[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

macmac
Beiträge gesamt: 394

3. Apr 2011, 19:57
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grüsst euch

ich habe von einem kunden eine ppt-datei (pc, office 2007!!) bekommen. die habe ich geöffnet, die präsentation begann. danach waren meine beiden bildschirme völlig verstellt. noch schlechter: jedesmal beim starten habe ich völlig durcheinandergeratene darstellungen (zahlreiche streifen, die fenster zerschnitten, teile kann man gar nicht anklicken...). als es mir gelang, endlich an die monitor-systemeinstellung zu gelangen, alles neu einzustellen, wars ok.

allerdings: nach jedem neustart das gleiche theater. die letzten einstellungen werden also nicht gespeichert. immmer wieder das gleiche prozedere. habe versucht, alte backupdateien aus den preferences zu laden, aber das problem bleibt. was soll ich tun? kennt jemand einen trick, damit die monitore endlich "genagelt" sind, also einstellungen bleiben? für ein paar tipps wäre ich froh (datei übrigens gelöscht, nie mehr geöffnet).

macmac
X

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Apr 2011, 10:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #468300
Bewertung:
(3273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

ich persönlich glaube weniger an die PPT-Datei als Verursacher.

Antwort auf: nach jedem neustart das gleiche theater. die letzten einstellungen werden also nicht gespeichert.

Betrifft dies nur die Monitoreinstellungen oder auch andere Einstellungen, wie z.B. Datum und Uhrzeit? Dann würde ich eventuell auf eine leere Pufferbatterie tippen, die ausgetauscht werden muss.

Eine zweite Möglichkeit sind eventuell zerschossene Systemdateien. Deshalb solltest du das letzte Combo-Update deines Systems nochmal laufen lassen. Gemäß deiner Signatur wäre dies 10.5.8.


als Antwort auf: [#468265]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

macmac
Beiträge gesamt: 394

4. Apr 2011, 16:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #468364
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es betrifft nur die monitoreinstellung, zuerst muss ich die anordnung synchronisieren, danach wieder neu anordnen, dann ist alles wiedr ok). welche systemdatei dafür verantwortlich ist, weiss ich leider nicht. und beim neustart ist alles wieder futsch...
an das drüberspielen des gleichen systems habe ich auch gedacht. will dies aber so lange wie möglich rauszögern (und tipps abwarten).

wg pc ppt-dateien: also diese verursachen bei mir auf mac ganz grosse probleme (freeze, absturz usw.) und haben schon mal die ganzen einstellungen auf null gesetzt (stundenlanges einstellen von vorne, viele passwörter verloren). leider habe ichs wieder mal versucht (und dafür gebüsst).


als Antwort auf: [#468300]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Apr 2011, 17:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #468370
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: an das drüberspielen des gleichen systems habe ich auch gedacht. will dies aber so lange wie möglich rauszögern

Warum zögern? Hier ist nicht die Rede davon "ein System" drüberzuspielen, sondern das letzte Combo-Update. Das dauert nur ein paar Minuten und macht nichts kaputt.


als Antwort auf: [#468364]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

macmac
Beiträge gesamt: 394

7. Apr 2011, 18:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #468686
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, das drüberspielen des combo-updates hat nichts gebracht. die zerbröselte darstellung der beiden bildschirme nach einem neustart bleibt bestehen. ich habe nun das monitorsymbol in die leiste eingeblendet, dort klicke ich synchronisieren und danach wieder aufteilen. da muss der hund begraben sein. an den monitorkabeln kanns nicht liegen, das wär ja nicht logisch...

auf 10.6.6 aufrüsten kann ich mir zu diesem zeitpunkt nicht leisten. grundsätzlich läuft die kiste ja wie geölt...

macmac


als Antwort auf: [#468370]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Apr 2011, 10:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #468727
Bewertung:
(3150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute ähnliche Problem wie viele Spiele sie verursachen, die beim Start das Display auf die Auflösung und Farbtiefe umbiegen auf die sie ausgelegt sind.

Da geht ja beim hin und zurückstellen auch mal gerne das ein oder andere in die Hose (und seien es nur umsortierte Einträge auf dem Desktop).

Ist denn dein Rechner der einzige, der damit ein Problem hat. Und macht er das auch, wenn zum Zeitpunkt des Dokumentaufrufs nur ein Bildschirm angeschlossen ist?


als Antwort auf: [#468686]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

macmac
Beiträge gesamt: 394

8. Apr 2011, 11:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #468744
Bewertung:
(3139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich spiele zwar nicht, allerdings scheint genau das das problem zu sein. und es ist so, dass zb. der notizblock danach immer auf dem 2. schirm liegt, also das wird tatsächlich umgelegt. es passiert nur beim rechner mit zwei bildschirmen, das stimmt (nur bei ppt-dateien die von einem pc kommen, allerdings passiert was ulkiges, wenn ich ppt- office mac 2004 lange geöffnet lasse: die bildschirme werden so nach 10 min synchronisiert, was mit einem neustart behoben ist).

ich habe den computer mit einem bildschirm gestartet, danach heruntergefahren und den zweiten bildschirm wieder drangehängt, neu gestartet und nun hält die voreinstellung. allerdings wird das zerbröselte bild eine sekunde angezeigt, danach wirds schwarz und dann stimmen die bildschirme. nun, damit kann ich leben. immerhin.

danke für den denkanstoss.

macmac


als Antwort auf: [#468727]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Apr 2011, 12:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #468745
Bewertung:
(3133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Vorschlag: Powerpoint auf ne aktuelle Version bringen könnte helefen, bzw. ein vorheriges abgrasen der dortigen KBs nach bekannten Problemen.

2. Vorschlag: Genau diese PPT Dateien mal versuchen am Mac zu bereinigen, bzw. auf dahingehende Voreinstellungen hin durchforsten.


als Antwort auf: [#468744]

power point datei (pc) stört monitorsystemeinstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Apr 2011, 12:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #468746
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Powerpoint auf ne aktuelle Version bringen könnte helfen

Oder mal versuchen, die PPTs in OpenOffice oder NeoOffice zu öffnen.


als Antwort auf: [#468745]
X