[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign problem mit absatzformaten beim buchsync unter id cs 2 (4.0.2.633 unter os x)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

problem mit absatzformaten beim buchsync unter id cs 2 (4.0.2.633 unter os x)

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

15. Apr 2006, 13:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ich hab ein gelinde gesagt kleines problem (siehe topic) bei meiner diplomarbeit. folgendes szenario liegt vor.

ich habe fuer jedes kapitel ein eigenes dokument erstellt. zusammengefasst sind diese in einem buch.

fuer abbildungs und tabellenunterschriften habe ich eigene textkaesten. mit den absatzformaten "Bildunterschrift Abbildungen" und "Bildunterschrift Tabellen". beides sind verschachtelte formate, die noch jeweils auf die zugehoerigen zeichenformate verweisen(für tabellen und abbildungen unterschiedliche benannt - seperate zeichenformate).

ziel des ganzen war, dass ich am anfang der arbeit zwei auflistungen der abbildungsunterschriften und tabellenunterschriften inklusive seitenangabe erhalte. soweit so gut.

mein problem nun ist folgendes. ich kam darauf, dass in einem meiner slave dokumenten (nicht das master welches als sources der styles, farben etc herhaelt) alle meine abblidungsunterschriften sowie tabellen unterschriften das format "Bildunterschriften Abbildungen" gesetzt hatten. hab es dann haendisch bei den tabellen unterschriften wieder auf "bildunterschriften Tabellen" gesetzt. gespeichert. wieder geoeffnet. alles hat gepasst.

problem ist nun aber. führe ich einen sync aus um z.b. eine weitere farbe in alle meine slave dokumente zu adden passiert folgendes beim wieder oeffnen meines slavedokumentes. es sind wieder alle bildunterschriften mit dem format "bildunterschriften Abbildungen" gesetzt????? wie kann sowas passieren ? ist dies ein bug. hat indesign probleme bei formatnamen laenger als 8 zeichen, bei denen die ersten 8 zeichen gleich lauten ???? waere um hilfe dankbar. merci k:d
X

problem mit absatzformaten beim buchsync unter id cs 2 (4.0.2.633 unter os x)

Georg Boine
Beiträge gesamt: 3

25. Mai 2006, 17:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #231212
Bewertung:
(767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, ich wechsle während der Arbeit mit meinen Dokumenten das Mutterdokument und führe dann eine synchronisation durch. Ich dachte das wäre kein Problem und wenn ich in dem Dokument ein neues Absatzformat erstellt habe, nehme ich das als Mutterdokument, synchronisiere, und alles ist fein. Leider weit gefehlt. Bei einigen Dokumenten wird mir alles in andere Formate abgewandelt. Obwohl schon die gleichen Foramte in beiden Dokumenten vorlagen.
Noch mal in einfach: Beide Dokumente verfügen über die gleichen Absatzformate, das eine wird um ein Absatzformat erweitert, dann wird sychronisiert >> das ältere Dokument verliert bereits getätigte Absatzformate...

Und jetzt?
Ist es ein Fehler wenn ich nicht mit aufeinander basierenden Formaten arbeite? Kann der Einfache Absatz ein Problem sein?


als Antwort auf: [#223854]

problem mit absatzformaten beim buchsync unter id cs 2 (4.0.2.633 unter os x)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 17:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #231215
Bewertung:
(759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ihr beiden.
Bin an solcherlei Problemstellungen immer interessiert. Was dagegen, wenn Ihr mir analoge Doks schickt? Wenns nicht zuviel Arbeit macht. Erstellt Kopien, schmeißt alle Seiten raus, sichert unter neuem Namen, und verpackt. Hängt das ZIP an eine Antwort hier.


als Antwort auf: [#231212]

problem mit absatzformaten beim buchsync unter id cs 2 (4.0.2.633 unter os x)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 18:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #231216
Bewertung:
(757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Bilder gilt in InDesign: Das Programm vergißt sie nicht - auch dann nicht, wenn sie rausgeworfen werden. (Folge: ID-Doks werden größer und größer.) Workaround: Sichern unter (neuem Namen am besten, dann hat man auch eine Historie).
Ob das vielleicht auch für Operationen wie die beschriebenen gilt?
Also mal alle Doks unter neuem Namen sichern und schauen, wie sie dann reagieren. Evtl. sogar einmal exportieren ins Interchange-Format und von dort neu öffnen.
Interessant ist manchmal auch der Blick in die Geschichte des Dokuments: Klick mit Befehls-/Strg-Taste auf "Über InDesign...". Dort: "Dokumentenchronik". "Protokolldatei schreiben" ist mal wieder mißverständlich: Es wird damit keine neue oder irgendwie andere Protokolldatei geschrieben, sondern eben jene "Dokumentenchronik". (Aber warum auch es bei einem Begriff belassen, wenn man zwei benutzen kann.)
Skeptisch würde ich z.B. werden, wenn das Dokument über viele ID-Versionen hindurchgeschleppt worden ist oder gar mal eine XPress-Datei war. Dann ist das Interchange-Format in sinnvoller Zwischenschritt.

"Einfaches Absatzformat" kann evtl. eine Rolle spielen, wenn andere Stile davon abhängig sind: nur Namen und Zuordnungen dürften sich deshalb trotzdem nicht ändern.
Wie schaut es mit den Objektstilen aus? Gibt es welche? Beinhalten die einen Verweis auf Absatzstile?


als Antwort auf: [#231212]

problem mit absatzformaten beim buchsync unter id cs 2 (4.0.2.633 unter os x)

Georg Boine
Beiträge gesamt: 3

25. Mai 2006, 18:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #231225
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also eher ein Problem des Abspeicherns? statt des wechselnden Mutter Dokumentes? Objektstile habe ich nicht


als Antwort auf: [#231216]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/