[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator radialer Text?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

radialer Text?

michael hurler
Beiträge gesamt: 17

21. Mär 2005, 16:45
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, Hallo alle Miteinander!

Das ist meine erste Post in diesem Forum. Lese aber schon seit längerem hier rum, da ich bisher meistens Lösungen zu meinen Problemen gefunden habe.

Doch nun zu etwas, was mir ein völliges Rätsel ist, wie man das machen könnte:

Ich muss Text Radial im Kreis laufen lassen. Und zwar so, dass die Textzeilen wie Strahlen auf den Mittelpunkt zu laufen. Pfadtext hilft mir hier also nicht weiter.

Jemand ne Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?
Manuell jede Zeile ausrichten ist auch keine gute Idee, da ich recht viel Text habe, der sich auch öfter mal ändern kann.

Ich bin gespannt, wie ihr das lösen würdet!

Danke schonmal im Vorraus

Michael
X

radialer Text?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

21. Mär 2005, 18:21
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #154163
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

zunächst ein paar Rückfragen:

1. Welche Programmversion?

2. Sollen die radial ausgerichteten Textzeilen gleichmäßig groß sein oder sollen sie sich in Richtung Kreiszentrum verjüngen?

3. Geht es darum, immer einen ganzen Kreisverlauf auszufüllen oder nur einen Bruchteil davon?

4. Sind auch Lösungen akzeptabel, bei denen der Text nicht mehr bearbeitet werden kann (Text in Pfade umgewandelt)?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Mär 2005, 08:30
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #154247
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

also Punkt 4 erübrigt sich, Kurt:

> Manuell jede Zeile ausrichten ist auch keine gute Idee, da ich recht viel Text habe, der sich auch öfter mal ändern kann.

Ich würde gerne mal ein Bespiel sehen, was er genau meint.

Wolfgang


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

michael hurler
Beiträge gesamt: 17

22. Mär 2005, 09:30
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #154262
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Kurt Gold:

zu 1. Ich verwende Illustrator CS. Ich bin auch nicht unbedingt auf illustrator festgelegt. Nur denk ich, wenn sowas komfortabel geht, dann ja wohl in Illustrator.

zu 2. Die einzelnen Textzeilen können unterschiedlich lang werden.
Die einzelnen Zeilen müssen aussen bündig sein und zur Mitte hin laufen.

zu 3. Es soll eine Drehscheibe gestaltet werden, wo durch drehen zweier Scheiben informationen abgefragt werden (ähnlich einer Parkscheibe...) Es soll also der ganze Kreis ausgefüllt sein.

zu 4. Wie gesagt. der Text sollte tatsächlich editierbar bleiben.

@ Wolfgang Reszel:

Hab mal gegoogelt, ob ich was finde:
http://www.medizinfo.de/...pide/drehscheibe.jpg

Das kommt recht nah hin, was ich brauche.

Jemand ne Idee?


als Antwort auf: [#154134]
(Dieser Beitrag wurde von michael hurler am 22. Mär 2005, 09:31 geändert)

radialer Text?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Mär 2005, 11:24
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #154312
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wolfgang,
warum sollte sich Punkt 4 automatisch erübrigen? Es wären doch durchaus Lösungen denkbar, die bearbeitbaren Text und z. B. Bildpinsel als "Endprodukt" kombinieren.

Michael,
das ist ein relativ einfaches Beispiel. Je nach Startpunkt einen links- oder rechtbündigen Textrahmen aufziehen, in z. B. 5°-Schritten 71 Kopien um das Kreiszentrum drehen, alle Textrahmen auswählen, verknüpfen und anschließend den Text einfließen lassen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

23. Mär 2005, 11:20
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #154597
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

unter Illustrator 10 hat die Zeichenpalette "Mehrsprachige-Optionen" hier kann man die "Richtung" Tate Chu Yoko wählen und mit dem Senkrechten Textwerkzeug arbeiten - ergibt geneu den Effekt den Sie suchen.
Unter Illustrator 11 (Hilfe) ist die Funktion noch beschrieben, doch vermute ich, dass sich die Funktion auf der Japanischer Anwendung beschränkt.

