[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress quark 6.11 supplemental pack (griechisch)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

quark 6.11 supplemental pack (griechisch)

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

7. Mär 2005, 12:51
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
hat jemand hier erfahrung mit dem erwerb bzw. der benutzung von quark 6.11 supplemental für griechisch? hierzu gibt es offensichtlich auch einen patch des os 10.3.8 GR, so dass die erstellung von griechischem satz deutlich erleichtert wird und diverse quark fehler beseitigt werden.
wer weiss irgendwas zu diesem themenbereich. für alle infos bin ich dankbar...
viele grüsse, rhabarbermus
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

7. Mär 2005, 13:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #150523
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus

Ich hatte mal diese Version installiert, nur wurden dann meine Schriften völlig anders oder gar nicht dargestellt als bei 6.1 oder 6.5. Dadurch kam es zu Problemen in meinen mehrsprachigen Dokumenten, deshalb habe ich diese Version wieder deinstalliert und die normale Version wieder installiert.

Auch ist diese Version nicht freigegeben für das Update auf 6.5.
Fazit: Ich kann nur davon abraten.

Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#150518]

rhabarbermus

7. Mär 2005, 13:39
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #150539
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo drienko,
ich sehe, du produzierst auf windows-ebene, wir auf osx. ich könnte mir vorstellen, dass die probleme, die uns zu diesem schritt fast schon zwingen, dort so nicht auftreten. wobei ja die fehlende unicode-unterstützung bei quark auf dem pc genauso auftreten müsste. wie gehst du denn mit der problematik um?
grüsse, rhabarbermus

rhabarbermus

8. Mär 2005, 09:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #150763
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo drienko,
darf ich fragen, wo du damals diese supplemental version erworben hast? ich krieg das ding nicht mal bei quark in der schweiz.... offensichtlich darf das nur in griechenland und zypern vertrieben werden, so zumindest die dortige vertriebsniederlassung.
(mittlerweile könnte ich zu diesem vorgang schon ein nettes bändchen mit erlebten "schoten" veröffentlichen)
grüsse, rhabarbermus.

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

8. Mär 2005, 10:24
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #150781
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus

Ich habe die Version über das Internet bestellt und kostenlos bekommen.
Warum jetzt die Aussage kommt das die Version nur in GR und Zyern vertrieben werden darf, verstehe ich nicht. Ich werde mal am Freitag bei "Lets Talk" in München, Quark danach fragen.

Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

rhabarbermus

8. Mär 2005, 14:11
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #150869
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo drienko,
du weisst nicht zufällig mehr, wo du sie bestellt hast? und auch noch kostenlos erhalten??? offensichtlich ist das ja eine erweiterung des leistungsumfanges von quark, insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass das durchaus kostenpflichtig ist. darüberhinaus wird wohl noch eine xtension benötigt, die man ebenfalls kaufen muss. hier hab ich eine adresse in holland erhalten.....
weiterhin: ich bin für alle infos diesbezüglich extrem dankbar. insofern: wenn du gelegenheit hast, jemand kompetentes bei quark danach zu fragen, wäre ich dir sehr verbunden.
viele grüsse, rhabarbermus.

thomasn
Beiträge gesamt: 185

8. Mär 2005, 14:21
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #150875
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus,

willst du eine zusätzliche Einzellizenz 6.11 Passport (also ein zusätzliches Vollprodukt) haben oder von einer existierenden 6.1 zu einer 6.11 wechseln?

Die Version 6.11 von QuarkXPress Passport bietet die Möglichkeit der Erweiterung durch sog. Supplemental Languages in Form von gesondert bereit gestellten XTensions, z.B. für Griechisch.

Momentan werden solche XTensions für nicht-Standard-Passportsprachen von den Vertreibern der Software vor Ort, also z.B. in Griechenland, hergestellt und vertrieben. Auskunft darüber, ob eine XTension zur Unterstützung für Griechisch existiert, bekommst du am ehesten hier: http://euro.quark.com/...t/contact.cfm?id=18.

Die Basisversion 6.11 ist von Quark erhältlich; wie, hängt aber von deiner Antwort auf meine Frage oben ab.

Wichtig zu beachten ist: Die Version 6.11 kann nicht auf 6.5 aktualisiert werden. Und es gibt keine 6.5 für Supplemental Languages.

Gruss,
Thomas

rhabarbermus

8. Mär 2005, 14:38
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #150886
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomasn,
vielen dank für dein sehr informatives posting. woher hast du deine infos? arbeitest du selbst vielleicht mit dieser umgebung und kannst mir sagen ob das denn dann alles so funktioniert? hintergrund warum ich überhaupt diese 6.11 er version brauche, ist die tatsache, dass mir 10 punkt schriftgrösse und 100% darstellung alles richtig am bildschirm dargestellt wird. vergrössere ich die darstellung auf bspw. 150% oder ändere die schriftgrösse, gehen 80% aller zeichen flöten. im ausdruck sind sie dann da. nach vielen telefonaten und rückmails von indischen quark-programmieren wird als lösung des problemes auf den supplemental pack und die entsprechende xtension von rainbow verwiesen. soweit zum thema..... über weitere postings wäre ich sehr dankbar.... grüsse, rhabarbermus

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mär 2005, 15:29
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #150912
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus,

für mich hören sich deine Probleme an, als ob die Bildschirmvorschau deiner Fonts nicht funktioniert. Was für Schriften verwendest du? Wo sind diese unter Mac OS X installiert?

Ich arbeite nicht in einer 6.11 Umgebung. Meine Informationen habe ich vom Quark Kundendienst und deren Webseite.

Warum fragst du den Kundendienst nicht einfach, ob Sie dir testweise eine 6.11 Update CD überlassen. Dann kannst du testen, ob das Problem mit dieser Version wirklich behoben ist.

Thomas

rhabarbermus

8. Mär 2005, 16:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #150946
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,
die fonts sind ok. es handelt sich um die pragmatica-familie von fontshop. quark selbst hat die fonts auch gecheckt und keine fehler gefunden. sie selbst konnten die problematik nachstellen, er tritt immer auf, egal wie die schrift installiert ist (suitcase/schriftverwaltung...) (direkt online am telefon) und mussten zugeben, dass quark da nicht korrekt arbeitet. der fehler wurde als bug zugegeben, wird aber nicht gelöst werden (so die programmierer aus indien :-( )
danke für den tipp mit der teststellung von 6.11, ich werde das versuchen, bin aber skeptisch, ob quark auf diesen vorschlag eingeht...
grüsse, rhabarbermus.

X