[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?

Rita
Beiträge gesamt: 234

14. Mär 2004, 08:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab leider beim installieren von panther dummerweise alles installiert und würde jetzt im nachhinein diverse unnötige sprachen und druckertreiber wieder entfernen,
aber leider geht das ja nicht mehr so einfach, wie bis zu system9.
also bitte um hilfe: wie und wo entferne ich dazu welche komponenten?
(dualG4, panther 10.3.2)
danke, rita
X

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?

thisnamewasfree
Beiträge gesamt: 138

14. Mär 2004, 12:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #74994
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita

Versuch mal "Omnidisksweeper", das zeigt dir die Speicherplatzfresser an. Findest du bei http://www.versiontracker.com

Liebe Grüsse
Marco


als Antwort auf: [#74979]

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?

deif
Beiträge gesamt: 105

14. Mär 2004, 12:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #74996
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Deinstallation der "überflüssigen" Sprachen gibt es ein Tool: http://software.bombich.com/local.html
Zu beachten gilt, dass der Autor darauf hinweist, dass das Toll nicht für Panther weiterentwickelt wurde. Doch es sollte eigentlich auch so funktionieren.
deif


als Antwort auf: [#74979]

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Mär 2004, 21:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #75038
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein!!! OS X ist nicht wie OS 9! Man kann zwar die Treiber löschen, aber es hat keinen Einfluss auf den Speed der Maschine. Besonders gefährlich wird es, wenn PPD gelöscht werden, die von Apple installiert werden.
Ich habe mal dazu einen Artikel im Produktion und Print geschrieben, wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per Mail, ich sende in gerne zu...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#74979]
X