Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

olvradam
Beiträge gesamt: 249

12. Mär 2013, 19:03
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe PDF-Dateien bekommen, aus denen ich verschiedene Bilder und Grafiken nach Indesign übernehmen soll. Ich öffne die PDF-Datei in Illustrator und kopiere die Bilder dann nach Indesign 5/Mac. Soweit alles schön.

Bei eingefügten Bildern zeigt aber die Info-Palette nicht an, welche Größe respektive Auflösung das jeweilige Bild hat – daher arbeitet ich »im Blindflug«, und das macht mich nervös.

Gibt es eine Möglichkeit, in Indesign die Auflösung auch von eingefügten Bildern zu prüfen?

Für mich gibt es einen Workaround in Acrobat: Man klickt bei »Preflight« auf das Lupensymbol und wählt »Farbbilder«. Dann erhält man eine Auflistung aller Bilder und deren Auflösung in ppi. Ich hätte es natürlich gerne in Indesign ;-) ...

Lieben Gruß, Oliver

(Dieser Beitrag wurde von olvradam am 12. Mär 2013, 19:09 geändert)
X

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Mär 2013, 19:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #509768
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Probier's mal über die Preflight-Funktion.

Hab's aber selbst noch nicht probiert. Nur als Denkanstoß…


als Antwort auf: [#509765]

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

olvradam
Beiträge gesamt: 249

12. Mär 2013, 19:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #509769
Bewertung:
(4111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da hatte ich schon geschaut – bei mir jedenfalls ohne Erfolg ...


als Antwort auf: [#509768]

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Mär 2013, 19:15
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #509770
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich auf's Kopieren gänzlich verzichten und schön brav aus Acrobat Pro heraus die Bilder in PhotoShop öffnen, dort mit Namen speichern und anschließend in InDesign platzieren.


als Antwort auf: [#509769]

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

olvradam
Beiträge gesamt: 249

12. Mär 2013, 19:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #509774
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das würde ich dann über das TouchUp-Objektwerkzeug machen via »Bild bearbeiten« ...


als Antwort auf: [#509770]

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Mär 2013, 19:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #509777
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so :-)


als Antwort auf: [#509774]

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

12. Mär 2013, 20:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #509780
Bewertung:
(4024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin nicht mehr am Rechner, aber es ist doch Möglich ein PDF in Photoshop zu öffnen und dort dann im Öffnen-Dialog "nur Bilder" zu wählen? Ich weiß nun aber nicht auswendig, ob dann die Original-ppi geöffnet werden oder ob das auch im Dialog vorgegeben werden muss...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#509774]

ppi bei eingefügtem Bild nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Mär 2013, 20:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #509781
Bewertung:
(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ulrich!
Zumindest müsste "Alle Bilder als TIFF exportieren" funktionieren. Die Auflösung dort auf "Automatisch" stellen…

Kann man als Aktion auch auf mehrere Dateien ausführen.
Probieren geht über studieren…


als Antwort auf: [#509780]
X