[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign preflight findet nicht alle verknüpfungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

preflight findet nicht alle verknüpfungen

visly
Beiträge gesamt: 45

8. Apr 2005, 12:49
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,
heute hatte ich folgendes Problem, für die Druckerei lasse ich im InDesign per preflight alles zusammensuchen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber anscheinend ist dabei noch nie ein Illustrator eps mit einer bildverknüpfung vorgekommen. Preflight sucht die Illustrator-Verknüpfungen nicht. Somit habe ich folgendes Problem. Die Druckerei bekommt das verknüpfte Bild nicht mitgeliefert und das angelieferte InDesign-Dokument registriert natürlich nicht, dass eine Verknüpfung im Illustrator fehlt. Kennt jemand das Problem, kennt jemand Abhilfe (nur noch mit eingebetteten Dateien im Illustrator zu arbeiten, finde ich nicht optimal)?

Danke visly
X

preflight findet nicht alle verknüpfungen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

8. Apr 2005, 13:01
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #158142
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo visly,

hast du das Bild vielleicht per Copy&Paste ins Indesign-Dokument geholt?
Dabei werden alle Vektorobjekte in Indesign-Objekte umgewandelt, die natürlich keine Verknüpfung darstellen.
Dieses Vorgehen verbietet sich aber, sobald komplexe Verläufe im Illu-Objekt enthalten sind.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Apr 2005, 13:07
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #158146
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ loethelm: ich habe das Problem anders verstanden:
- es existiert ein Illustrator-eps, in dem eine Verknüpfung (nicht eingebettet) zu einem Pixelbild besteht
- diese eps ist in ID platziert und wird auch sauber mit verpackt
- aber das verknüpfte Bild aus Illustrator kommt nicht mit

@ visly
habe ich das so richtig verstanden?

Ich glaube nicht, dass es hier eine befriedigende Lösung geben kann, außer eben doch das Bild im Illustrator einzubetten. Oder?

Gruß,
ilona.


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

8. Apr 2005, 13:14
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #158150
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn das so ist, gibts wirklich keine Lösung außer der Einbettung ins Illu-Dok.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

visly
Beiträge gesamt: 45

8. Apr 2005, 13:31
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #158162
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Ilona hat mich richtig verstanden. Visly


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

8. Apr 2005, 14:01
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #158171
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo visly,
wenn ich dich richtig verstehe, gibst du eine offene InDesign-Datei an deine Druckerei. Warum lieferst du kein PDF? Damit solten alle Verknüpfungsprobleme gelöst sein, oder irre ich?
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Apr 2005, 14:08
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #158176
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo uli,

weißt du, was passiert, wenn man eine pdf exportiert und eine verknüpfte Illustrator-Datei verfügt über eine weitere eingebettete datei (wie bei visly der Fall). Wird dann da alles richtig "gefunden"?
Also: bleibt die Verknüfung des Illustrator-eps bestehen und wird diese nur beim Verpacken im ID "vergessen"?

Wäre gut wenn visly das mal prüfen könnte?

(aber natürlich stimme ich zu: pdfs an Druckereien zu senden ist doch wirklich das einzig Sinnvolle...)

ilona.


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

visly
Beiträge gesamt: 45

18. Apr 2005, 10:06
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #160278
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Ilony und Loethelm,

vielen Dank für Eure Antwort, nur leider werden in unserer Firma keine Druckdaten als pdf weitergegeben (in gewissen Dingen noch zu wenig ausgereift, sagt mein Chef), also ist es einfach Schade das die wirklich gute Idee von preflight, ein sehr "fahrlässiges" Handicap aufweist.

Gruss visly


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

18. Apr 2005, 10:09
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #160281
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Visly,

dann bestell deinem Chef schöne Grüße. Ich würde gerne Wissen, in welchen Dingen PDF nicht ausgereift sein soll. Ich denke eher, dass das Wissen deines Chefs nicht mal annähernd mit dem Ausreifen angefangen hat. ;-)

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

18. Apr 2005, 10:52
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #160302
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin verwirrt: ein Illustrator-eps *kann* meines wissens keine verknüpfung enthalten, sondern bettet alle, in Illustrator selbst noch verlinkten Dateien, zwangsläufig ein. Mein Illustrator CS tut dies bei Pixelobjekten selbst wenn ich die Option "Verknüpfungen einbetten" beim Speichern deaktiviere.

