[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress rahmen aus der Mitte heraus aufziehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

rahmen aus der Mitte heraus aufziehen

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

16. Feb 2009, 15:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in XP 8 ist es ja jetzt möglich Objekte aus ihrer jeweiligen Mitte (mit gedrückter alt taste ziehen) heraus zu vergrössern. Was mir nicht gelingen will: Eine Box von anfang an aus der Mitte heraus aufzuziehen. mit "alt" klappt es nicht ...

Ich meine das es mir schon gelungen ist, aber vermutlich hatte ich das erlebnis nur beim skalieren ... oder geht es doch bereits beim aufziehen der Box?

Eine ander Frage betrifft das beschneiden des Bildrahmen mit hilfe des Objetwerkzeugs. Wenn das aktiviert ist kann ich, wie schon immer möglich, einfach irgendeinen punkt am Rahmen fassen und den Rahmen kleiner oder grösser machen. Das in dem Rahmen positionierte Bild wird dadurch weder verkleinert oder vergössert sondern nur anders beschnitten.

Wenn ich jedoch per Tastatur (mit gedrückter apfel Taste) temporär auf das Objekt werkzeug umschalte dannn verhalten sich die Anfasser leider anders: sie skalieren beim verändern ihrer position das Bild. Da gibt es doch bestimmt auch eine Tastenkombi mit der sich auch in dem Fall nur die Beschneidung verändert, das Bild also nur anders maskiert wird.

.........

MacPro Quad-Core, MacOs 10.5.6, Quark 8.0.2
X

rahmen aus der Mitte heraus aufziehen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

16. Feb 2009, 18:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #385783
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs,

Antwort auf: Eine Box von anfang an aus der Mitte heraus aufzuziehen. mit "alt" klappt es nicht ... Ich meine das es mir schon gelungen ist

Ich meine, dass es Dir noch nicht gelungen ist, denn das geht nicht.

Antwort auf: Wenn ich jedoch per Tastatur (mit gedrückter apfel Taste) temporär auf das Objekt werkzeug umschalte

Per Befehlstaste kann nicht mehr auf das Objektwerkzeug umgeschalten werden.

(Fast) alle verfügbaren Befehle für QXP 8.02: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=383074#383074


als Antwort auf: [#385757]

rahmen aus der Mitte heraus aufziehen

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

16. Feb 2009, 19:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #385790
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend Xpressio

schade, da hab ich mich dann wohl tatsächlich an das falsche erinnert. Ist ja seltsam das das aufziehen aus der Mitte heraus nicht funktioniert. zumal das mit bereits existierenden Objekten jetzt kein problem mehr ist. Auch zum konstruieren von flächen ist das keine unwichtige funktion. Die Anfasser punkte an den Boxen sind leider zu groß als das man sie exakt auf einem Hilflinien Kreuz positionieren kann. Das käme dann auf meine Wunschliste zu XP9.

per Befehlstaste auf das Objektwerkzeug umschalten war dann wohl auch nur eine Sinnestäuschung. :-(
beim aktivierten Bild mit Inhaltspunkten und Rahmenpunkten verschwinden zwar durch den gebrauch der apfeltaste die Inhaltsmarkieungen und es zeigen sich dann nur die Markierungen die auch das Objektwerkzeug zeigt, aber offensichtlich ist es nicht das Objektwerkzeug. obwohl ich damit dann auch vergrössern und verkleinern und auch drehen kann. Nur mit dem unterschied das der Inhalt dann immer am Rahmen klebt.

Aber auf Deiner super Tastaturkürzel Übersicht , habe ich gefunden was ich dazu brauche, das Umschalten zwischen Text und Inhaltswerzeug: Umschalt F8. Bei all den tollen Änderungen die jetzt ein noch flüssigeres arbeiten ermöglichen, hätte das auch etwas eleganter gelöst werden können. zB durch betätigen der Apfeltaste ...


als Antwort auf: [#385783]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!