[GastForen Archiv Adobe GoLive png24 bei windows

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

png24 bei windows

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

29. Okt 2004, 15:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei einer in GoLive CS erstellten Website werden png24 Daten, mit transparentem Hintergrund unter MacOX mit Safari,InternetExplorer und Mozilla korrekt dargestellt, wie es sein soll. D.h. Verläufe gehen weich und sauber in verschiedenfarbige/mehrfarbige Hintergründe über. Sobald die Site jedoch mit Windows Rechnern geöffnet wird(gesehen unter IE mit XP und 2000), erscheinen die Grafiken nur als häßliche weisse Rechtecke. Die Links und Rollover die u.a. damit verbunden sind Funktionieren jedoch. Hab ich da irgendwelche "Häckchen" vergessen?
X

png24 bei windows

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

30. Okt 2004, 02:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #119900
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein IE, und kein Windows-Problem. Der Win-IE kann nur PNGs mit einer transparenten Farbe darstellen. Browser, die die Gecko-Engine benutzen, wie z. B. Mozilla und Firebird, zeigen hingegen auch unter Windows die gewünschte Alphakanal-Transparenz. (Opera auch, glaub' ich, bin mir aber momentan nicht sicher.)


als Antwort auf: [#119792]

png24 bei windows

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

30. Okt 2004, 11:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #119915
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist eine transparente Farbe ?Muss ich die png Grafiken anderst abspeichern? Bei png-24 hab ich ja nicht die Welt an Möglichkeiten oder muss ich in den sauren png-8 Apfel beißen?


als Antwort auf: [#119792]

png24 bei windows

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

30. Okt 2004, 19:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #120021
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In 8 Bit Web-Bildern (GIF und PNG 8) kann man exakt 1 Farbe als "transparent" definieren. Wenn Du solch ein Bild in einer HTML-Seite platzierst, scheint an den Stellen die Hintergrundfarbe oder das Hintergrundbild durch, an dem die transparenten Pixel liegen.

PNG 24 Grafiken hingegen können einen Alphakanal enthalten, also praktisch eine Graustufen-Bitmap mit 256 Abstufungen, die durch ihre unterschiedlichen Helligkeiten die Deckkraft eines jeden Pixels in 256 Stufen bestimmt. An den Stellen, an denen dieser Alphakanal einen schwarzen Pixel enthält, scheint das darunter liegende Bild zu 100% durch. Wäre das Pixel weiss, würde das Bild darunter hingegen vollständig übermalt. Bei einem Grauwert von 50% bzw. 128 würden das Pixel des PNG mit dem entspr. Pixel des Hintergrundes zu gleichen Anteilen gemischt.

Wenn Du eine Grafik mit PhotoShop für das Web speicherst und als Format "PNG 24" angibst, überträgt PS die Transparentinfos der Ebenen automatisch in das PNG.
Falls Du jedoch PNG 8 oder GIF wählst, musst/kannst Du eine transparente Farbe explizit auswählen.

Das IE unter Win PNG 24 nicht voll unterstützt (weil es den Alpha-Kanal einfach komplett ignoriert), ist zwar schade, aber doch meistens zu umgehen.

P.S.
Opera unterstützt PNG 24-Transparenz vollständig - hab's eben noch mal getestet.


Ciao,
Tom


als Antwort auf: [#119792]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/