[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign plazierte pdf seiten ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plazierte pdf seiten ändern

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

11. Feb 2013, 16:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich suche verzweifelt ein plug in oder auch script mit dem ich in einem plazierten (mehrseitigen) PDF die ausgewählte Seite ändern kann.

Also ungefähr so wie ich bei einer PSD Datei die ebenensichtbarkeit über die Objektebenenoptionen steuern kann hätte ich das gerne auch für PDF seiten.
X

plazierte pdf seiten ändern

drerol74
Beiträge gesamt: 507

11. Feb 2013, 23:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #508093
Bewertung:
(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs,

PDF auswählen und Script starten. Dann im Indesign-Dialog (links) die gewünschte Seite auswählen.

Code
#target InDesign 

try {
var _rec = app.selection[0];
var _curPdf = _rec.pdfs[0];
var _pdfPath = _curPdf.itemLink.filePath;
var _pdfToPlace = File(_pdfPath);

_rec.place(_pdfToPlace,true)


} catch(_fehler) {

alert ("Es ist ein Fehler aufgetreten!\nDie Fehlermeldung lautet:\n" + _fehler.message + "\n\nFehler in Zeile:\n" + _fehler.line);

}


Hast du dir so etwas vorgestellt? Es wird einfach das PDF nochmals platziert.

Du könnstes das Script dann auf ein Tastenkürzel legen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#508069]

plazierte pdf seiten ändern

drerol74
Beiträge gesamt: 507

13. Feb 2013, 00:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #508169
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls noch Interesse besteht:
Im Anhang das Script etwas »aufpoliert«. Jetzt können auch platzierte Indesign-Dokumente verarbeitet werden.

pdfPageOptions_startup.jsx: wie der Name schon verrät für den Startup-Folder -> Skript ist via Kontext-Menü aufzurufen (Screenshot)

pdfPageOptions.jsx: Aufruf normal über das Script-Fenster


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#508093]
(Dieser Beitrag wurde von drerol74 am 13. Feb 2013, 00:06 geändert)

Anhang:
pdfPageOptions_startup.jsx (1.96 KB)   pdfPageOptions.jsx (1.18 KB)   pdfPageOptions_startup_screen.jpg (23.8 KB)   pdfPageOptions_screen.jpg (41.5 KB)

plazierte pdf seiten ändern

drerol74
Beiträge gesamt: 507

3. Mär 2013, 17:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #509318
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mitlesende,

im Praxiseinsatz haben sich noch kleine Änderungen ergeben, die ich an dem Script angepasst habe.

Und hier auch ein kurzes Video (1,6 MB) dazu, was das Script macht. Interessant eventuell für jene, die viel mit platzierten PDF-, AI- oder INDD-Dokumente arbeiten. Ihr erspart euch damit zumindest einige Klicks.

Um euch weiteren Thread-Spam zu ersparen, folgend die Links zu der jeweils aktuellen Version:

pdfPageOptions_startup.jsx (-> Indesign Startup-Ordner)
pdfPageOptions.jsx (-> Indesign Scriptpanel)

Getestet unter CS 5.5 und CS 6, Mac OS 10.6.8 und 10.8.2 mit PDF, AI und INDD-Dokumenten.

Möchte es mal jemand testen und mir kurz Feedback geben? Mir steht derzeit leider nur Mac OS zur Verfügung, darum wäre auch das Verhalten unter Windows interessant.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#508169]
X