[GastForen Archiv Adobe Freehand prob mit Freehand MX - Farbfelder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

prob mit Freehand MX - Farbfelder

deisei
Beiträge gesamt: 3

19. Jun 2006, 13:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit FHMX, und zwar hab ich den Aussenkörper aus zwei Ellipsen gemacht und dazwischen einfache Linien gezogen, nun möchte ich die Räume zwischen den linien mit verschiedenen Farben füllen, leider weiß ich aber nicht wie ich das mache, kann ich die Pfade irgendwie richtig miteinander verbinden, so dass lauter einzelne Kreisringabschnitte entstehen, eine Vorschau der Zeichnung ist auf dem Link zu sehen

http://ffd-lichtundton.de/bilder/test.jpg

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
X

prob mit Freehand MX - Farbfelder

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Jun 2006, 13:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #235120
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit Boole'schen Operationen. Allerdings kannst Du da nur mit Flächen arbeiten. Der Schlangenkörper und die Unterteilungen müsen als Flächen angelegt werden, dann kannst Du z.B. mit der Schnittmengenfunktion das Erstellen der Flächen vereinfachen.

Andere Möglichkeit: Die Pfade mit dem Cutter-Tool zerschneiden und die Teilen manuell zusammenfügen.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#235110]

prob mit Freehand MX - Farbfelder

deisei
Beiträge gesamt: 3

19. Jun 2006, 13:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #235123
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schon mal vielen Dank für deine Antwort, werd gleich mal probieren ob ich das so hinbekomme,

nochmal vielen Dank,

deisei


als Antwort auf: [#235120]

prob mit Freehand MX - Farbfelder

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

19. Jun 2006, 14:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #235126
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal - willkommen auf HDS. FreeHand kann eigentlich nur Flächen füllen!
Vorschlag:
eine mittig verlaufende Linie, die du über Strich erweitern zur Fläche machen kannst. Diese Fläche kannst du in mehrere teilen und neu verbinden, um einzelne Flächen zu bekommen - dann umfärben.
Vorschlag 2: Linien könntest du aber auch mit einem Pinsel füllen! Den Pinsel selbst anlegen (z.B. mit verschieden Farben hintereinander)


als Antwort auf: [#235110]

prob mit Freehand MX - Farbfelder

deisei
Beiträge gesamt: 3

19. Jun 2006, 14:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #235132
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat jetzt alles geklappt, hab die Pfade der Ellipsen mit dem Messer getrennt, dann zur einfacheren Auswahl die benachbarten Pfade ausgeblendet (Ausgewählt --> Ansicht --> Auswahl Ausblenden), danach zusammengefasst, geschlossen und gefüllt.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilf, super Sache


als Antwort auf: [#235126]
X