[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator plt datei erstellen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

plt datei erstellen

jansson
Beiträge gesamt: 11

18. Jan 2005, 18:25
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(11156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich hatte vor weihnachten in aller panik schon mal geschrieben...
jetzt noch mal in ruhe:

ich habe bei mir hier in der uni die möglichkeit, a1 pläne usw. auf den unieigenen plottern als plt-dateien zu drucken. meine kollegen machen das immer direkt über das cad-programm autocad, wo vom plotterservice ein spezieller treiber bereitgestellt wird.

da ich normalerweise mit illustrater usw. arbeite, kommen bei mir am ende gewöhnlich eps/pdf u.ä.
gibt es vielleicht auch für prog. wie illustrator/destiller treiber, die
dann diese spez. plt datei ausspucken?

jansson
X

plt datei erstellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3377

18. Jan 2005, 19:14
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #137447
Bewertung:
(11153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jansson,

ich hatte vor Weihnachten in aller Ruhe schon mal gefragt ;-)

PLT ist nicht gleich PLT. Es bedeutet einfach "Druckdatei". Das kann (für einen Postscript Plotter) eine PS-Datei sein, das kann eine völlig plotterspezifische Irgendwas-Datei sein (Gerber etc.), das könnte eine HPGL-Datei sein. Die Frage ist jetzt: Welche brauchst Du?

Evtl. ist es möglich, mit dem Treiber des Plotterservice einen (virtuellen) Drucker einzurichten. Falls nicht, könnte Druck in eine PS-Datei helfen. Und eine Konvertierung AI->HPGL ist auch möglich, allerdings macht das nur Sinn, wenn genau das benötigt wird.

Nachtrag, noch eine Idee: AI kann doch DXF/DWG speichern. Diese Dateien könnte man auch direkt aus Autocad plotten, allerdings gibt es vermutlich noch ein paar notwendige Reparaturen. Nicht alles, was AI kann, wird auch in Autocad unterstützt (und umgekehrt).

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#137420]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 18. Jan 2005, 19:17 geändert)