[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL primärschlüssel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

primärschlüssel

macmac
Beiträge gesamt: 394

5. Sep 2005, 20:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

es ist zum auswachsen: ständig kommen fehlermeldungen, wenn ich einen primärschlüssel definieren will (doppelter eintrag und dann irgendein text aus der tabelle).

wie lösche ich def. primärschlüssel? damit ich wieder einen neuen und einzigen definieren kann?

myadmin zeigt mir das nirgends an (oder ich sehe es nicht mehr) solange das nicht gergelt ist, zeigt es am anfang der tabelle fragezeichen an.

macmac (sauer)
X

primärschlüssel

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

5. Sep 2005, 21:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #185997
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welche Version von PhpMyAdmin hast du? Bei meiner 2.5.3 wird der Primärschlüssel unterstrichen dargestellt.
Aber fallst du versuchst ein Feld welches du mit einem Primärschlüssel definiert hast mit einem gleichen Wert zu beschreiben dann bekommst du eine Fehlermeldung.

Mach mal einen Dump von der Tabelle und stell den mal rein, glaub da wird sich die Ursache eher feststellen lassen.

Gruß SVen


als Antwort auf: [#185994]

primärschlüssel

Pozor
Beiträge gesamt: 892

5. Sep 2005, 21:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #185999
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in phpMyAdmin siehts du es unter index wenn du die Struktur deiner Tabelle
ansiehst.

von hand:ALTER TABLE


als Antwort auf: [#185994]

primärschlüssel

macmac
Beiträge gesamt: 394

6. Sep 2005, 10:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #186032
Bewertung:
(6363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

nix geht. ich komme über die fehlermeldungen nicht hinaus. habe version 2.6.2. in einer andere tabelle ist der schlüssel unterstrichen. es kann doch wohl nicht sein, dass man wegen dem nun alles neu aufsetzen muss? wenn ich solch leere meldungen wie doppelter eintrag für schlüssel bekomme, wo kann ich dann was machen? müssen denn spezielle einstellungen sein, um ein feld als primärschlüssel zu behandeln? aus den beschreibungen werd ich nicht schlauer....

macmac


als Antwort auf: [#185999]

primärschlüssel

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

6. Sep 2005, 12:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #186078
Bewertung:
(6356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gib doch einfach mal den SQL-Befehl ein (tabellenname, feldname nach Deinem Bedarf ändern):

ALTER TABLE `tabellenname` DROP PRIMARY KEY ,
ADD PRIMARY KEY ( `feldname` )


als Antwort auf: [#186032]

primärschlüssel

macmac
Beiträge gesamt: 394

7. Sep 2005, 11:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #186220
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was kann ich noch anderes machen. nichts geht

SQL-Befehl:
ALTER TABLE `bmg1` ADD PRIMARY KEY ( `00` )

MySQL meldet:
#1062 - Doppelter Eintrag '0' für Schlüssel 1

vorher habe ich beim anderen feld den schlüssel "gedropt". alles so meschugge, nichts geht.
ich möchte dass das erste feld auto-increment , setze es auf int/not null/ und standard setzt es dauernd auf 0. warum gehts trotzdem nicht?

macmac


als Antwort auf: [#186078]

primärschlüssel

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

9. Sep 2005, 18:23
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #186662
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: #1062 - Doppelter Eintrag '0' für Schlüssel 1


Diese Meldung sagt's eigendlich deutlich: Ein Primary Key kann nicht angelegt werden, weil in dem Datenfeld, das als PK fungieren soll, mindestens ein Wert (hier "0") doppelt vorkommt. Ein PK setzt eindeutige Datenfeldinhalte voraus.

Nun gibt's (mind.) 2 Möglichkeiten:

1. Du änderst die Inhalte des PK-Datenfeldes manuell, bis dort keine doppelten Einträge mehr vorkommen und legst dann den PK an.

2. Oder du erstellst ein neues Datenfeld vom Typ INT und Autoinkrement, bildest darüber den PK und legst anschließend noch einen Sekundärindex vom Typ "NOT UNIQUE" über das eigendlich begehrte Datenfeld an.


als Antwort auf: [#186220]

primärschlüssel

macmac
Beiträge gesamt: 394

9. Sep 2005, 20:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #186677
Bewertung:
(6324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey tömsken

das wars. in zukunft achte ich genauer auf solche details. danke.

macmac


als Antwort auf: [#186662]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/