Gruss
Rob
_________________________
Rob J Hall


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

23. Mär 2005, 11:31
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #154599
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ERGÄNZUNG !!

So blenden Sie in Illustrator 11 die Optionen für asiatischen Text ein:
Wählen Sie "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Text und Pausstift" (Windows) bzw. "Illustrator" > "Voreinstellungen" > "Text und Pausstift" (Mac OS).
Aktivieren Sie "Asiatische Optionen einblenden" und klicken Sie auf "OK".

_________________________
Rob J Hall


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

23. Mär 2005, 15:54
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #154706
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Tate Chu Yoko mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, ist mir ein Rätsel, Rob. Bist Du sicher, daß Du die Aufgabe richtig verstanden hast?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

michael hurler
Beiträge gesamt: 17

23. Mär 2005, 17:05
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #154740
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na super!
Wusste doch dass ich hier kompetente Leute finde :-)
*freu*

Das mit dem Japanischen Dings hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber die Variante mit den einzelnenen verketteten Textboxen ist ein guter Anfang. Noch nicht perfekt, aber tauglich!

Diese Lösung wird halt dann problematisch, wenn sich die Länge des Textes ändert.

Naja, muss halt auch mal der Kunde vernünftiges Material anliefern *g*

Herzlichen Dank schonmal bis hierhin!

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, aber damit werde ich zurechtkommen!

Danke und Gruß aus Bamberg

Michael


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

23. Mär 2005, 18:27
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #154755
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

> "Diese Lösung wird halt dann problematisch, wenn sich die Länge des Textes ändert."

Versuch bitte nochmal zu erklären, was genau problematisch wird bzw. welche Verbesserungen/Änderungen Du noch gerne sehen würdest. Vielleicht läßt sich dann noch ein anderer Weg finden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2005, 08:56
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #154829
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

**3. Es soll eine Drehscheibe gestaltet werden, wo durch drehen zweier Scheiben informationen abgefragt werden (ähnlich einer Parkscheibe...) Es soll also der ganze Kreis ausgefüllt sein.**

Ich glaube, dass eine Parkscheibe eine drehbarer Scheibe ist, auf dem Texte durch einem Fenster sichtbar werden. Soweit ich das beobachtet habe, ändert sich das sichtbare, wenn man die Scheibe dreht? So funktionieren sie zumindest in England.

Das soll heissen, wenn ich so etwas nachbauen möchte, muss ich meinem Satz auf einem Radius (gehört für gewöhnlich zu einem Kreis)setzen.

Dazu *kann* ich einem Kreis aufziehen, mit dem senkrechten Text-pfad-werkzeug ein Text setzen, dann markieren und als Tate Chu Yoko definieren, somit ändert sich die Laufrichtung der Satz und steht im 90° zum ursprünglichen Satz - auf dem Radius so zu sagen.

Sollte ich die Aufgabe trotzdem falsch verstanden haben, entschuldige ich mich!

Gruß
Rob

_________________________
Rob J Hall


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Mär 2005, 10:33
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #154862
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rob,

Du hast es vollkommen richtig verstanden. Und ich habe Dich nicht verstanden. Der kleine, aber feine Unterschied zwischen *Vertikaler-Text-Werkzeug* und *Vertikaler-Pfadtext-Werkzeug* ist der Knackpunkt, den ich übersehen habe. Clevere Lösung, Rob.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#154134]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 24. Mär 2005, 10:35 geändert)

radialer Text?

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2005, 11:14
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #154883
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Kurt

Dann will ich mich für die Überheblichkeit (scheint hier normal zu sein) entschuldigen!

Gruss
Rob
_________________________
Rob J Hall


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Mär 2005, 12:56
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #154923
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rob,

ich habe doch meinen Fehler bereits eingeräumt und finde Deine Idee, die ich im ersten Ansatz nicht verstanden habe, wirklich clever. Ganz ohne Ironie, falls Du das so aufgefasst haben solltest.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#154134]

radialer Text?

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2005, 13:03
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #154928
Bewertung:
(10392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keineswegs ironisch gefunden - Danke für die Anerkennung.
_________________________
Rob J Hall


als Antwort auf: [#154134]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/