[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign radialer Verlauf nicht rund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

radialer Verlauf nicht rund

Kai Flemming
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2008, 14:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe HDS-KollegInnen. Ich habe ein merkwürdiges CS3-InDesign (5.0.3) Problem auf einem Mac mit dem Betriebssystem Tiger:

Wenn ich einen radialen Verlauf einen nichtquadratischen Rahmen zuweise, ist auch der Verlauf nicht rund, sondern verzerrt. Habe ich also einen ganz schmalen Rahmen, habe ich auch eine ganz schmale Linse als Verlauf.

Schlimmer noch: Er hat eine merkwürdige Skalierung, sodass selbst beim Ziehen mit dem Verlaufswerkzeug der Verlauf über die Position des Werkzeuges und des Rahmens hinausgeht.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt und gelöst?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß Kai
X

radialer Verlauf nicht rund

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

15. Aug 2008, 17:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #362758
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

anscheinend hatte das noch keiner der Kollegen oder aller fleißigen Geister haben Montag in die andere Ecke geschaut...

Ja, das ist normal. So weit ich das erinnere, hängt das Phänomen absurderweise damit zusammen, ob die Fläche waagrerecht oper senkrecht in der Größe geändert wird.

Sobald ich Zeit habe, das noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen, reiche ich die Details nach.


als Antwort auf: [#362165]

radialer Verlauf nicht rund

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

16. Aug 2008, 10:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #362787
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat anscheinend hatte das noch keiner der Kollegen oder aller fleißigen Geister haben Montag in die andere Ecke geschaut...


Doch, doch, ich konnte das durch Herumzupfen an den Rahmen nachstellen. Das Problem trat sporadisch auf, ohne das ich eine Logik erkennen konnte. Deshalb keine Meldung.

M.


als Antwort auf: [#362758]

radialer Verlauf nicht rund

Kai Flemming
Beiträge gesamt: 7

17. Aug 2008, 15:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #362845
Bewertung:
(2743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald, hallo Pabst (?),

ja, ja, das ist tatsächlich so, dass wenn der Rahmen waagerecht ist, verhält InDesign sich "normal", während bei senkrechten Rahmen wie beschrieben verzerrt wird. Es ist sogar so, dass man öfters den um 90° gedreten waagerechten Rahmen weiterhin ganz normal mit dem radialen Verlauf bearbeiten kann ohne dass er verzerrt.

Ich habe auch festgestellt, dass es bei der CS2-Version genauso ist - peinlich zwar, es ist mir aber nie aufgefallen.

Wenn Euch, oder anderen Lesern/Leserinen (immerhin 220) noch ein guter Workaround einfällt, bin ich sehr neugirig und bestimmt dankbar.

Viele Grüße

Kai Flemming


als Antwort auf: [#362787]

radialer Verlauf nicht rund

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

17. Aug 2008, 20:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #362859
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Flemming ] Wenn Euch, oder anderen Lesern/Leserinen (immerhin 220) noch ein guter Workaround einfällt, bin ich sehr neugirig und bestimmt dankbar.

Nun, da wäre natürlich immer die Möglichkeit, einen Verlauf so, wie man ihn sich wünscht, in einem «funktionierenden» Rahmen zu erstellen – und zwecks Abmaskierung diesen Rahmen dann in einen weiteren Rahmen als Inhalt einzufügen (wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe).
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#362845]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch