[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) programm installieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

programm installieren

wajad
Beiträge gesamt: 89

4. Aug 2008, 18:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
osx 10.4.11

hallo, will ein ziemlich umfangreiches programm (final cut) auf meiner externen festplatte installieren weil das startvolume bei weitem keine 53 gb mehr hat. das programm will aber unbedingt aufs startvolume. die externe festplatte lässt sich aber als startvolume nicht verwenden. wie lässt sich das programm dennoch überzeugen?

gruß von ernesto
X

programm installieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Aug 2008, 19:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #361445
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gar nicht. FinalCut lässt sich nicht sinnvoll auf externen Platten betreiben. Stichwort
ist hier die Geschwindigkeit und sicher auch die Auslagerungsdateien. Das Programm
müsste alles über USB / FW hin und her schieben. Das kann nicht gut sein :-)

2 Möglichkeiten:
• grössere HD
• alte HD aufräumen (bei den aktuellen HD Preisen fast schon unprofitabel :-) )

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#361444]

programm installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

4. Aug 2008, 19:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #361451
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

tja, das stimmt nun leider mal wieder nicht.

Die Frage gehört übrigens auch eher ins Final Cut Forum ;-)

Leider sagst du nicht *welche Version* du hast, also gehe ich an der Stelle einfach mal von der Studio *2* aus, also FCP 6, Motion 3 etc. Die eigentlichen *Programme* musst du im Programme Ordner liegen haben, da führt kein Weg dran vorbei. Die sollten allesamt aber gerade mal ca. 1GB in Anspruch nehmen.

Die begleitenden Mediadaten, wie z.B. die Soundtrack Loops, DVD Themes u.ä. kannst du aber beim installieren in ein x-beliebiges Verzeichnis ablegen lassen, auch extern... oder auch GANZ weglassen. Im Installerfenster wo du die zu installierende Programme auswählst, kannst du daneben das kleine Dreieck neben dem jeweiligen Programm aufklappen und die neuen Verzeichnisse angeben indem du den kleinen Ordner anklickst.

cheers,
S


als Antwort auf: [#361444]

programm installieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Aug 2008, 20:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #361454
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Die eigentlichen *Programme* musst du im Programme Ordner liegen haben, da führt kein Weg dran vorbei.

Jou, sorry :-) So genau kenne ich FC natürlich nicht. Ich weiss nur dass ein Programm
(das Programm selbst) ab externer Platte niemals an die Effizienz einer internen rankommt,
im Grundsatz war ich also icht allzu falsch :-)

Apple Loops und co. nehme ich auch ab externer Platte ("leider" nur für GarageBand :p).
Videos, die ich bearbeite ("nur" iMovie) habe ich aber stets lokal!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#361451]

programm installieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Aug 2008, 08:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #361477
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich weiss nur dass ein Programm
(das Programm selbst) ab externer Platte niemals an die Effizienz einer internen rankommt

was aber teils wohl der denkweise der apple-entwickler zuzuschreiben ist (stichwort absolute programmpfade). ich finde das vor allem auf einem laptop manchmal doch eher mühsam.


als Antwort auf: [#361454]

programm installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

5. Aug 2008, 12:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #361505
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Och Leudde, es hat rein *gar nichts* mit in- oder extern zu tun, abgesehen davon, dass es hier schon wieder droht in OT-Tiraden auszuschweifen...

Ich jedenfalls habe ein EXternes SATA RAID welches mit Sicherheit alles schlägt was einer INtern bei sich hat. Ja sogar am MBP.

Vor allem *gerade* bei Video ist es eben *nicht* zu empfehlen von der Bootplatte zu arbeiten (ausser natürlich von dort aus das Programm zu starten).

cheers,
S


als Antwort auf: [#361477]
X