[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign rechter Einzugs für die letzte Zeile eines Absatzes

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

rechter Einzugs für die letzte Zeile eines Absatzes

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12664

10. Feb 2009, 14:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, der letzten Zeile eines Absatzes, der linksbündig oder im Blocksatz mit letzter Zeile linksbündig ausgerichtet ist, einen numerischen Einzug rechts zuzuweisen.

Die Eingabe eines Werts in dem entsprechenden Feld in der Absatzpalette bleibt in InDesign CS3 und CS4 folgenlos.

Dieser Wert macht sich erst bemerkbar, wenn die Absatzausrichtung dafür sorgt, daß die letzte Zeile rechtsbündig ist:
- erzwungener Blocksatz,
- rechtsbündig,
- Blocksatz, letzte Zeile rechtsbündig.

Im Zusammenhang mit einem (über den ganzen Absatz wirkenden) Einzug rechts kann der rechte Einzug für die letzte Zeile eines Absatzes mit einem negativen Wert wie ein hängender Absatz rechts wirken (z.B. für Inhaltsverzeichnis interessant).

Aber sonst (bei links ausgerichteter letzter Zeile) scheint dieser Einzug wirkungslos.

Ist das auch bei Euch so?
Ist das so erwünscht?
Möchte das außer mir noch jemand anders?
(Ich benötige das, um eine Textgrenze am Ende eines Absatzes zu definieren.)
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

10. Feb 2009, 16:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #384932
Bewertung:
(4033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Dieser Wert macht sich erst bemerkbar, wenn die Absatzausrichtung dafür sorgt, daß die letzte Zeile rechtsbündig ist

Ist, lieber Martin, so nicht richtig: Die Voraussetzung ist (bei mir, CS4), dass die letzte Zeile rechtsbündig sein kann. Das ist bei den 7 nicht-relativen Ausrichtungen nur bei der linksbüdigen Ausrichtung nicht der Fall. Siehe Screen (Formatierung mit den Ausrichtungen des Absatz-Bedienfeldes von links nach rechts).

als Antwort auf: [#384916]
Anhang:
sp_jue_297.png (69.3 KB)

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6260

10. Feb 2009, 16:42
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #384940
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, ich frage mich, was du erwartest. Zeig doch mal einen Screenshot.
Falls die Umstände so sind, dass der Text so fließt, dass die letzte Zeile weiter nach rechts ragen kann als die anderen, klappt bei mir alles auch bei linksbündigem Text.

Ein Shift-Tab vor dem letzten Wort ist üblicherweise das, was bei linksbündigem Text zum Einsatz kommt, nehme ich an.

als Antwort auf: [#384916]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 10. Feb 2009, 16:42 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (50.8 KB)

Jochen Uebel

10. Feb 2009, 16:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #384946
Bewertung:
(4025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Falls die Umstände so sind, dass der Text so fließt, dass die letzte Zeile weiter nach rechts ragen kann als die anderen, klappt bei mir alles auch bei linksbündigem Text.

Auch im Ein-Zeilen-Setzer? Bei mir braucht’s den Absatzsetzer – was ich gar nicht logisch finde.

als Antwort auf: [#384940]

Martin Fischer

10. Feb 2009, 17:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #384954
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich krieg den Screenshot gerade nicht hin.

Habe gerade versucht, das konkrete Problem in Worten zu fassen, aber das ist zu kompliziert und der Sinn schwer zu vermitteln. Nur soviel: Es handelt sich um eine Zwischenstufe in einem InCopy Workflow, bei dem nur bestimmte Textbereiche in Textrahmen für die Redaktion in InCopy freigegeben werden.

Inzwischen habe ich mich mit einer alternativen Lösung arrangiert: dem Redakteur wird ein Minimum an Vernunft und Vorsicht unterstellt. ;-)

als Antwort auf: [#384940]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Feb 2009, 17:56 geändert)

Martin Fischer

10. Feb 2009, 22:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #384993
Bewertung:
(3979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

Antwort auf: Ist, lieber Martin, so nicht richtig: Die Voraussetzung ist (bei mir, CS4), dass die letzte Zeile rechtsbündig sein kann. Das ist bei den 7 nicht-relativen Ausrichtungen nur bei der linksbüdigen Ausrichtung nicht der Fall.

Es ging mir eben nicht um den rechts hängenden Absatz - mit negativem Einzug der letzten Zeile.
Es ging mir um einen positiven Einzug der letzten Zeile von rechts her.

Inzwischen konnte ich das auf einem anderen Rechner sowohl in InDesign CS3 als auch in InDesign CS4 nachstellen. Allerdings wird dabei der Text in der letzten Zeile brutal gestaucht.
So geht das also nicht.

Auf dem Rechner, auf dem ich das heute nachmittag versucht hatte, blieb der positive rechte Einzug der letzten Zeile in InDesign CS3 wirkungslos. Es mag am Release liegen.

als Antwort auf: [#384932]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Feb 2009, 23:32 geändert)

Anhang:
ScreenShot002.jpg (68.7 KB)

Jochen Uebel

11. Feb 2009, 00:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #385010
Bewertung:
(3958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt ist klar.
Ja, in diesen Situationen kriegt man keine verlässlichen Ergebnisse. Wahrscheinlich deshalb sprechen die Hilfen von CS3 und 4 hier ausschließlich von hängendem Einzug Verbindung mit dem rechtsbündigen Tab.

als Antwort auf: [#384993]

Martin Fischer

11. Feb 2009, 07:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #385021
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

Antwort auf: Wahrscheinlich deshalb sprechen die Hilfen von CS3 und 4 hier ausschließlich von hängendem Einzug Verbindung mit dem rechtsbündigen Tab.

Die Hilfe soll uns nicht davon abhalten, in InDesign Aufgaben mit Mitteln zu erledigen, die dafür nicht vorgesehen sind.
Z.B. mit dem "rechten Einzug für die letzte Zeile eines Absatzes" einen rechten Einzug für die letzte Zeile eines Absatzes zu definieren. ;-)

Anderes Beispiel: ich mache mir häufig die Tatsache zunutze, daß Fußnoten unbeeindruckt sind von über ihnen liegenden Rahmen mit Konturenführung. So setze ich entsprechende leere Rahmen ein, um eine oder mehrere Textzeilen über dem Fußnotenbereich noch auf die nächste Seite zu bugsieren, um zu große Unterschiede in dem Raum zwischen Text und Fußnoten auf Doppelseiten auszugleichen.

Andere ärgern sich darüber, daß diese Konturenführung nicht konsequent das erledigt, wozu sie gedacht war: zum Verdrängen von Text, auch bei Fußnoten. Ich genieße den Vorteil, den ich aus diesem inkonsistenten Verhalten für mich ziehen kann.

als Antwort auf: [#385010]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/