News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop proofansicht Tonwertzuwachs?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

proofansicht Tonwertzuwachs?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

23. Nov 2010, 21:12
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich habe ein Buch s/w Offset fm gedruckt; den Dokumenten ist das von der Druckerei verlangte Profil eingebettet (Black Ink - ISO Uncoated Yellowish, ursprünglich ein Farbprofil, von Photoshop in ein Graustufenprofil verwandelt); ich habe ein Druckergebnis schon vorliegen, es hat mir der proofansicht in Photoshop nichts zu tun. Alle Bereiche über ca. 80%K laufen zu. Mache ich oder macht die Druckerei einen Fehler, und gibt es eine Standardlösung dafür, eine richtigere Voransicht zu bekommen (außer die, eine neue, nicht mitzudruckende Einstellungsebene anzulegen, die den Unterschied zwischen Bildschirmansicht und Druckwirklichkeit auszugleichen)?
X

proofansicht Tonwertzuwachs?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Nov 2010, 23:32
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #457881
Bewertung:
(6816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Druckerei dir dieses Profil empfohlen hat, aber nicht in der Lage ist von 80-etwa 97% offen zu drucken, ist das definitiv deren Fehler. Ob der nun darin liegt, falsche bzw. zum Druckverfahren unpassende Farbprofile zu verlangen, oder eben bei der Plattenbelichtung was schief lief, so dass die einzelnen FM-Dots-Löcher nicht mehr offen zu drucken waren, oder an der Maschine falsch gesteuert wurde, ist mit den Angaben, und ohne was gesehen zu haben, nicht möglich.


als Antwort auf: [#457875]

proofansicht Tonwertzuwachs?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

24. Nov 2010, 00:02
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #457884
Bewertung:
(6807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber das hilft schonmal. Danke. Wie findet man eigentlich raus, von welchem Tonwertzuwachs ein Profil ausgeht? Ich kann die Profildatei zwar in ColorSync Utility öffnen, aber die sagt mir darüber nichts (oder ich weiß nicht, hinter welcher technischen Bezeichnung sich der Tonwertzuwachs verbirgt). Irgendwelche Listen oder Angaben dazu finde ich weder bei eci, noch bei fogra oder sonstwo.


als Antwort auf: [#457881]

proofansicht Tonwertzuwachs?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Nov 2010, 00:20
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #457886
Bewertung:
(6799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dei schönste Methode, die ich kenne, ist per Chromix Colorthink:

http://www.richard-ebv.de/...tedyellowish_TWZ.png


als Antwort auf: [#457884]

proofansicht Tonwertzuwachs?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

24. Nov 2010, 01:03
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #457887
Bewertung:
(6783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, sieht wie ein gutes Programm aus. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, für die man nicht 400$ ausgeben muß?


als Antwort auf: [#457886]

proofansicht Tonwertzuwachs?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Nov 2010, 01:29
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #457888
Bewertung:
(6775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wüsste noch eine wo mehrere Tausend auszugeben wären, wär dir das lieber?


als Antwort auf: [#457887]

proofansicht Tonwertzuwachs?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

24. Nov 2010, 03:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #457889
Bewertung:
(6754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie sinds bestimmt wert. Ok also 400 oder ausprobieren. Das ist jedenfalls eine Information. Vielen Dank nochmal. Morgen rufe ich die Druckerei an und frage sie nach Erfahrungswerten.

Grüße

jmb


als Antwort auf: [#457888]

proofansicht Tonwertzuwachs?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Nov 2010, 10:45
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #457899
Bewertung:
(6629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Torben Anschau hat die Tage hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P456257.html#456257
nach derUnterbringung eines Linearen Grustufenprofils gefragt.
Woraufhin ich erstmal wissen wollte, was er damit vorhat. Seine Erklärung ist für mich nicht nachvollziehbar, aber für deine Anforderung könnte man damit etwas anfangen.

Wenn du dir ein Graustufen Bild mit dem uncoated Profil tagst, und ein 40% und ein 50% Feld anlegst und nach linear wandelst, siehst du was an Zuwachs abgegangen ist.

Hier ein passendes Profil dafür:
http://www.richard-ebv.de/...es/HDS/TWZ=0.icc.zip


als Antwort auf: [#457889]

proofansicht Tonwertzuwachs?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Nov 2010, 12:16
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #457914
Bewertung:
(6601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jean Maria

Antwort auf [ jean matua bustamant ] aber das hilft schonmal. Danke. Wie findet man eigentlich raus, von welchem Tonwertzuwachs ein Profil ausgeht? Ich kann die Profildatei zwar in ColorSync Utility öffnen, aber die sagt mir darüber nichts (oder ich weiß nicht, hinter welcher technischen Bezeichnung sich der Tonwertzuwachs verbirgt). Irgendwelche Listen oder Angaben dazu finde ich weder bei eci, noch bei fogra oder sonstwo.

Im Medienstandard findest Du auf Seite 15 eine Tabelle.

http://www.bvdm-online.de/...=Form&FileID=249

Die F-Kurve darin ist für FM-Raster = NP = nichtperiodisch (gilt für Coated UND Uncoated alle Farben gleich, also auch für Schwarz), die D-Kurve zeigt den "idealen" Tonwertzuwachs für Schwarz im autotypischen Raster auf Papiertyp 4 (ungestrichen weisslich) + 5 (ungestrichen gelblich)

Das Profil

PSO_Uncoated_NPscreen_ISO12647_eci

findest Du im aktuellen Offset-download-Paket auf der ECI-Seite (es gibt auch welche bei basicc...)

http://www.eci.org/...:eci_offset_2009.zip

Wenn Du also das NP-Profil in der Photoshop-Vorschau auswählst und dabei beachtest, warum Du Dir das Bild jetzt in Arbeitsfarbraum Graustufen oder CMYK- oder CMYK-Einzelplatten-Ansicht anschaust (dazu weitere Verwirrung hier ;-) :...

