[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

el_jorge
Beiträge gesamt: 12

6. Jan 2006, 15:16
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!

Hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass bei einer durchweg mit CSS gestalteten Seite nicht der gesamte Inhalt, sondern immer nur eine Seite ausgedruckt wird?

Zuerst dachte ich ja, mit dem print.css stimmt was nicht - also hab ich's rausgenommen und siehe da: auch ohne print.css wird nur eine Seite ausgedruckt.

Es muss irgendwie an der Verschachtelung der divs liegen ... Bin ratlos ...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus München
Jörg
X

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jan 2006, 16:20
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #203573
Bewertung:
(9385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

um welche Seite geht es denn?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#203563]

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

el_jorge
Beiträge gesamt: 12

6. Jan 2006, 16:35
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #203579
Bewertung:
(9381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine, danke der Nachfrage - aber die Seite liegt noch auf meinem Onboard-Apache, da kommt ihr nicht dran.

Aber getreu unserer Devise "hilfdirselbst" :-) habe ich die Lösung bzw. das Problem identifiziert:

Es lag wohl daran, dass wir die print.css zwar mit
Code
 media="print" 

gekennzeichnet hatten, die anderen Stylesheets aber nicht mit
Code
 media="screen" 

... Darüber hinaus waren die anderen noch durch
Code
@import url 

eingebunden.

Da könnte man zwar für die Mozillas und Opera auch den Mediatype angeben - aber Microsoft macht da mal wieder nicht mit.

Jetzt ist alles schön brav mit
Code
<link href=… rel=… type=… media=…> 

eingebunden und alles funktioniert.

Vielleicht kann dieses Posting hier ja eines Tages jemandem helfen - würde mich freuen.

Bis bald
Jörg


als Antwort auf: [#203563]
(Dieser Beitrag wurde von el_jorge am 6. Jan 2006, 16:39 geändert)

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

matmax
Beiträge gesamt: 626

15. Okt 2006, 23:29
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #256627
Bewertung:
(9164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Danke für den Tipp, aber bei mir klappt es trotzdem nicht. (In Safari schon, da sind aber die Scrollbalken noch sichtbar. Firefox geht gar nicht. Da wird der Text einfach nach Ende der ersten Seite abgeschnitten und keine neue Seite erzeugt).
Ich habe einen container in dem ein div verschachtelt ist, dass den Text enthält.

Weiß da jemand an was das liegen könnte?!

So sieht print.css aus:


body {
color: black;

font: 12pt Helvetica, Verdana, sans serif;
line-height: 18pt;
font-weight: normal;
page-break-inside: auto;
}


#container {
width: 19cm;

background-color: #76CEF3;
text-align: left;
position: relative;
margin: 0 auto;
margin-top: 0px;
overflow: visible;
page-break-inside: auto;
}


#logo { display: none;

}


#navigation { display: none;

}



#inhalt { width: 13cm;
position-top: 0.5cm;
position: absolute;
margin-left: 1cm;
margin-right: 1cm;
overflow: visible;
page-break-inside: allow;
}


h1 { font: 12pt Helvetica, Verdana, sans serif;
line-height: 18pt;
font-weight: bold;
margin-bottom: 0px;
}


h2 { font: 12pt Helvetica, Verdana, sans serif;
line-height: 18pt;
font-weight: bold;
margin-bottom: 0px;
margin-top: 18px;
}


p { font: 12pt Helvetica, Verdana, sans serif;
line-height: 18pt;
margin-bottom: 0px;
margin-top: 0px;
}


#bild { display: none;

}


#inhalt a:link { color: black;
}


#inhalt a:visited { color: black;
}


#inhalt a:hover { color: white;
}


#navigation a:link { color: black;
text-decoration: none;
}


#navigation a:visited { color: black;
text-decoration: none;
}


#navigation a:hover { font-weight: bold;
}


li { margin: 0 0 18px 0;
list-style-type: none;
list-style-position: outside;
padding-right: 13px;
}


li.aktiv {
font-weight: bold;
padding-right: 0px;
}


.bold { font-weight: bold;
}


.backwards {
unicode-bidi:bidi-override;
direction: rtl;
}


als Antwort auf: [#203579]
(Dieser Beitrag wurde von matmax am 15. Okt 2006, 23:36 geändert)

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

matmax
Beiträge gesamt: 626

21. Okt 2006, 17:00
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #257862
Bewertung:
(9117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß niemand etwas darüber?


als Antwort auf: [#256627]

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

el_jorge
Beiträge gesamt: 12

21. Okt 2006, 18:02
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #257864
Bewertung:
(9104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matmax,

trenn das Dokument mal vom CSS und probiere noch mal, es auszudrucken.
Wenn das richtig funktioniert, dann geh durch dein CSS und "schalte es Zeile für Zeile frei"; du /*kommentierst es also ganz aus*/ und gibst dann Stück für Stück frei, um rauszufinden, an welcher Deklaration es scheitert ...

