[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Janine
Beiträge gesamt: 6

23. Aug 2004, 00:20
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Helfer,
ich habe eine Broschüre erstellt, mit diversen Tiffs > im Photoshop bearbeitete Fotos, sowie Freehand Illus weiter in Photoshop be-arbeitet. Beim ausdrucken habe ich eine sehr lange Verzögerung und dann öffnet sich ein Fenster, das mir mitteilt, das ich zu wenig Speicherplatz hätte. Zum Verständnis meine Festplatte ist unterteilt, auf c befindet sich der Treiber für den Drcker und es sind ca. 600mb noch frei, auf D befinden sich meine kompletten Daten insg. 120mb für die Broschüre und das Qxp. Leider kann ich keine weiteren Daten von c löschen. Woran liegt das Problem?
ps.: der drucker ist ein hp Deskjet 930c
und wenn die illus als eps umgewandelt sind klappt das ausdrucken super, da mein Drucker aber nicht eps darstellen kann hab ich nur Pixelbilder und damit kann ich nichts anfangen und die illus werden nicht sauber frei gestellt, trotz qxp diverser Funktionen.

>tüftle schon ewig lange an dem ding und meine Proffessorin konnte mir auch nicht helfen!<
Es muß doch jemanden geben der weiß was ich machen kann, denn meine Prüfung steht vor der Tür, da muß die Broschüre fertig ausgedruckt sein!!!!!!!!!!!!!!
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
Bis hoffentlich bald Janine
X

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

23. Aug 2004, 07:56
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #104500
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janine

hast Du schon mal versucht deine Broschüre in Etappen auszudrucken? Villeicht hilft es ja das ganze zu umgehen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Aug 2004, 08:14
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #104501
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Janine,

und wie sieht es mit PDF aus? Das sollte Dein Drucker doch auf jeden Fall können...
Vielleicht kannst Du ja Rogers und meinen Tipp kombinieren, wenn es weiterhin ein Speicherproblem geben sollte.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

23. Aug 2004, 12:46
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #104545
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janine,

da Dein Drucker wohl kein PostScript versteht, kann er auch mit EPS (= Encupsaled PostScript) nicht umgehen. Daher kann ich Deinen Weg über die TIFFs verstehen.

Vielleicht solltest Du tatsächlich einmal eine PDF-Erstellung in Betracht ziehen. Ich habe bei mir zu Hause ein ähnlich gelagertes Druckerproblem mit dem HP 1220C, der auch keine PostScript-Einheit hat. Grafiken aus PDFs kann ich aber trotzdem sauber ausdrucken, was mit in XPress (5.01 unter MacOS 9.2.2) eingebauten EPSen nicht funktioniert hat.

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass der entstehende PostScript-Job beim Drucken in den Gigabyte-Bereich anwächst. Daher ist eine Splittung des Ausdrucks in mehrere kleinere bestimmt ein Weg, den es lohnt, auszuprobieren.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Janine
Beiträge gesamt: 6

23. Aug 2004, 17:33
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #104615
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben Dank euch allen!

Leider hab ich auch schon in Etappen auszudrucken ausprobiert, da hab ich das gleiche Problem.
Wenn ich das richtig verstanden hab, soll ich die komplette Broschüre in ein Pdf umwandeln!?
Wie und mit welchem Programm kann ich denn die Datei umwandeln, damit kenn ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße Janine


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5094

23. Aug 2004, 17:51
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #104616
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janine,

du kannst auch den Speicherort der Spool-Datei verändern:
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Menü: Datei: Servereigenschaften -> Reiter: Erweiterte Optionen -> dort einen Ordner auf D: wählen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Janine
Beiträge gesamt: 6

23. Aug 2004, 18:27
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #104624
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

aber kannst Du mir bitte das genauer erklären. Z.B weiß ich gar nicht was eine Spool-Datei ist, ebenso die weiteren Details also bitte nochmal für Dummies.

Danke schön Janine


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5094

23. Aug 2004, 18:41
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #104627
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem. :-)

Eine "Spool-Datei" ist letztlich die Datei, die an den Drucker geschickt wird. Diese wird temporär auf der Festplatte zwischengespeichert. In o.g. Menü kannst du den Speicherort für diese temporäre Datei angeben.

Dazu erstellst du im Explorer direkt auf D: einen Ordner, den du z.B. "spool" nennst (ohne ""). Dann gibst du im o.g. Dialog den Pfad "D:\spool" (ohne "") an. Evt. musst du danach den Rechner neu starten.

