[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign platzierte pdf ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

platzierte pdf ausrichten

tornado
Beiträge gesamt:

30. Nov 2011, 09:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Spezialisten

Ich kämpfe mit mit der Ausrichtung platzierter pdf's.

Sämtliche pdf's stammen aus der gleichen Quelle (aus einem Access-Programm generierte pdf).

Es geht hier um gut 300 pdf's die sich in irgendeiner Form im InDesign platziert haben. Die einen füllen den Rahmen voll aus, andere sind kleiner als der Rahmen und wieder einige werden vom Rahmen abgeschnitten.

Wie muss ich vorgehen, damit alle pdf's proportional den Rahmen füllen, wenn möglich ohne jedes einzelne anklicken zu müssen?

Interessant bzw. fragwürdig ist hierbei, dass einmal "Inhalt proportional anpassen" und ein anderes mal "Rahmen proportional füllen" zum gewünschten Ziel führt! Teilweise führt keine Auswahl zum gewünschten Ziel den Rahmen vollständig auszufüllen!?! Frown

tornado
X

platzierte pdf ausrichten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

30. Nov 2011, 13:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #485455
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am einfachsten wäre es, wenn die Rahmen der PDF-Dateien einen eindeutigen Objektstil zugewiesen bekommen hätten, in dem die Rahmeneinpassungsoptionen entsprechend angepasst werden könnten.

Antwort auf: Interessant bzw. fragwürdig ist hierbei, dass einmal "Inhalt proportional anpassen" und ein anderes mal "Rahmen proportional füllen" zum gewünschten Ziel führt!

Dann bräuchte es zwei Objektstile:
– einen für "Inhalt proportional anpassen" und
– einen für "Rahmen proportional füllen".
Für die Objektstile können wie für Formate Kurztasten definiert werden. Das erleichtert die Zuweisung. Oder mit der Pipette arbeiten.

Antwort auf: Teilweise führt keine Auswahl zum gewünschten Ziel den Rahmen vollständig auszufüllen!?!


Hier wäre eventuell die Import-Option "Beschneiden auf" zu prüfen.


als Antwort auf: [#485408]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Nov 2011, 13:45 geändert)

platzierte pdf ausrichten

tornado
Beiträge gesamt:

30. Nov 2011, 15:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #485474
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Vielen Dank für Deine Inputs. Habe mittlerweile die Anpassung auf jeder Seite vorgenommen.

Zitat Am einfachsten wäre es, wenn die Rahmen der PDF-Dateien einen eindeutigen Objektstil zugewiesen bekommen hätten, in dem die Rahmeneinpassungsoptionen entsprechend angepasst werden könnten.


Wie lässt sich das (zukünftig) zuweisen, die pdf's kommen ja von extern?

tornado


als Antwort auf: [#485455]

platzierte pdf ausrichten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

30. Nov 2011, 16:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #485477
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tornado,

spontan wollte ich Dir empfehlen, vor dem Platzieren/Import das gewünschte Objektformat als Standardformat anzugeben (so funktioniert es bei Textrahmen): Standard-Objektformat.

Allerdings funktioniert das (bei mir in CS5) nicht – wie auf dem Bildschirmfoto unschwer zu erkennen ist. Obwohl das Objektformat 'PDF-Dateien' voreingestellt ist (siehe rote Markierung) und sogar vorausgewählt war, wird das Objektformat '[Ohne]' mit einem Plus zugewiesen. Die Attribute vom Standard-Objektformat werden nicht übernommen. :-(

Ich persönlich erledige die Platzierung von vielen Seiten eines PDFs per Skript, wo dann jedem platzierten PDF explizit ein Objektstil (ohne Abweichung) zugewiesen wird. Aber die Zuweisung eines OF sollte doch auch mit Bordmitteln voreingestellt werden können, oder?

Ist das ein Fehler, der sich bis CS5 und höher durchgeschummelt hat?


als Antwort auf: [#485474]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Nov 2011, 16:13 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/