Viel Glück!
Jörg


als Antwort auf: [#257862]

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Okt 2006, 18:14
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #257865
Bewertung:
(9102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

der Validator sagt dazu:

Fehler

* Zeile: 36 Kontext : #inhalt
Die Eigenschaft position-top existiert nicht : 0.5cm

* Zeile: 41 Kontext : #inhalt
allow ist kein page-break-inside-Wert : allow


page-break-inside wird wohl nur von Opera 5.12 unterstützt:
http://de.selfhtml.org/...tm#page_break_inside


Vielleicht wird es besser, wenn alle Angaben für page-break-inside entfernt werden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#257862]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 21. Okt 2006, 18:18 geändert)

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Okt 2006, 21:46
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #258351
Bewertung:
(9072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilfe!
ich kann das nicht!
Wenn ich Stück für Stück, screen.css in print.css umwandeln will,
macht jeder Browser etwas anderes.

Vielleicht fehlt mir Wissen dazu.
z. B. habe ich ein div "inhalt"), eine Box (die in in einen "container" geschachtelt ist), die im Browser mit overflow: auto; Scrollbalken erzeugt.

Beim Drucken, wird nun in Safari die Scrolleiste mitgedruckt und in Firefox einfach am Ende der Boxgröße angeschnitten.

Wie sage ich dem Drucker: "Nimm den Inhalt der Box und verteile ihn auf soviele Seiten, bis der gesamte Inhalt gedruckt ist"?!

Danke!


als Antwort auf: [#257864]

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Okt 2006, 22:47
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #258353
Bewertung:
(9062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lege zwei CSS-Dateien an.

eine für den Bildschirm (screen.css)
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="screen.css" media="screen">

und eine für den Druck (print css)
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print">


In print.css entfernst Du aus den CSS-Angaben für #container
die Eigenschaft overflow:auto;

Fertig.


als Antwort auf: [#258351]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 24. Okt 2006, 22:49 geändert)

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

matmax
Beiträge gesamt: 626

25. Okt 2006, 21:30
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #258550
Bewertung:
(9032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!
Habe alles so gemacht. IE auf WIN und Safari auf MAC funktioniert. Firefox auf beiden Systemen nicht.
Es wir eine zweite Seite erzeugt, doch diese enthält nur den Dateinamen. Auf der ersten Seite wird der Text einfach abgeschnitten.

Firefox scheint ein Problem mit der print.css Datei zu haben. Wenn ich keine print.css Datei verwende, erzeugt er korrekt mehrere Seiten. Wenn ich den gleichen Inhalt von screen.css in print.css setze macht Firefox wieder nur eine Seite.

Übrigens habe ich die Web-Entwickler-Leiste bei Firefox installiert. Wenn ich dort Display CSS Print mache wird es korrekt angezeigt – naja, das Browserfenster hat nun mal kein Ende.


als Antwort auf: [#258353]

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

1. Nov 2006, 03:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #259598
Bewertung:
(8973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

leider kein Tipp - aber ein mitfühlender Schulterklopfer von mir ;)
Exakt das gleiche Phänomen hatte (und habe) ich auch.
"Schuld" ist m. E. - da bin ich mir sehr sicher - der äußere Container; den möchte FF partout nicht auf mehrere Seiten umbrechen.

Also: Umstellung auf Table-Design (kicher) oder eine Print-Version ohne Rahmen-DIV erstellen. Oder... keine Ahnung.

Bye, Tom


als Antwort auf: [#258550]
(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 1. Nov 2006, 03:39 geändert)

print.css - nur erste Seite wird ausgedruckt

jgygax
Beiträge gesamt: 1

9. Mär 2007, 12:43
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #280779
Bewertung:
(8667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe genau das von matmax beschriebene css-problem. konnte das jemand von euch mittlerweile sinnvoll lösen? mit sinnvoll denke ich nicht unbedingt an ein tabellen-layout :-)

danke im voraus!
jgygax


als Antwort auf: [#259598]
X