Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2010, 18:04
Beitrag # 76 von 126
Beitrag ID: #454896
Bewertung:
(9179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Antwort auf: ich habe es gerade mal in CS3 und CS4 probiert. Da kommt das Phänomen bei mir nicht vor


Wie es der Zufall will ...

Gerade ist mir so eine 'leere Seite' bei Korrekturen in einem InDesign CS4-Dokument untergekommen: Beispiel eines Fehlers in InDesign CS4.

Interessant ist vielleicht, dass auch hier ein Fußnotenverweis in der ersten übergeschwappten Zeile steckt (links unten). Allerdings wäre im Textrahmen auf der Seite links oben kein Raum mehr für diese Zeile so dass sie auch dann nicht dort reinrutschen könnte, wenn sie denn keinen Fußnotenverweis hätte.

Auch hier sorgt die Zuweisung eines ZF einmalig dafür, dass der Text wieder zurückschnappt: danach.

Allerdings sorgt die erneute Zuweisung dieses oder eines anderen ZF anders als in CS5 nicht für die Wiederholung des Fehlers. Es bleibt nun alles korrekt.


als Antwort auf: [#454857]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Okt 2010, 18:12 geändert)
X

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2010, 18:11
Beitrag # 77 von 126
Beitrag ID: #454901
Bewertung:
(9178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: du hast die Vorgehensweise eindeutig genug beschrieben ;-): ich kann das Verhalten so unter CS5 (Mac) nachstellen.


Für diese Bestätigung bin ich Dir gerade sehr dankbar.
Es ist also auch andernorts nach dem Plan oben so nachzustellen.

Aber wenn dem so ist, wie kommt es dann, dass es keinen großen Aufschrei gibt und sich kaum eine Handvoll Leute an diesem Fehlverhalten stört? Arbeiten so wenige InDesign CS5-Anwender mit umfangreicheren Dokumenten mit Fußnoten?


als Antwort auf: [#454892]

plötzlich leere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2010, 18:34
Beitrag # 78 von 126
Beitrag ID: #454904
Bewertung:
(9168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Aber wenn dem so ist, wie kommt es dann, dass es keinen großen Aufschrei gibt und sich kaum eine Handvoll Leute an diesem Fehlverhalten stört? Arbeiten so wenige InDesign CS5-Anwender mit umfangreicheren Dokumenten mit Fußnoten?

Ich verfolge euren Thread nun schon seit geraumer Zeit. Ich habe im Leben noch nie mit Fußnoten gearbeitet und auch Null Ahnung davon. Muss ich mich jetzt outen?

Spaß beiseite, "lange Texte" gehen bei mir über maximal vier bis fünf Seiten. Und selbst das kommt bei mir höchstens zwei Mal im Jahr vor. Alles andere ist bei meinen Jobs deutlich kürzer.

Auch wenn es euch kaum helfen wird, es ist schon traurig, dass InDesign, dessen "Long Document Features" ja von Adobe gerne hervorgehoben werden, mit solchen Dingen auch in seiner siebten Auflage noch (oder gerade erst?) Probleme hat…

Just my 2 Piasters…


als Antwort auf: [#454901]

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Okt 2010, 19:35
Beitrag # 79 von 126
Beitrag ID: #454915
Bewertung:
(9142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Für diese Bestätigung bin ich Dir gerade sehr dankbar.
Es ist also auch andernorts nach dem Plan oben so nachzustellen.

Leider anscheinend nicht bei mir. So gern ich möchte, ich bekomme diesen Fehler nicht nachgestellt. Auch jetzt in CS5 nicht.

Es kann doch nichts damit zu tun haben dass der Screenreflow bei mir auf "Immediate" steht oder ich aus Prinzip und ausschließlich nur mit dem Single-Line Composer arbeite?

Wenn du willst, schick mir mal deine Testdatei welche du für die Beschreibung benutzt hast, so dass ich nur noch das Zeichenformat zuweisen muss. Dies sollte ja dann ein sicherer Garant für Erfolg für die Fehlerreproduktion sein.

Ich kann allerdings behaupten dass bei za 35 Computern auf denen hauptsächlich CS3 aber auch vereinzelt CS4 installiert ist, und wo regelmässig mit langen Dokumenten gearbeitet wird, dieser Fehler noch nicht aufgetaucht ist. Und da hat schon bei viel geringeren Problemen ein Fragezeichen über den Köpfen der Anwender gehangen wo dann in die Runde gefragt wurde ob es ein Bug oder ein Feature ist. So verbreitet denke ich ist das Phänomen dann doch nicht.


als Antwort auf: [#454901]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Okt 2010, 20:19
Beitrag # 80 von 126
Beitrag ID: #454919
Bewertung:
(9124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

ich arbeite grundsätzlich mit dem Absatzsetzer - habe eben eine zuverlässige Silbentrennung. :-)

Und ich habe oben mehrfach betont, daß der Fehler in früheren Versionen selten erscheint. Damit komme ich klar und darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren.

