[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

18. Dez 2022, 16:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(30140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich möchte den Text aus einem vorliegenden PDF in ein neues publisher layout übernehmen.

Dazu habe ich das pdf im publisher v2 geöffnet. Die Texte darin stellen sich aber leider nur mit fehlerhaften Umlauten dar. Überall wo es ein ä, ü, ö gibt wird statt des Buchstaben nur die kontur eines kleinen recktecks gezeigt. Ein ß wird mit einem § zeichen ersetzt. Also nicht brauchbar so ein Text. Aber alles neu erfassen möchte ich auch nicht.

Bin bestimmt nicht der einzige der so ein Problem mit Texten aus einem PDF habt.

Gibts lösungen dafür?

Chris
X

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

Vitus
Beiträge gesamt: 154

18. Dez 2022, 20:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #585166
Bewertung:
(30113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um welche Publisherversion handelt es sich?


Auf welchem Weg wurde importiert?

Über: Dokument > Seiten aus Datei hinzufügen?

Über: Datei > Öffnen..., lassen sich die Fonts auswählen. Kann ja sein, es liegt an fehlenden Fonts.


als Antwort auf: [#585165]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 18. Dez 2022, 20:33 geändert)

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

18. Dez 2022, 20:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #585167
Bewertung:
(30093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite mit v2. Das PDF mit den Texten habe ich per drag n drop aufs programm icon im dock geöffnet.


als Antwort auf: [#585166]

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Dez 2022, 21:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #585168
Bewertung:
(30070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,
ich würde das PDF mal in Acrobat Pro untersuchen, ob die Kodierung der Schriften Besonderheiten aufweist.

Acrobat Pro > Print Production > Preflight > Options >
Browse Internal Structure of All Document Fonts

Sorry, hab' gerade nur das englische Interface parat…


als Antwort auf: [#585167]

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

18. Dez 2022, 22:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #585169
Bewertung:
(30034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja Uwe, das hätte ich auch schon gerne gemacht. Geht aber leider nicht da ich mich dank Affinity von der Creativ cloud verabschiedet habe. Ein grosser Nachteil: kein acrobat pro mehr :-(


als Antwort auf: [#585168]

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

Vitus
Beiträge gesamt: 154

19. Dez 2022, 08:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #585170
Bewertung:
(29946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann anbieten versuchen sie bei mir zu öffnen


als Antwort auf: [#585167]

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

19. Dez 2022, 11:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #585171
Bewertung:
(29852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke fürs Angebot. Habe auf einem alten macbook mit macOs 10.14 noch eine CS6 version mit acrobat pro.

Damit habe ich das PDF geöffnet und, siehe da, es sind aauch dann noch alle Umlaute vorhanden wenn ich alles als RTF sichere.

Die Schriften werden im Acrobat übrigens als "eingebettete Untergruppen" aufgeführt. Da gibt es keine Fehlermeldung.

Merkwürdig warum die Umlaute und manche Zeichen beim direkten import in Publisher so fehlerhaft sind. Na, Hauptsache das die Texte aus dem PDF über den kleinen acrobat pro Umweg doch noch zu gebrauchen sind.


als Antwort auf: [#585170]

plaziertes PDF zeigt umlaute fehlerhaft an

turik
Beiträge gesamt: 24

7. Jan 2023, 21:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #585240
Bewertung:
(27828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne direkten Bezug wegen dem beschriebenen Publisher-Importproblem habe ich spontan an den Befehl "Ohne Format einfügen" im Bearbeiten-Menü gedacht.


als Antwort auf: [#585171]
X