[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plötzlich leere Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Okt 2010, 21:30
Beitrag # 91 von 126
Beitrag ID: #454969
Bewertung:
(10291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da du ja bereits im Adobe Forum geposted hast, kannst du die neuen Erkenntnisse auch gerne dort veröffentlichen. Ich bin zugegebenermassen dort derzeit nicht aktiv, da mir einfach die Zeit fehlt dieses Forum zu überwachen.

Einen Versuch ist es aber allemal Wert. Schaden wird es wohl nicht.

Ich weiss wirklich nicht warum bei meinem Mac System, der Fehler bei neu angelegter Datei nicht vorkommt. Ich habe mich schon gefragt ob es damit zusammenhängt dass ich den Computer erst kürzlich komplett neu aufgesetzt habe und direkt die letzte Version vom System sowie der Creative Suite aufgespielt wurde. Ich kann es wirklich nicht sagen, warum es so ist. Auch ist mir die Frage gekommen ob nicht eventuell das Programm PopCharX den Fehler reduziert, da es im Hintergrund läuft und das auslesen der aktuell verwendeten Schrift eingestellt ist. Dieser Gedanke ist allerding extrem unrealistisch.


als Antwort auf: [#454967]
X

plötzlich leere Seite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Okt 2010, 09:28
Beitrag # 92 von 126
Beitrag ID: #454982
Bewertung:
(10259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich habe als kleine Sonntagmorgen-Übung Deine Versuchsanordnung, Martin, (hoffentlich richtig) nachgestellt. Siehe Anhang.
Wenn ich in der letzten Textzeile der linken Seite ein Zeichenformat anwende, wird es sauber umgesetzt, der Folgerahmen leert sich nicht.
MacOS 10.6.4, InDesign 7.0.3.
Das ID-Dok findet sich hier.


als Antwort auf: [#454847]
Anhang:
fussnote.png (196 KB)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Okt 2010, 09:58
Beitrag # 93 von 126
Beitrag ID: #454983
Bewertung:
(10250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

könntest Du mal kurz aus der vierzeiligen Fn 2 einen Drei- und danach einen Einzeiler machen?
Was steckt in den Umbruch-Optionen beim umlaufenden Absatz?

Vielleicht sollten wir auch noch ein Auge auf die Eigenschaften des verwendeten Objektstils bzw. den Objekteigenschaften der Textrahmen werfen. Beim Austausch über IDML können sich gerade dort Abweichungen gegenüber dem Original in der InDesign-Datei einschleichen, die die Umsetzung des Fehlers möglicherweise begünstigen oder verhindern.


als Antwort auf: [#454982]

plötzlich leere Seite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Okt 2010, 13:56
Beitrag # 94 von 126
Beitrag ID: #454994
Bewertung:
(10219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umbruchoptionen anbei.
1, 2, 3 Zeilen: kein Effekt.
Objektstil: "Ohne". ohne Plus.


als Antwort auf: [#454983]
Anhang:
umbruchoptionen.png (33.3 KB)

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Okt 2010, 17:07
Beitrag # 95 von 126
Beitrag ID: #455005
Bewertung:
(10196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

Du hast mich fast verblüfft.
Mit Deiner INDD hatte ich Mühe, das Problem nachzustellen.

Aber nachdem ich
1. Umbruchoptionen "Zeilen nicht trennen" aktiviert,
2. Fußnotenoptionen "Geteilte Fußnoten zulassen" aktiviert, und vor allem
3. Fußnotenoptionen "Abstand zwischen Fußnoten" auf 0 gesetzt habe,

kann ich das Problem am Ende auch gut mit Deiner Datei nachstellen. ;-)

Möchtest Du es mit der überarbeiteten Datei versuchen?


als Antwort auf: [#454982]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Okt 2010, 17:26 geändert)

plötzlich leere Seite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Okt 2010, 17:37
Beitrag # 96 von 126
Beitrag ID: #455009
Bewertung:
(10186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Deine 3 Neuerungen in meiner Datei eingeführt.
Wir sprechen von der umbrechenden Zeile.
Ich beobachte dort jetzt folgende Regel (?): Jeder Eingriff, der InDesign veranlasst, den Umbruch neu zu starten, scheint zur Leerung der rechten Seite zu führen.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Der nachfolgende Eingriff – ich meine nicht "Zurück" – füllt die Seite wieder! Und so fort: Eingriff – Leerung. Nächster Eingriff: Füllung. Nächster Eingriff: Leerung.


als Antwort auf: [#455005]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Okt 2010, 17:41
Beitrag # 97 von 126
Beitrag ID: #455010
Bewertung:
(10183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Jochen, das Hin und Her von Leeren und Befüllen funktioniert mit dem Absatzsetzer.
Mit dem Einzeilensetzer funktioniert - wie oben beschrieben - nur das Leeren.