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

...dann hättest Du eine Monitorvorschau, die zwangsläufig immer noch hinken wird für "Uncoated"-Druck, aber doch mit Abstrichen (weil "leuchtender Monitor Minus matt-stumpfer Uncoated Druck") wenigstens einigermassen visuell "korrekt" vorhersagen sollte, was zu erwarten sein darf.


... Du kannst Dir dann natürlich eventuell noch überlegen Dir irgendwie das "korrekte" Papierweiss in die Vorschau hineinzulaborieren (mit Graustufen kommst Du da wohl nicht allzu weit, ich habe keine AHnung wies genauer geht...), ich würd´s lassen.



Da ich mich mittlerweile von Thomas ColorThink-"Zuneigung" habe anstecken lassen, kann ich hier noch einen Vergleich zwischen NPUncoated-Profil und Uncoated-Yellowwish-profil anhängen. Darin sieht man dann - hoffentlich noch erkennbar-, dass der Bereich über 80% bei beiden Profilen sehr nah beieinander liegt, grundsätzlich das Profil also zumindest dort nicht komplett ungeeignet ist.

Das NP-Uncoated-Profil anstelle des UncoatedYellow-wish auch bei der Datenerstellung zu verwenden macht nur dann Sinn, wenn die Belichtung auch entsprechend für Uncoated-FM eingerichtet ist, das ist bereits für FM-Coated aufwendig genug und vielleicht sogar immer noch ein bischen Neuland, da die NP-Profile noch nicht allzu alt sind, von da her finde ich es legitim von der Druckerei mit einem suboptimalen Profil zu arbeiten, soweit damit versucht wird sich der autotypischen Uncoated Wiedergabe anzunähern - Bei Interesse hier noch ein link zu diesem Thema:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._Raster_P375325.html


Weil FM sich in der Regel im Druck weniger dehnen lässt ("Gib ma mehr Faabe" beim Andruck) über Farbmengensteuerung/Dichte würde mich nicht wundern, wenn Du vielleicht dummerweise nur eine Charge mit Macke-Bogen bekommen hast, bei denen das Feuchtwasser-Verhältnis noch nicht OK war, manchmal wird ja auch der "falsche" Stapel mit weiterverarbeitet, ...

Wer weiss, jedenfalls 80%-Dateiwert = 100%-Druck: Da ist was passiert, was nicht passieren durfte, vielleicht ist schon alleine die Papierauswahl doch nicht so glücklich gewesen.



OK, jetzt bitte ich um Entschuldigung, wenn ich Dein Thema mal kaper:



WEISS jemand, warum die Tonwertzunahmen in den Profilen bei Colorthink (und anderswo...) für CMY nicht identisch sind, also nicht exakt der Tabelle aus dem Medienstandard entsprechen?

Ich denke mir, dass diese Profile von tatsächlich gedruckten Testcharts generiert wurden, sicher auch nicht nur von einem Druckbogen. Die "idealen", identischen Tonwertzunahmen der Medienstandard-Tabelle sind dann ein Mittelwert aus den berücksichtigten Farben?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#457884]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Nov 2010, 13:44 geändert)

Anhang:
FM Uncoated.pdf (211 KB)

proofansicht Tonwertzuwachs?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Nov 2010, 13:24
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #457926
Bewertung:
(6557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jean (Matua - nicht Maria: sorry für die falsche Anrede zuvor)

Antwort auf [ jean matua bustamant ] Alle Bereiche über ca. 80%K laufen zu. Mache ich oder macht die Druckerei einen Fehler, und gibt es eine Standardlösung dafür, eine richtigere Voransicht zu bekommen


Geht es um diesen Job?:

http://www.hilfdirselbst.ch/...P453749.html?#453749

Wenn ja, hast Du nun Graustufen für FM oder "zu feines" Diffusionsdither geliefert?


Ulrich


als Antwort auf: [#457875]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Nov 2010, 13:47 geändert)

proofansicht Tonwertzuwachs?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

25. Nov 2010, 10:03
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #458000
Bewertung:
(6449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Thomas Richard Dei schönste Methode, die ich kenne, ist per Chromix Colorthink:

braucht man dazu die Pro-Version?

Gruß


als Antwort auf: [#457886]

proofansicht Tonwertzuwachs?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

25. Nov 2010, 10:21
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #458002
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
Zitat von Thomas Richard Dei schönste Methode, die ich kenne, ist per Chromix Colorthink:

braucht man dazu die Pro-Version?


Tonwertzuwachs scheint sich nur in der Pro-Version auslesen zu lassen:

Vergleiche runterscrollend jeweils den Profile Inspector der 2er und der Pro version, darin das Fenster Curves, ich hab´s versucht zu linken:

2er:

http://www2.chromix.com/...1b77e02B96twov6247FB

Pro:

http://www2.chromix.com/...1b77e02B96twov6247FB


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#458000]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Nov 2010, 14:08 geändert)
X