In dem Fall *muss* InDesign das in Illustrator verknüpfte Bild auch gar nicht verpacken, sondern das EPS selbst reicht völlig.

Die Frage ist also nicht: hat InDesign die Verknüpfung mitgeschickt? Sondern: ist in dem EPS nicht doch bereits alles drin?

Mit .AI Dateien gibt es diese Problem übrigens tatsächlich. Hier müssen verlinkte Dateien bereits in Illustrator eingebettet werden, sonst hat ID ein Problem.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen/


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

visly
Beiträge gesamt: 45

18. Apr 2005, 14:09
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #160376
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Gerald,

also bei mir funktioniert das nicht, ich schaffe im InDesign_CS die verknüpfte eps Datei wurde einmal im Illustrator_10 und zum Test auch im Illustrator_CS abgespeichert. Bei beiden Tests lief das Preflight schief, es hat die verknüpfte Datei von Illustrator nicht mitgeliefert, aber auch nicht automatisch eingebettet . . . (kann übrigens nicht an einer bestimmten Datei liegen, versch. Tests gemacht)

Ich verstehe gar nichts mehr, bei Dir hat das funktioniert?

Gruss visly


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

18. Apr 2005, 14:13
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #160379
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie wäre es, nicht als EPS zu speichern sondern als PDF? Und was passiert, wenn du die Illu-Datei über die Zwischenbalge lädst?

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

visly
Beiträge gesamt: 45

18. Apr 2005, 14:27
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #160385
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

also über Zwischenablage funktionierts, bei einem anschliessenden preflight zeigt es unter Verknüpfungen an, dass es die verknüpfte Datei aus Illu automatisch eingebettet hat. Es ist zwar keine ganz schöne Lösung (bei ànderungen von komplizierten Illu-Dateien, kann ich die nicht immer im In-Design ändern, dann heisst doch wieder im Illu ändern, Zwischenkopie . . . ), aber es ist eine . . .

Danke, visly


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

18. Apr 2005, 14:34
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #160387
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich würde in deinem Fall dann den Weg über "Speichern als PDF" gehen. Die kannst du in Illu problemlos nachbearbeiten und die Bilder sind eingebettet.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#158133]

preflight findet nicht alle verknüpfungen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Apr 2005, 12:41
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #160601
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ich bin verwirrt: ein Illustrator-eps *kann* meines wissens keine verknüpfung enthalten

Moin Gerald,
dafür gibt es keinen Grund (für die Verwirrung) meine ich. Ja, beim Platzieren einer Pixeldatei - z. B. .tif - bekommst Du diese default-mäßig "eingebettet".
In diesem Dialogfeld von Illustrator kannst Du jedoch auch nach anklicken der .tif-Datei im unteren Bereich des Fensters den Button "Verknüpfen" anwählen.
Dann bettet Illustrator die Datei nicht ein, sondern merkt sich den Pfad (also den Ablageort auf der Festplatte). Das spart Platz und ermöglich die Verwaltung der Bilder (Verknüpfungsinformationen, Verknüpfungsaktualisierung).
Wenn dieses "Verknüpfen" angeklickt war, dann ist im Illustrator-EPS "nicht alles drin", sondern die verknüpften Bilder müssen ebenfalls an den Dienstleister gegeben werden. Im Regelfall sollte Illustrator diese Bilder finden, wenn sie sich im gleichen Ordner befinden; im schlimmsten Fall müßte der Dienstleister (Druckerei) in die Illustrator-Datei reingucken, und sich vergewissern, ob die "Verknüpfungen" aktuell oder "fehlend" sind.
Fazit: Die Preflight-Funktion von InDesign ist naturgemäß nicht auf "verschachtelte" Bilder ausgelegt. Da ist der jeweilige Anwender gefordert bzw. für zuständig!

mfg
Günther


als Antwort auf: [#158133]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/