Und die Zuweisung eines ZF war nur eine Vereinfachung der Anleitung.
Es ist - wenn ich mich recht entsinne - mit jeder Formatierung, die eine Neuberechnung des Umbruchs auslöst, möglich.


als Antwort auf: [#455009]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Okt 2010, 17:55 geändert)

plötzlich leere Seite

Boni
Beiträge gesamt:

29. Nov 2010, 20:43
Beitrag # 98 von 126
Beitrag ID: #458259
Bewertung:
(9922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wir stehen vor der Entscheidung, alle Rechner auf Indesign CS5 umzurüsten. Bisher haben wir mit CS3 gearbeitet, insofern wäre der Sprung schon verlockend. Allerdings schrecken mich Eure Berichte über die plötzlich auftauchenden leeren Rahmen ab. In CS3 tauchte das Problem zwar selten auf, aber allein das Wissen, dass es auch noch fünf Minuten vor Druckabgabe auftreten könnte, war schlimm genug. Weißt du, ob es von Adobe mittlerweile eine Lösung gibt?

Boni

PS. Danke für deine Berichte


als Antwort auf: [#455010]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Nov 2010, 21:13
Beitrag # 99 von 126
Beitrag ID: #458261
Bewertung:
(9909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boni,

nein, ich weiß nichts von einer Lösung.

Nach einem erneuten Anlauf letzte Woche in CS5 (hatte mit einer 1:2 Umbruchzeilen-Definition bei den Fußnoten vergeblich gehofft, seltener mit leeren Seiten gestört zu werden) bin ich erst heute wieder wg. diesem Problem mit einem 1.000-seitigen Buchprojekt nach CS4 umgesiedelt. Das geht allerdings ohne große Reibungsverluste.

Beim Mengensatz wiegen die wenigen verlockenden Vorteile von CS5 (spaltenübergreifende Absätze, unterteilte Spalten) die Nachteile, die mit dem hier diskutierten Fehler verbunden sind, nicht auf.

Für Mengensatz ist in meinen Augen InDesign CS4 das beste InDesign, das es gibt.

CS5 nutze ich fortan nur noch für graphisch diffizilere Aufgaben etwa bei der mehrseitigen Anlage von Buchumschlägen oder mehrspaltigen Registern mit spaltenübergreifenden Überschriften.

CS5 soll auch besseren (fehlerbereinigten) Code für ePub liefern.

Der Import von Word-Daten mit Fußnoten und Register-Einträgen hat sich in CS5 gegenüber CS4 verbessert. Allerdings ist unter bestimmten Umständen immer noch ein Import der Word-Daten in InDesign CS3 die bessere Wahl – auch gegenüber CS5.


Antwort auf: wir stehen vor der Entscheidung, alle Rechner auf Indesign CS5 umzurüsten.

Ich empfehle dringend, vor der Umrüstung aller Rechner auf CS5 eine Demo-Version herunterzuladen und für den eigenen Bedarf auf Herz und Nieren zu testen.

Was für Produkte stellt Ihr mit InDesign her?


als Antwort auf: [#458259]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Nov 2010, 08:06 geändert)

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Nov 2010, 21:28
Beitrag # 100 von 126
Beitrag ID: #458262
Bewertung:
(9895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boni,

ich bin zwar nicht Martin kann jedoch berichten daß ich nichts weiteres von Adobe gehört habe. Wundert mich jedoch auch nicht, da bis jetzt nicht ein Feedback zu den vielen Bug Reports und Feature Requests gekommen ist. Auch David und Anne-Marie von indesignsecrets nehmen keine Stellungnahme.

Auch unter den "Bekannten Problemen" taucht der Fehler noch nichtmal auf. Irgendiwe komisch daß das letzte Änderungsdatum von dem Dokument noch vor dem Release von InDesign CS5 stammt.

Ich fürchte wir müssen wikileaks darauf ansetzen um zu erfahren was intern bei Adobe läuft ;-)


als Antwort auf: [#458259]

plötzlich leere Seite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Nov 2010, 21:46
Beitrag # 101 von 126
Beitrag ID: #458266
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe mal die langen Dokumente bei uns in der Firma überprüft und weiß jetzt warum der Fehler unter meinen Arbeitskollegen nahezu unbekannt ist.