Welches Betriebssystem verwendest du?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#104480]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 24. Aug 2004, 06:10 geändert)

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Janine
Beiträge gesamt: 6

23. Aug 2004, 19:20
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #104632
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard
"Ich habe Windows 98!"
trotzdem finde ich die im Menü > Datei > Servereigenschaften nicht, dort steht nur zur Auswahl Druckeranschluß zuweisen. Meinst Du das?

Deine "Janine"

> Die Spooleinstellung hab ich gefunden >Datei > Eigenschaften > Details
aber ich glaub dort bin ich falsch!?
Hab von den Einstellungen leider keinen Plan. "Ich verzweifel langsam an der Broschüre."


als Antwort auf: [#104480]
(Dieser Beitrag wurde von Janine am 23. Aug 2004, 19:40 geändert)

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5094

23. Aug 2004, 19:36
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #104635
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Autsch. Ich ging von Windows 2000 oder XP aus, sorry. :-(

Unter Win 98 ist das leider so nicht möglich.
Vielleicht hilft das ja weiter:
http://spotlight.de/...090963139-24241.html

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

24. Aug 2004, 13:00
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #104809
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janine,

um eine XPress-4-Datei in ein PDF zu konvertieren, benötigt es ein Programm wie den Acrobat Distiller (kostenpflichtig, gibt's mit Adobe Acrobat). Wenn Du dich damit aber nicht wirklich auskennst, dann solltest Du erst einmal Bernhards Weg ausprobieren, um Deinen Ausdruck zu erhalten.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Janine
Beiträge gesamt: 6

24. Aug 2004, 23:40
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #104949
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank an euch alle für eure Tips.

Leider hab ich alles versucht, habe sogar versucht meinen Drucker mit entsprechenden Programmen zu füttern, das er eps fähig wird, leider hat bis jetzt nichts geklappt(außer Pdf versuch ich sobald ich das Prog. habe)
Die Seiten mit den Tiffs aus Freehand kann ich immer noch nicht ausdrucken und über andere Prog. die Datei wieder einzufügen in Qxp, da läufts auf gleiche Ergebnis hinaus.

Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, bitte meldet euch.
Vielen Dank eure Janine


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5201

25. Aug 2004, 12:53
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #105038
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Janine!

Ich seh da wirklich auch nur einen Weg:

1. PostScript-Datei erstellen
2. PostScript-Datei mit Acrobat-Distiller zu PDF wandeln
3. PDF-Datei aus Acrobat oder Adobe-Reader drucken (zur Not als gerendertes Bitmap, das funktioniert immer)

Zu Schritt 1:
1.1 Du mußt einen neuen Drucker unter Windows98 anlegen und diesen mit dem Ausgang "File" verbinden. Den Druckertreiber dazu findest Du bei Adobe, kostenlos zum Runterladen. Als Druckerbeschreibung nimmst Du die aktuelle Acrobat-PPD (=PostScript Printer Description ((PostScript-Drucker-Beschreibung)).
Bitte NICHT den Windows98-Microsoft-Druckertreiber benutzen.
1.2 Du wählst unter QuarkXPress 4 den erwähnten "Drucker" an, der Druckvorgang wird durch die Einstellung "File" umgeleitet auf eine Datei, deren Name und Zielort Du bei jedem Druckvorgang angeben mußt: Z.B. "c:\Druckdateien\Datei_X.ps"

2. Mithilfe des Acrobat-Distillers wir die erstellte PS-Datei in ein PDF gewandelt, das dann vom Adobe-Reader oder vom Acrobat Professional aus auf jedem nicht-PostScript-fähigen Drucker gedruckt werden kann.

Zu den Einstellungen des Druckertreibers gibts noch viel zu sagen, vor allem zum Schriftenhandling. Installiere erst mal das Teil und frage dann noch mal hier nach.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#104480]

quark4 datei wird nicht ausgedruckt brauche dringend Hilfe!

der Komtur
Beiträge gesamt: 13

25. Aug 2004, 20:22
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #105160
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein ziemlicher LowEnd Tip, mit dem ich mir vor 10 Jahren auf nonPS-Tintenstrahlern geholfen habe:
Der Drucker interpretiert nur die Bildschirmdarstellung.
Also die Illustrator/freehand Datei 4x so groß anlegen wie benötigt und die EPS in XPress dann auf 25% skalieren. Ist zwar nicht das Optimum, aber evtl. besser als garnichts. Wenn die Tiffs Ärger machen - kann es sein, daß die Bilder mit LZW Kompression versehen sind?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#104480]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/