[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) profile erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

profile erstellen

andrew
Beiträge gesamt: 103

26. Feb 2004, 09:58
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit welcher software kann ich am besten icc-profile für meinen drucker erstellen, ein densitometer ist vorhanden, ich möchte also nur die messwerte eintragen, um dann das profil zu erhalten.
das ganze am liebsten für MacOS X

grüße andrew
X

profile erstellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Feb 2004, 00:35
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #72321
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn ich recht verstehe, hast du einen externen(normalen densi)....

die Geräte von Gretag passend zu der Eye-One Meßsonde...gehen über USB an MAC oder PC, sind dann per Programm verwendbar, erstellen ein Profil...ganz nach deinem Wünschen!

schau dir die Website von denen an, da wird alles erklärt!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Feb 2004, 10:34
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #72365
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie GPO schon anmerkte reicht ein Densi nicht, da es ja keine Farben misst, sondern nur den Anteil des remittierten Lichts in Relation zum emittierten. Das wird dann je nach verwendetem Filter für die einzelnen Farben 'scharfgeschaltet'. Aber zur Profilerstellung ist das völlig ungeeignet.

Bei den Programmen gibt es von Freeware (littleCMS) (ich glaube da kannst du auch hier im Forum mal nach suchen, ansonsten Versiontracker) bis Mitte 4-stellig so einiges.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

andrew
Beiträge gesamt: 103

27. Feb 2004, 13:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #72408
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke für eure hilfe, aber nochmal wegen des densitometers, ich kann doch mittels der Dichten die tonwertzuwächse ermitteln, und die würde ich dann gerne ausgleichen, oder hab ich da nen denkfehler?

grüße andrew


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Feb 2004, 20:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #72734
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrew,

ja da hast du einen denkfehler, bzw. wenn es dir nur darum geht die Tonwertzuwächse auszugleichen, reicht ein Densi. Aber für eine Proofer-Kalibration, für die immer eine Farbraumtransformation vom Bild- oder Dokument-Farbraum zum simulierten Farbraum unter Berücksichtigung des Gerätefarbraums notwendi ist, kommst du nicht weiter.

Ein Densi zeigt dir z.B. für ein mit Schwarz verunreinigtes Gelb mit einer Schichtdicke von 1,0 das selbe an wie ein reines Gelb mit 1.4

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Mär 2004, 15:08
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #72855
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
dann wäre eine Investiton in Eye-one-Publish der richtige Weg und entsprechend lohnenswert?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Mär 2004, 22:20
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #72923
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop,

evtl...

kann aber auch was anderes sein (Basiccolor) oder der Profilemaker in Verbindung mit einem anderen Messgerät, oder die Heidelberger (gibt's das überhaupt noch?) Print/Scan/View open.
Für Profilemaker kommt demnächst ein Update, es gibt schon Angebote mit enthaltenem Update.

Bei den Messgeräten ist das Eye1 wohl zur Zeit das universellste bei nicht übermässigem Messaufkommen (Aber auch dafür gibts einen x/y Tisch Marke Spectrolino/Spectroscan). Vore ein paar Tagen musste ich aber feststellen das sich Aussagen, es hätte Probleme mit dunklen Tönen, bestätigt sehen. Angeblich sind meine Monitore aus und dunkel getacktet gleich Dunkel, was definitiv nicht der Fall ist :-(

Ich möchte da eigentlich keine Empfehlung abgeben müssen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

JuergenM
Beiträge gesamt: 34

2. Mär 2004, 03:09
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #72949
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe in den letzten Tagen die Eye-One Lösung getestet und bin schlichtweg begeistert. Ist zwar nicht ganz billig aber durchweg zu empfehlen.
(Neben Spektrolino Messtisch + Profilemaker)


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

andrew
Beiträge gesamt: 103

2. Mär 2004, 13:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #73019
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich wollte eigentlich nicht viel geld investieren, mir ist klar, dass da kein profi-color-management möglich ist, aber ich wollte meine bilder halbwegs vernünftig auf dem tintenspritzer bringen, ohne die Datein verbiegen zu müssen.

trotzdem vielen dank, villeicht kann ich irgendwann ja mal ein spektralfotometer kaufen

grüße andrew


als Antwort auf: [#72150]

profile erstellen

JuergenM
Beiträge gesamt: 34

3. Mär 2004, 08:26
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #73132
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
andrew, es hilft oftmals bereits, den druckertreiber sauber einzustellen. ggf. kannst du ja die mitgelieferten profile verwenden?

ich teste in den nächsten tagen die colorvision lösung. die ist günstiger...berichte dann
gruss
juergen


als Antwort auf: [#72150]
X