)

plötzlich leere Seite

Neil77
Beiträge gesamt: 287

22. Okt 2010, 17:24
Beitrag # 75 von 126
Beitrag ID: #454892
Bewertung:
(9903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin,

du hast die Vorgehensweise eindeutig genug beschrieben ;-): ich kann das Verhalten so unter CS5 (Mac) nachstellen.
Das weiter oben irgendwo mal erwähnte "Sofort alles Textabschnitte neu umbrechen" behebt den Fehler auch - bleibt aber natürlich dennoch mühsam ...

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#454860]
X