In CS5 hat der Fehler eine andere Quantität und eine andere Qualität.
So wie er sich bei mir darstellt, kann ich nicht vernünftig, sprich ökonomisch und umbruchsicher arbeiten.

Kurz: InDesign ist in der Version CS5 so für meine Arbeit - wissenschaftlicher Werksatz mit Fußnoten - nicht zu gebrauchen.

Wenn Du willst, kannst Du ja noch eine Gegenprobe mit dem Absatzsetzer machen.

Ich habe die nächsten Tage keinen Zugriff auf InDesign CS5 oder ein Musterdokument.


als Antwort auf: [#454915]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Okt 2010, 02:41 geändert)

plötzlich leere Seite

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Okt 2010, 11:17
Beitrag # 81 von 126
Beitrag ID: #454931
Bewertung:
(9109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] ich arbeite grundsätzlich mit dem Absatzsetzer - habe eben eine zuverlässige Silbentrennung.

Vielleicht liege ich voll daneben, aber ist diese Aussage so zu interpretieren, dass du eine Drittanbieter-Silbentrennung verwendest? Falls ja: Wie verhält sich InDesign in Bezug auf das Ausgangsproblem ohne dieses PlugIn?
Ich frage, da hier deine Anleitung – sofern ich sie korrekt nachvollziehe – nicht zu dem in Frage stehenden Fehlverhalten führt.


als Antwort auf: [#454919]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 23. Okt 2010, 11:27 geändert)

plötzlich leere Seite

Neil77
Beiträge gesamt: 287

23. Okt 2010, 13:42
Beitrag # 82 von 126
Beitrag ID: #454940
Bewertung: |||
(9085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir ist keine Drittanbieter mit im Spiel. Ich kann das Phänomen wie beschrieben nachstellen, unabhängig von:
- Silbentrennung ein oder aus.
- Ein-Zeilen-Setzer oder Absatz-Setzer
- Blocksatz, linksbündig etc.
- beliebige Einstellung für Sprache
- Mac (7.0.3) oder Win (7.0.2)

ABER:
Das Problem taucht, soweit ich sehe, nicht auf, wenn:
- in den Fußnotenoptionen "Geteilte Fußnoten zulassen" deaktiviert ist
oder
- in dem Absatz, der über die Seitengrenze hinweg geht, "Zeilen nicht trennen" "am Ende" auf 1 steht (oder ganz deaktiviert ist) Die Einstellung für "am Anfang" spielt dagegen keine Rolle.

Nicht, dass das dauerhafte Lösungen wären ...

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#454931]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2010, 14:11
Beitrag # 83 von 126
Beitrag ID: #454943
Bewertung:
(9070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

oben hatte ich erwähnt, dass das Problem sowohl bei InDihyph-Silbentrennung (Deutsch, Latein) als auch bei Proximity (Französisch) auftaucht.

Habe nun testweise mal alle Plugins von Drittanbietern, darunter auch InDihyph, aus dem Plugins-Ordner rausgenommen.

Das Problem lässt sich weiterhin wie oben beschrieben nachstellen und scheint demnach unabhängig von der Silbentrennung aufzutreten (Silbentrennung ein/aus im Absatzformat getestet).

Mit Absatz- und mit Einzeilensetzer.

Allerdings mit einem Unterschied: beim Absatzsetzer bewirkt die folgende Zuweisung eines anderen Zeichenformats, dass sich der vorherigen Zuweisung eines Zeichenformats geleerte Rahmen wieder füllt.
Beim Einzeilensetzer bleibt der Rahmen leer.
Man muss die Größe des Rahmens kurzfristig ändern, damit der Text wieder erscheint.

Ferner ist mir aufgefallen, dass bei den Umbruchoptionen Zeilen zusammengehalten werden müssen (unabhängig vom verwendeten Setzer).

Ist Zeilen nicht trennen nicht gewählt, dann lässt sich das Problem nicht reproduzieren.

Im Anhang ein Beispieldokument, wo sich das Problem beliebig reproduzieren lässt, indem man z.B. dem Wort »begehrt« das Zeichenformat »Zeichenformat 1« zuweist.


als Antwort auf: [#454931]
Anhang:
Test_leererRahmen.idml (30.9 KB)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2010, 14:14
Beitrag # 84 von 126
Beitrag ID: #454944
Bewertung:
(9069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Das Problem taucht, soweit ich sehe, nicht auf, wenn:
- in den Fußnotenoptionen "Geteilte Fußnoten zulassen" deaktiviert ist
oder
- in dem Absatz, der über die Seitengrenze hinweg geht, "Zeilen nicht trennen" "am Ende" auf 1 steht (oder ganz deaktiviert ist) Die Einstellung für "am Anfang" spielt dagegen keine Rolle.


