Hallo Katrin,
XPress 4.x hat keinen direkten PDF-Export. Daher wäre hier der Weg, entweder mit Hilfe von Adobe Acrobat Distiller ein PDF zu erstellen oder eben offene Daten weiter zu geben.
Unter offenen Daten versteht man die Layout-Datei (hier XPress-Datei) sowie alle im Layout-Dokument verwendeten Bilder, Grafiken und Schriften. Dabei ist allerdings wichtig, dass die Druckerei ebenfalls mit einem PC arbeitet, da die PC-Schriften nicht auf einem Mac installiert werden können, um die Daten dann für den Druck auszugeben.
XPress 4.x ist in der Lage, über den Menüpunkt "Für Ausgabe sammeln" alle Bilder und Grafiken, die in der Layout-Datei verwendet sind, in einen Ordner zu sammeln (Kopie der Originaldaten, kein Verschieben). Die verwendeten Schriften müssen manuell weiter gegeben werden. Offiziell ist das aber schon ein Lizenzverstoß, daher sammelt XPress die Schriften nicht mit.
Das Problem bei der Weitergabe von offenen Dateien ist, dass ganz besonders bei Schriften ein Problem entstehen kann, wenn der Computer in der Druckerei eine Schrift mit dem exakt selben Namen verwendet wie Du in Deinem Dokument, allerdings es sich nicht um die exakt selbe Schrift handelt. Dann wird er keine Fehlermeldung bekommen und Dein Dokument wird anders umbrochen. Bilder müssen im Normalfall aktualisiert werden, wenn der Verknüpfungspfad eines Bildes auf Deinen Rechner verweist statt auf die CD, mit der die Bilder geliefert werden. Wird dies vergessen, so gelangen nur die 72-dpi-Vorschauen in den Druck.
Das sind Probleme, die man mit einem PDF zum Beispiel verhindern kann, da hier die Schriften und Bilder in einem einzigen Dokument vereint sind. Dabei kommen noch zwei weitere große Vorteile zum Tragen. 1. Gibt es keine Schriftenlizenzprobleme, da man aus dem PDF die Schrift nicht herausziehen und weiter verwenden kann. 2. Kann ein solches PDF, welches am PC erstellt wurde, auch am Mac (oder umgekehrt) ausgegeben werden, da man nicht ein Schriftenformat einer anderen Plattform für die Ausgabe benötigt.
Gott grüß die Kunst,
Jens
-----
hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#134627]