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problem rechte / benutzer

mic
Beiträge gesamt: 119

3. Jun 2003, 09:48
Beitrag # 1 von 3
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hallo,

kleine frage:

z. teil wenn jemand bei uns ein dokument erstellt, bekommt dies die rechte der jeweiligen person "eigentümer" und setzt die rechte bei der gruppe "stuff" nur "auf lesen".

das heisst wenn nachher andere user auf die datei welche man z.b. auf einen server legt, bearbeiten will, kann dieser sie nicht öffnen.

-> wo kann man evtl. einstellen das dies nicht mehr passiert?
also das alles was ein user erstellt mit der "stuff" gruppe und "lesen&schreiben" rechte versehen wird?

hoffentlich ist mein deutsch verständlich ;-)

gruss und vielen dank

mic
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problem rechte / benutzer

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

3. Jun 2003, 18:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #38078
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Hallo Mic

Nun, das Problem ist einigermassen bekannt. Dazu gibt es auf der Seite von dem Entwickler von TinkerTool (Marcel Bresink) eine Software. Sie heisst Fork Sorce Helper und überwacht Dir einen Ordner und korrigiert ggf. die Rechte. Ausserdem verspricht das Tool Abhilfe bei gemischten Netzerken OSX - Windows, in denen die Mac-Resourcen-Zweige zu Probleme führen können. Der direkte Link:
http://www.bresink.de/...ServerHelper-de.html


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#37988]

problem rechte / benutzer

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

3. Jun 2003, 18:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #38079
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EDIT:

mir ist da noch eine andere Lösung in den Sinn gekommen: cron!

Du hängst der Crontab einen Eintrag mit einem Intervall von einer Minute an, mit dem folgenden Befehl:
chmod -R 777 /Pfad des Ordners

Ein Intervall von einer Minute bekommt man in der Crontab, indem man in der Minutenspalte /*1 eingibt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch eine Mail senden mit einem Screenshot (geht hier Forum leider nicht).


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#37988]

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Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

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Ja

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Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

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