Diese beiden Punkte kann ich genau so bestätigen.
Aber nein, Hurenkinder nehme ich als Erlösung von diesem Problem nicht in Kauf. ;-)


als Antwort auf: [#454940]

plötzlich leere Seite

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

23. Okt 2010, 17:02
Beitrag # 85 von 126
Beitrag ID: #454954
Bewertung:
(9032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Im Anhang ein Beispieldokument, wo sich das Problem beliebig
reproduzieren lässt, indem man z.B. dem Wort »begehrt« das
Zeichenformat »Zeichenformat 1« zuweist.

Bei mir, unter Windows, funktioniert es auch ;-(

Gut, dass ich nicht mit automatischen Fußnoten
arbeite.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#454943]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2010, 18:54
Beitrag # 86 von 126
Beitrag ID: #454957
Bewertung:
(9008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

schön, daß es bei Dir auch klappt mit der Herstellung des Fehlers.


Zitat Gut, dass ich nicht mit automatischen Fußnoten arbeite.


Ja, da bringst Du mich auf eine interessante Idee.

Mit den dynamischen Endnoten von Peter Kahrel (als Fußnoten) läßt es sich bestimmt sicherer in InDesign CS5 arbeiten. Und man hat damit auch gleich das Problem der mangelnden Unterstützung von Fußnotenverweisen aus Tabellen gelöst.

Das Handling mit den beiden Rahmen für Text und Fußnoten hat man noch von dem DTP-Erstling, PageMaker, her in den Fingern.


als Antwort auf: [#454954]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Okt 2010, 19:35 geändert)

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Okt 2010, 19:13
Beitrag # 87 von 126
Beitrag ID: #454959
Bewertung:
(8997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

deine Testdatei bringt auch bei mir das (nicht) gewünschte Ergebnis. Baue ich allerdings das Dokument genau nach, und importiere sogar die Formate von deinem Dokument, kann ich die Situation nicht nachstellen.

Ich bin schon gerade dabei den Bug report zu tippen und eine E-Mail für indesignsecrets zu verfassen.


als Antwort auf: [#454957]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2010, 19:34
Beitrag # 88 von 126
Beitrag ID: #454961
Bewertung:
(8990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

kannst Du mir mal eine von Dir neu angelegte Datei zukommen lassen, damit ich prüfen kann, ob sich mit dieser der Fehler auch bei mir nicht nachstellen lassen kann?

Das hieße dann, daß ich den Fehler eventuell in meiner Grundkonfiguration, die sich ans Dokument vererbt, zu suchen habe.


als Antwort auf: [#454959]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Okt 2010, 19:51 geändert)

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Okt 2010, 20:28
Beitrag # 89 von 126
Beitrag ID: #454964
Bewertung:
(8955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hier ist dann mal meine Datei. Sehr Kurios ist dass ich mir mal eine Testversion von InDesign auf dem PC installiert habe, auf dem jetzt der Fehler auftritt. Auf dem Mac kommt der Fehler mit gleicher Datei nicht vor.

Eindeutig ist dass da ein Bug ist. Deine Anleitung zwingt InDesign auch zur Reproduktion vom Fehler. Nur scheint es aber irgendwo eine Systemkomponente zu geben welche den Fehler auch aussetzen lässt. Ich wüsste allerdings nicht welche. Ausser ScribeDOOR sind derzeit keine Zusatzdienste auf InDesign Macintosh installiert. Auch ist kein Zusatzprogramm enthalten wo mir bewusst wäre dass es einen Einfluss darauf hätte.

Auf jeden Fall ist der Bug Report an Adobe schonmal weg. An der E-Mail bin ich noch dran.


als Antwort auf: [#454961]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 23. Okt 2010, 20:29 geändert)

Anhang:
Empty_frame.idml (37.8 KB)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2010, 21:10
Beitrag # 90 von 126
Beitrag ID: #454967
Bewertung:
(8936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

danke für Deine Datei.

Bei mir hat's nach der Auszeichnung von Text im überlaufenden Absatz mit einem Zeichenformat den zweiten Textrahmen auf Anhieb geleert: Bildschirmfoto.
Also dasselbe Verhalten wie bei Dateien, die ich selbst anlege.

Danke auch für Deinen Bugreport.

Meinst Du, wir sollten die neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Reproduzierbarkeit des Problems im Zusammenhang mit Fußnotenverweisen, die einen Umbruch einer Textzeile in den nächsten verknüpften Textrahmen erzwingen auch in der Diskussion im InDesign-Forum von Adobe veröffentlichen?
Schließlich sind Problem und Opfer international. ;-)


als Antwort auf: [#454964]
X