Die Fussnotenoption "Geteilte Fußnoten zulassen" ist bei uns zu 99% ausgeschaltet. Es gab durchgehend ein negatives Feedback, wenn Fußnoten aufgeteilt wurden. Unsere Kunden mögen dies einfach nicht. Es ist zwar keine Lösung, da diese Einstellung ihre Darseinsberechtigung hat. Diese Info kann aber als Entscheidungshilfe dienen.

EDIT: die ePub Konvertierung ist deutlich besser als in CS4, jedoch noch immer nicht das Gelbe vom Ei.


als Antwort auf: [#458261]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 29. Nov 2010, 21:49 geändert)

plötzlich leere Seite

Boni
Beiträge gesamt:

30. Nov 2010, 08:40
Beitrag # 102 von 126
Beitrag ID: #458302
Bewertung:
(9916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann müssen wir wohl doch noch auf die nächste Version warten :–(((
Wir setzen umfangreiche wissenschaftliche Bücher (200-1000 Seiten) fast immer mit Fußnoten, auch mit Tabellen und Register. Die Fußnotenteilung müssen wir zulassen. Insofern würden uns alle im Forum vorgeschlagene Lösungsumwege nicht wirklich helfen. Schaaade!
Die Testversion habe ich bereits runtergeladen. Würde ich irgendwie mit einer in CS5 erstellten Datei auch in CS3 arbeiten können? Vielleicht über Interchange-Format?

Danke für Eure Einschätzungen!
Boni


als Antwort auf: [#458261]

plötzlich leere Seite

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Nov 2010, 09:05
Beitrag # 103 von 126
Beitrag ID: #458305
Bewertung:
(9904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boni,

Antwort auf: Dann müssen wir wohl doch noch auf die nächste Version warten :–(((

Du hast also die Hoffnung noch nicht aufgegeben? ;-)
Aufgrund des Stillstands bei der Entwicklung der Fußnotenfunktion seit deren Einführung in CS2 bin ich in diesem Punkt pessimistisch. Adobe konzentriert sich auf andere Ziele und Zielgruppen.

Außerdem vermute ich einen Zusammenhang des diskutierten Fehlers mit den in CS5 neu implementierten Funktionen 'Spaltenspanne' und 'Unterteilte Spalte', die stark in die Umbruchsteuerung eines Absatzes eingreifen.
Offensichtlich ist diesem Fehler nur schwer beizukommen oder er wird – wie Yves gezeigt hat – einfach ignoriert. :-(


Antwort auf: Würde ich irgendwie mit einer in CS5 erstellten Datei auch in CS3 arbeiten können? Vielleicht über Interchange-Format?


Das geht nicht an CS4 vorbei, denn CS5 kann kein INX und CS3 kein IDML.
CS4 kann beides – nach oben und nach unten.


als Antwort auf: [#458302]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Nov 2010, 09:20 geändert)

plötzlich leere Seite

Boni
Beiträge gesamt:

30. Nov 2010, 12:25
Beitrag # 104 von 126
Beitrag ID: #458337
Bewertung:
(9840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ]
Das geht nicht an CS4 vorbei, denn CS5 kann kein INX und CS3 kein IDML.
CS4 kann beides – nach oben und nach unten.


das bestätigt, dass wir uns gerade richtig entschieden haben. Wir werden CS5 links liegen lassen und stattdessen CS4 kaufen. Besser später als nie! :-)
Danke noch mal!

Boni


als Antwort auf: [#458305]

plötzlich leere Seite

Albert Schmitt
Beiträge gesamt: 28

30. Nov 2010, 17:33
Beitrag # 105 von 126
Beitrag ID: #458381
Bewertung:
(9796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe Deine Test_leererRahmen-Datei nachgebaut (InDesign 7.03, Windows XP).
Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir der Bug bei der Eingabe des Zeilenabstandes im Absatzformat 08 FN loslegt.

Ab einem Zeilenabstand von 10,25 und größer im Format 08 FN verschwindet bei mir der Bug. Der Zeilenabstand im Format 01 Normal muss aber mindestens so groß sein wie oder größer sein als der automatische (14,4pt).

Ändere ich andererseits den Zeilenabstand im Format 01 Normal auf z.B. 15pt, tritt bei mir auch bei deinem Abstand von 9pt in der Fußnote der Bug nicht auf, der Abstand kann jetzt sogar noch kleiner werden.

Das ist schon ein seltsames Käferchen.

Albert Schmitt


als Antwort auf: [#454943]
X